5V-Spannung und 12-Spannung zu hoch

Theodor007

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Intel I5 4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz
  • Mainboard: ASUS B85M-G
  • Netzteil: Corsair VS450
  • Gehäuse: BitFenix Phenom NVIDIA EDITION
  • Grafikkarte: MSI GTX 560Ti Twist etc
  • HDD / SSD: WD Blue 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo alle zusammen,
und zwar habe ich bemerkt das mein 5V-Spannung und der 12-Spannung das doppelte mir Anzeigt.
Genaue wie meine CPU 3.3V-Spannung aber denn habe ich hinbekommen. Und bitte sagt mir nicht das ich ein BIOS Reset machen soll, weil mein Mainboard so dumm ist das ich einfach kein Reset machen kann. Alle Methoden habe ich angewendet dennoch ohne Erfolg. Davor habe ich ein BIOS Update gemacht.
20210924_133513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
da du dieses foto machen kannst, wuerde ich sagen, dass ist ein bug. Starte mal das Betriebssystem und schau mal von da aus
13v auf der 12v schiene wäre noch ok-ish, aber bei 20v wäre schon an dem punkt einiges kaputt

was meinst du mit gecrackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...na wenn Du das BIOS nicht resetten kannst und nicht manuell an die Einstellungen kommst wird Dir hier niemand helfen können. Entweder es zeigt wegen dem "crack" einfach Murks an oder deine CPU raucht ab in
3...
2...
1


just kidding ;)
 
Da passt ja einiges nicht.
Die CPU kann keine +2 V haben und dabei mit 13°C kühler sein als der Raum.

Ich denke dein Board hat eine Macke.
 
Theodor007 schrieb:
Genaue wie meine CPU 3.3V-Spannung aber denn habe ich hinbekommen.
und wie hast du das gemacht?
Theodor007 schrieb:
so gecrackt ist das ich einfach kein Reset machen kann.
Halte ich für ähm Unsinn.

Und was stört dich an der falschen Anzeige? Könnte ja möglicherweise an "gecrackt"en BIOS liegen? Ganz wilde Vermutung, denn da liegen keine 5 oder 12V an.
Du könntest aber den Rechner mal stromlos machen, mehrmals den Einschalter des Gehäuses betätigen die Batterie entfernen und eine neue einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn tatsächlich diese Spannung anliegen würde, wäre das System schon abgeraucht.
Schau mal nach ob es ein neueres BIOS gibt.
 
Theodor007 schrieb:
Davor habe ich ein BIOS Update gemacht.
BIOS Update gemacht weil Bock drauf gehabt oder weils nötig war? Du willst uns also sagen das durch Pins kurzschliessen, das BIOS nicht zurückgesetzt wurde, oder das der Fehler dadurch nicht verschwunden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also mit gecrackt meinte ich das der Mainboard dumm ist... 😅
weil ich selbst von der ASUS Seite all Methoden versucht habe.
 
Was soll in diesem Zusammenhang 'gecrackt' bedeuten? Ist die Platine eingerissen?

Edit:
In diesem Fall scheint dein Board einfach einen weg zu haben.

Bei welcher Gelegenheit fiel dir die Anzeige auf? Was führte dich ins BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kloin schrieb:
BIOS Update gemacht weil Bock drauf gehabt oder weils nötig war? Du willst uns also sagen das durch Pins kurzschliessen, das BIOS nicht zurückgesetzt wurde, oder das der Fehler dadurch nicht verschwunden ist?
Der Mainboard hatte ein I3-33?? noch was ich hatte einen im Keller I5 ich habe das gemacht weil er es nicht gelesen hat bzw. ich habe die CPU gewechselt und den alten I3 Verkauft
madmax2010 schrieb:
batterie raus genommen?
ja habe ich auch
 
Also bei so einer Spannung wäre jedes Mainboard verreckt und würde gar nicht mehr laufen.

Hier wird einfach ein Auslesefehler sein.

Läuft der PC nicht? Wenn er läuft, dann ist doch egal was da für Werte stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sind offensichtlich verdoppelte Werte, 5,1 und 12,240V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Akkulaus schrieb:
Also bei so einer Spannung wäre jedes Mainboard verreckt und würde gar nicht mehr laufen.

Hier wird einfach ein Auslesefehler sein.

Läuft der PC nicht? Wenn er läuft, dann ist doch egal was da für Werte stehen.
also um ehrlich zu sein läuft der einwandfrei..
Zaptek schrieb:
Aktuelles BIOS drüberflashen. ( siehe Handbuch)
Ansonsten mit AIDA64 schauen ob dort auch 24V + angezeigt werden, wenn nicht wirds wohl nen bug sein.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
teste ich mal später aus
gidra schrieb:
Sind offensichtlich verdoppelte Werte, 5,1 und 12,240V.
ja genau ist es auch
 
Zurück
Oben