5x piept Ruhe dann Lüfter laut

Jokoderder

Newbie
Ich wollte mein PC starten kein Bild tastertur und Maus kein RGB gucke auf meinen PC er piept 5x und der Power knopf blinkt rot dann nach einerweile ist Ruhe dann auf einmal alle Lüfter Grafikkarte cpu und Netzteil über 100% extrem laut kann mir jemand helfen....

Also bei einem Amiga 5005,37 war 5x piepen, dass der Hamster im Laufrad nicht genug Strom geliefert hat.
Hast du einem Amiga 5005,37 ?
Nein ?

Dann ist genau jetzt der Zeitpunkt deine komplette Hardware detailliert aufzulisten.

5X piepsen steht für CPU Fehler.
Wenn du Glück hast liefert das Netzteil zu wenig Spannung, sitzt ein Stecker nicht richtig.
Mit Pech ist deine CPU hinüber.

Oder hast du dein BIOS kürzlich geflasht?

5x long Beep ist in der Regel - Grafikkarte nicht erkannt,
bei ASRock Mainboards (Bios)definitiv.
Nach den alten Beep-Codes aus dem Netz sollte man nicht gehen.

Nickel schrieb:
5x long Beep ist in der Regel - Grafikkarte nicht erkannt,
bei ASRock Mainboards (Bios)definitiv.
Stimmt. Wenn ich meinen Monitor nicht eingeschaltet habe und den PC starte, passiert genau das.

Nenn mal dein System bzw die Komponenten, so wird das doch nichts.
Solltest du ein moderens System haben aber ne zu alte Grafikkarte ohne VBios
mit UEFI-Support, muss CSM an sein im BIOS sonst wird die Kartte nicht erkannt.
Ergänzung ()

cnubby schrieb:
timmt. Wenn ich meinen Monitor nicht eingeschaltet habe und den PC starte, passiert genau das.
Das sollte aber so nicht sein.
Es wird in der Regel immer erkannt ob ein Monitor angeschlossen ist,
vom BIOS wie auch von Windows, auch wenn dieser ausgeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nickel schrieb:
Das sollte aber so nicht sein.
Ist aber so.

Mein System:
Monitor iiyama ProLite XB3288UHSU-B1 -> über DisplayPort
Maibnoard: ASRock B450 Steel Legend
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: ASUS R9 390X DirectCU II

DualBoot Windows 10 und Windows 11 - egal - es piept 5x wenn der Monitor nicht eingeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Sunweb schrieb:
Also bei einem Amiga 5005,37 war 5x piepen, dass der Hamster im Laufrad nicht genug Strom geliefert hat.
Beim Amiga hat gar nichts gepiept, da es keine PC Architektur war.
Ergänzung ()

cnubby schrieb:
Höre ich auch zum ersten Mal. Einen PC interessiert es nicht, ob ein Monitor dranhängt oder nicht, das wird nicht geprüft. Wenn keine Grafikkarte dranhängt und keine iGPU vorhanden ist, dann interessiert es den PC, weil er die Grafik nicht ausgeben kann.

Es was die Rede davon, wenn ein Moniror angeschlossen aber aus ist,
dann wird erkannt, dass ein Monitor dran ist und es gibt hier in der Regel kein Problem.
Ist aber gar kein Bidschirm angeschlossen, dann kann es durchaus Gepiepse geben.

Nickel schrieb:
Ist aber gar kein Bidschirm angeschlossen, dann kann es durchaus Gepiepse geben.
Hm, ich betreibe hier öfters mal die PCs nur als RDP-Kisten, und hab das so noch bei keinem PC erlebt, danke, wieder was gelernt.

Zurück
Oben