6.1 Sound in Windows läuft nicht

DerModo

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich bin grad dabei meine Logitech X-620 anzuschließen

doch unter den Windows Soundeinstellungen gibt es nur 4, 5.1 und 7.1 Soundausgang...

Meine Soundkarte unterstüzt bis 7.1 - C-Media CMI8738/C3DX Audio Device PCI

kann mir jemand weiterhelfen?

Ich bezweifel, dass du ein 6.1 System hast...

Entweder 5.1 oder 7.1

EDIT:
Logitech X-620 ist nen 6.1 System o.O Wer ist auf den trichter gekommen?!

EDIT2:
Du müsstest Schalter an den Lautsprechern haben... diese auf 5.1 stellen und das Gerät mit 3 Klinkensteckern (5.1) an die Soundkarte anstöpseln und auch diese auf 5.1 stellen.

Was wäre so schlimm daran, die Software auf 7.1 zu stellen? Dann deaktivierst du den ungenutzten Lautsprecher und alles ist gut.

joa hab ich alles gemacht aber beim testen wenn cih alles auf 5.1 gestellt hab
kam aus einer box nichts raus ...

naja muss ich wohl mit leben

im moment hab ich
an meinem tool von der soundkarte

channel 2

und ausgang 6

so wird die rechte hintere und mittlere gleich angesprochen ( bei diesem surround test)

aber das ist dein kein raumklang im spiel oder dvd oder?
dazu müsst ich erst alles auf 5.1 wieder umstecken , richtig?

Link 1
Link 2
so das hab ich auf der schnelle gefunden ....

hab mir das bei ebay für 20 € ersteigert dachte hab nen schnäppchen damit gemacht ^^

2 x Lautsprecher für rechten/linken Kanal - 7.4 Watt
2 x Lautsprecher für rechten/linken Rückkanal - 7.5 Watt
1 x Mittelkanallautsprecher - 8 Watt
1 x Lautsprecher für hinteren Mittelkanal - 8 Watt
1 x Subwoofer - 24.3 Watt

Ja geben tut es sehr wohl 6,1 dachte aber dass sie ausgestorben sind. Weiß da leider selber nicht wie du am Besten tust wegen Einstellung und so...

Quackmoor schrieb:
Was wäre so schlimm daran, die Software auf 7.1 zu stellen? Dann deaktivierst du den ungenutzten Lautsprecher und alles ist gut.

7.1 ist dohc anders ausgelegt mit " von Seite" usw oder ?
und
kann ich einfach eine box deaktivieren ?

ich hab in den einstellungen nur gesehen das man dann eine ganze "Rubrik" deaktivieren kann ....

Da musst du wohl den Hinten Mitte Lautsprecher deaktiviert lassen da er meines wissen nach sowieso nicht unterstütz wird da 5.1 und 7.1 ihn nicht besitzen
dh: hinteren abklemmen und im Treiber auf 5.1 stellen

@ Mr Kaijudo
wieso das? Bei 7.1 gibts es doch keine Mitten rückkanal oder?
da wird der hintere Lautsprecher dann als Seite links bzw rechts benützt oder irre ich mich da?

Ob die 7.1 Tonspur jetzt über 1 oder 2 Lautsprecher läuft is doch völlig egal, nach dem 6.1 kam halt noch ein 2 Lautsprecher hinzu damit es authentischer wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die ganze hilfe aber denke das wird noch ein paar tage dauern bis ich alles raus hab :D

hab jetzt mal nach test videos für sowas gegoogelt
die klappten bei den 3 vorne wunderbar
aber bei den hintern denk ich nicht .. das war so nen bike was immer um ein rumgefahren ist

dann hab ich bei youtube einige ausprobiert und bei jedem video funktionierten die boxen anders

dann hab ich gelesen das youtube kein 5.1 unterstüzt :D

nun hab ich irgendwas gemacht das aus einer box gar nix mehr rauskommt ( hinten mitte )

naja auf die kann ich auch verzichenten aber mit dem beiden hinteren bin ich noch nicht zufrieden

und der umschalter von 4 ,5.1,6.1 muss ne kleine macke haben bzw es ist sauschwer wenn ich das überahupt geschafft haben auf 5,1 zu machen :D

aber wie gesagt ich mach mal die tage weiter bin auch grad bissel genervt weil ich alles mit andren lappis und ner anlage "gekoppelt " hab und bis das alles funktionierte ....

aufjedenfall danke

und man ey wie kompliziert das alles sein kann

und vorallem

wenn ich älter werde spar ich auf nen funk set oder so ... ist ja nicht auszuhalten mit den ganzen kabeln -.-
Ergänzung ()

jemand noch ne idee

ich meine anlage auch noch dran anschließ?

die boxen haben kopfhörer ausgang aber steckt man da was rein , senden die nur an kopfhörer .. ( so sollte es ja auch sein ^^ )

hab noch ne 2te soundkarte im rechner darüber vll ? aber mir ist nicht bekannt das mann alles auf 2 soundkarten verteilen kann ...
man hat ja immer nur eine primäre ..
mhh

ergänzung: hab hier noch nen mischpult an dem alles angeschlossen ist , bis auf die logitech boxen weil ich dafür ja kein ausgang hab ,bzw idee

Zurück
Oben