6.67V auf 5V Schiene?

ElDiablo

Lt. Commander
Laut Sandra hab ich momentan eine sehr bedenkliche Abweichung der Spannung auf der 5V Schiene.

Die anderen sind relativ okay:
3.3 V => 3.29
12 V => 12.9

Das Netzteil ist absolut nicht ausgelastet ... 530 W für 8400 (@3) + 3850 und dazu bin ich grad im Idle ...

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Sandra ;)
Auf Messprogramme kann man sich nur selten verlassen. 12,9V sind auch außerhalb der Norm.
Welches NT ist es denn?

Das Netzteil ist auch nur mäßig. Technic3D gibt vielleicht den Silber Award, allerdings sind die Tests auf T3D mMn nicht viel wert.

Aber wegen der Spannungen würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Hier wurden schon die absurdesten Messergebnisse gepostet.

Das war ja schon mein Vorschlag ... mich wundert nur, dass die anderen Spannungen so normal sein sollen ... nimmt Sandra die Werte, die auch im Bios ausgelesen werden?

Grad mal neu gestartet und im Bios nachgesehen .. da sinds 4.998 V und 12.012 V gewesen .... also völlig sauber.

So sehr kann es doch im Idle von Windows nicht abweichen ...

Dann werde ich es wohl wirklich mal per Multimeter nachmessen müssen ... es ist nur sehr verwunderlich, dass die Spannung unter Windows höher ist. Wenn mehr läuft, sollte sie doch eher minimal einbrechen.

Ich teste es morgen mal durch .. wollte eh noch nen neuen Kühler montieren.

wennde wirklich knapp 7 und 13 auf den rails hättest würd doch die kiste schon nich mehr laufen.... denk iich...

die ganzen Tools sind murcks, bzw liefern nur sehr ungenaue werte!

wenn dann mal das Tool des Mobo Herstellers installieren, das einzige tool was mit denn meisten Mainboards finktioniert ist Everest

wennde wirklich knapp 7 und 13 auf den rails hättest würd doch die kiste schon nich mehr laufen.

Dito

nebenbei die meisten tools die ich kenne , liefern bei mir

12V -> 1,5V bis 16V :lol:

Nach dem Schock, das ich bei meinem alten Board mit Mobo Monitor zwischen 13.8 und >16V auf der 12V-Leitung hatte ich mal spasseshalber ein Multimeter an die 12V-Leitung gehängt. Ergebnis: 12.20V idle bis 12.16V Last; sonst absolut keine Abweichung (mal nebenbei: das war ein LC-Power 550W :o).

Mein neues NT/System spart dagegen richtig Strom (wenn ich das richtige Monitoring-Programm nehme). 0.93V CPU Core und 7V auf 12V...ich wusste doch immer schon das ich einen Rechner mit besonders hochwertiger Hardware habe...:lol:

Anhänge

• Sensorenquark.jpg
    Sensorenquark.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 151
lol. hardware monitor könnte eh mal ne neue version vertragen - bei meinem nf5 board wird angegeben ich hätte n nf3 board und die cpu temperatur is angeblich nicht 45 sondern 85...

das ding kann man getrost in die tonne drücken

das einzige was sehr gut ausgelesen wird ist der Vcore ;)

rest :
das ding kann man getrost in die tonne drücken

das tool was meinem Gigabyteboard beilag , liest aber die gleichen werte wie im Bios aus

12V, RAM , VCore , die werte ändern sich auch last / Idle und sogar NT abhängig

trotzdem ist & bleibt es nur eine nette spielerei.

@Korgull

mit nemm multimeter muss man aufpasen die 10€ teiler aus dem baumarkt sind nicht grade genau das was hinter dem Komma steht kann man wohl getrost vergessen!

@tinpoint:
Schon klar. Kp was das fürn Ding ist: HC 601 von Conrad und etwa 20 Jahre alt. HC steht für Hung Chang...

Zurück
Oben