News 6-Core Dunnington hat 1,9 Mrd. Transistoren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat nun offiziell bestätigt, was bereits seit längerem klar war: Dunnington, ein Prozessor für die 4-Wege-Xeon-Familie, wird ein monolithischer 6-Kern-Prozessor werden. Unter Berücksichtigung der über Sun durchgesickerten Informationen hält sich Intel jedoch weiterhin sehr bedeckt.

Zur News: 6-Core Dunnington hat 1,9 Mrd. Transistoren
 
was ist ein "monolithischer Prozessor" ???

ist das wie HyperThreading früher?

weil auf dem Bild erkenne ich nur 3 Kerne, geschrieben wird aber von 6...
 
vll sind das ja wieder "nur" 3 zusammengeschweiste dualcores.... aber so richtig hab ich auch keine ahnung, ist für mich halt (nach dem bild) naheliegend.

mfg
 
@3:
Das sind quasi 3 Dualcores

€: Natürlich zu langsam ;)

Aber ob jetzt 3 Dualcores unter der Haube oder ein nativer 6-Core Prozessor...das ist doch sowas von egal.
 
DiamondDog schrieb:
was ist ein "monolithischer Prozessor" ???

ist das wie HyperThreading früher?

weil auf dem Bild erkenne ich nur 3 Kerne, geschrieben wird aber von 6...

Da steht doch jeweils CoreS, also jeweils 2 Kerne. 3 x 2 = 6.

Ist zwar weit hergeholt, aber könnte mir vorstellen das Intel vllt ein paar einzelne Exemplare als Extreme Edition auf den Desktop bringt...
 
@ DiamondDog:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monolithisch

HT wird vermtl. so sein wie früher, sonst würde Intel nicht den "alten" Namen verwenden.

Und da steht CoreS => Intel verbaut auch beim Quad 2 Dualcores...

...lesen - denken - posten...


@Topic:

erstaunlich das es immer und immer mehr Transistoren gibt. Ich bin sehr auf die Performance, und besonderst auf die Abwäreme etc. gespannt.
 
Monolithischer heißt für mich, dass die CPU nicht zusammengelötet ist, sondern aus einem Stück besteht. Sieht nach den Bildern auch stark danach aus, da ist nichts symmetrisch. Vielleicht schafft es ja doch noch Intel vor den GPU-Herstellern im Desktop-Bereich die 1 Millarde Transistorengrenze zu durchbrechen.
 
Hauptsache es gibt ein lecker Test von dem Prozessor :)
 
Auf der Grafik steht aber was von 1,9 Billionen Transistoren, nicht nur Milliarden.
 
Intel hat schon lange CPUs mit über einer Milliarde Transistoren.
Xeon Prozessoren mit L3 Cache oder sonst natürlich die Itanium Prozessoren
 
@ 11) ohman:

Englisch Billion ist in deutsch Milliarden, da es Milliarden im englischen nicht gibt!

edit: Wow, als angefangen hab zuschreiben standen die vor mir noch nicht da - zu langsam :)
 
das heißt, das ganze sitzt auf einem stück silizium (die)!
im vergleich, der intel quadcore besteht aus 2 dice (plural von die). also das was AMD "nativ" nennen würde.
dennoch ist die interne organisation (spekulation meinerseits) so, dass 2 cores immer als "paar" zusammen arbeiten, weil die gesammte core-2 architektur darauf ausgelegt ist. das heißt konkret core 1 und 2 haben einen gemeinsamen L2 cache, aber core 3 (oder core 4) kann vermutlich nicht auf den L2 cache von core 1/2 oder core 5/6 zugreifen.
 
@17
Das mit dem Zusammenarbeiten kann durchaus sein, aber es ist eine um ein vielfaches größere Herausforderung so ein Teil aus einem Stück zu bauen, als wie wenn man fertige CPUs zusammenlötet. So kann ein fehlerhafter Transistor die restlichen 1.9 Milliarden nutzlos machen, man kann keine Teilprozessoren auswechseln.
 
@19 ... also wenn man einzelne cores nehmen würde, statt 3 duos dann könnte man die auswechseln??? xD.... oder wie war das bitte gemeint?
 
@20
Nö, wenn man drei C2Ds nimmt und diese zusammenlötet (so wie es Intel momentan mit den Quads macht, ein Quad = 2x C2D) dann kann man die einzelnen C2Ds erst testen, Defekte entsorgen und nur Funktionstüchtige zusammenlöten. Damit erhöht man die Ausbeute beträchtlich, was sich vor allem bei einer solch gewaltigen Transistorenzahl (wobei wohl weit mehr als die Hälfte der Transistoren im Cache steckt) äußerst positiv auswirken würde.
 
Zurück
Oben