6 Fragen zu Board und CPU

old-boy

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo CB Community!
Schicke meinen i7 4770k in Pension und bin mir unsicher bei der Wahl der neuen Komponenten.
Wichtig sind mir 3 pcix1 und mind. 6 Sata. Leider gibt es anscheinend bei den neuen Intel-
Boards nur ein Model welches diese hat.
ASRock Z690 PG Riptide
Frage 1: hat schon jemand Erfahrung mit diesem Board?
Frage 2: gibt es eventuell Alternativen die ich übersehen habe?
Frage 3: wenn es ein Intel-Board wird welche Cpu: i5 12600k oder i7 12700?

Bei Amd siehts ja um einiges besser aus mit meinen Vorgaben z.B.
ASUS ROG Strix B550-F Gaming und Ryzen 7 5800X
Frage 4: spricht da was dagegen?
Da ich noch nie einen Amd Rechner für Audiobearbeitung verwendet habe …
Frage 5: gibt es bei Amd Einschränkungen (Latenz, Aussetzer usw.) in bezug auf Vst und Asio?

Bei beiden Pattformen würde ich 32Gb 3600Ghz Speicher rein tun.
Da der Noctua nur Speicher mit max.32mm Höhe verträgt würde ich diese nehmen:
Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Frage 6: spricht da was dagegen?
DDR5 kommt preislich nicht in Frage!

Apropos Preis dieser sollte für CPU, Board und Ram nicht mehr als 700€ ausmachen.

Alte Teile die wiederverwendet werden:
Fractal Define R6
be quiet! Pure Power 11 600W
Noctua Dh-15
Gtx 1070
HaupaugeTV-karte pcix
Firewirwe-karte pcix
Rme hdspe pcix
2x WD SE 4Tb Musik-Bibliothek
1x WD Black 1Tb Bilder & Videos
1x WD Black 1Tb Arbeitsplatte Cubase
1x Samsung pro 860 500gb Win10 pro
1x Samsung evo 860 500gb vmware für debian’s
Dell U2713Hm
Pioneer U-05

Verwendungszweck:
1. Digitalisieren von Schallplatten, Bearbeitung von mehrspur Aufnahmen usw.
mit Auditon, Cubase (viele vst plugins) und Wavelab
2. Sat-TV schauen mit Dvb-viewer
3. Alle Office und Internet/Server Dinge werden mit Debian in einer Vm erledigt mit VMware
4. Ab und wann mal The Witcher3, Gta5 und Cyberpunk. Hat aber keine Priorität für mich.
5. Ein bis zweimal im Jahr ein Videoprojekt mit Premiere

Hoffentlich hab ich mich verständlich und ausführlich genug erklärt und sage vorab Danke
für eure Unterstützung.
Liebe Grüße aus Wien
 
old-boy schrieb:
wenn es ein Intel-Board wird welche Cpu: i5 12600k oder i7 12700?
Ganz klar 12700

old-boy schrieb:
gibt es eventuell Alternativen die ich übersehen habe?
B660: Asus TUG Gaming B660-Plus WIFI D4
Z690: ASUS Prime Z690-P D4

AsRock habe ich nicht probiert, aber 3x Z690 (Asus Z690-P, MSI Pro Z690-P, Gigabyte Z690 Aorus Elite)
Das Beste ist mit Abstand das Asus, bestes BIOS, braucht 10W weniger als das MSI.
Gigabyte machte einige Probleme und hatte VRM Surren.

old-boy schrieb:
x1 Karten passen auch in x4 oder x16 Slots ;)

Hier gibts auch 3 (nutzbare) x1 Slots:
https://geizhals.de/asrock-z690-pro-rs-a2624997.html
 
Zuletzt bearbeitet:
old-boy schrieb:
Frage 1: hat schon jemand Erfahrung mit diesem Board?
Nein, aber eine PCIe x1 Karte kannst du in jeden anderen PCIe Slot stecken. Egal ob x4, x8 (gibt's das überhaupt noch?) oder x16.

old-boy schrieb:
Frage 3: wenn es ein Intel-Board wird welche Cpu: i5 12600k oder i7 12700?
Der 12600K ist relativ überflüssig, entweder i5-12400/12500 oder gleich den i7-12700.

old-boy schrieb:
Bei Amd siehts ja um einiges besser aus mit meinen Vorgaben z.B.
AMD würde ich (aktuell) für Gaming nicht nehmen.

old-boy schrieb:
Frage 6: spricht da was dagegen?
Ja, nimm den Crucial Ballistix.

old-boy schrieb:
Liebe Grüße aus Wien
Liebe Grüße zurück aus Wien ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich hab gerade ein MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 mit einem i7-12700 und 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200, CL16-18-18-36 bei meinem Sohn verbaut - läuft seit zwei Wochen problemlos.
Alternativ kannst du dir auch das MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4 ansehen.
Zum Speed: Der i7-12700 ist 4x schneller als ein Xeon E3 1231v3, der in etwas dem alten i7-4770 entspricht.

https://geizhals.at/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html?hloc=de
https://geizhals.at/msi-mpg-z690-edge-wifi-ddr4-a2625628.html?hloc=de
https://geizhals.at/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html?hloc=de
https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zuerst gedacht du meinst PCI Anschlüsse :freaky::stacheln: da du aber PCIe zu meinen scheinst, schließe ich mich den vorherigen Beiträgen, auch was RAM (Crucial) und Prozessor (i7) betrifft, an.
 
old-boy schrieb:
Wichtig sind mir 3 pcix1 und mind. 6 Sata.
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
nur so als hinweis:
When the M.2_2 Socket 3 is populated , SATA6G_5/6 ports will be disabled.
und der untere x16-slot deaktiviert die x1-slots.

ansonsten was schon geschrieben wurde, man kann x1-karten auch in größere slots stecken. vorher aber schauen ob sich slots/ports die lanes teilen; steht in den specs.

Da der Noctua nur Speicher mit max.32mm Höhe verträgt
quatsch, da geht auch (deutlich) mehr, der frontlüfter muss dann halt höher montiert werden. hat man im Define R6 platz für. man könnte ihn auch einfach weglassen, der D15 hat auch mit einem lüfter genug power.

würde ich diese nehmen:
Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
bei den gurkentimings kann bringt 3600 auch nichts mehr. nimm Ballistix 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Würde ich auch so machen. Für was verwendest Du Firewire noch? RME Fireface 400 habe ich bei mir durch ein Babyface Pro FS per USB ersetzt. Generell würde ich eher auf USB den auf PCIe Lösungen setzen.
 
@old-boy

Ich kann die Beobachtungen von @till69 teilen, auch bei mir ist Asus mit dem niedrigsten Verbrauch und dem besten BIOS bei den B660- und Z690-Boards positiv aufgefallen.

Ich hatte letze Woche das Asus Prime B660-Plus D4 hier und es hat für den Preis einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen. Für einen Kunden habe ich dort einen Core i7-12700 und 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 verbaut. Die Kombination lief 1A.

Die Crucial Ballistix 3200er laufen in der Regel auch absolut problemlos auf DDR4-3600 CL16-18-18.

Wenn du selbst kein RAM-OC durchführen möchtest, dann musst du ein wenig mehr investieren und direkt zu DDR4-3600 oder mehr greifen und dann das XMP-Profil nutzen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Gorasuhl
Drewkev schrieb:
(gibt's das überhaupt noch?)
Meine eher auf Server Boards (Link)
die Controller der Netzwerkkarten mit SFP+, QSFP+, usw., brauchen x8 Slots (Link).

@old-boy,

Bei AMD Systemen gibt es seitens Steinberg lediglich Probleme mit den Threadrippern (Link).

Würde momentan eher zum aktuellen Intel System greifen. Bis AMD seine next Gen auf den Markt wirft dauert das noch voraussichtlich bis Ende Q2, Anfang Q3.

Falls die noch aktuelle AMD Genration genutzt werden soll, wie die vorher schon genannt, die 3200 oder 3600 Ballistix von Curial verbauen. Sehe hier sonst schon den nächsten Thread im Subforum Arbeitsspeicher von wegen "DOCP funktioniert nicht".
Zudem hat AMD immer noch Probleme mit den USB2 Ports (Link). Geräte werden unregelmäßig getrennt. Ich lade an meinem B550 mit 5600X lediglich das Handy über die USB2 Ports und alles andere wie Maus, Tastatur und co. ist über USB3 angebunden.

Wie groß ist der Arbeitsspeicher beim jetzigen System ausgelegt? 32GB oder weniger?
Falls schon 32GB vorhangen sind, mal in den Taskmanager schauen wie hoch die Auslasung vom Arbeitsspeicher beim Audio/Videoschnitt ist.
Ich denke aber, dass die 32 ausreichen sollten. Die Menge wird für 4k Videoschnitt empfohlen und Steinberg empfiehlt 1GB je physischem Kern des Prozessors (= 8GB beim AMD und strenggenommen mit den E-Cores 12GB beim Intel).


Wegen den Latenzen mit ASIO kommt es eher auf den Treibersupport des Controllers seitens Pioneer an.
Bei meiner alten Audigy kamen wir unter WinXP nicht unter 20msec. Mit anderen Treibern (glaube kx oder so ähnlich) kamen wir auf um die 10msec ohne Aussetzer/Fehler. Mit Linux und Low Latency Kernel kamen wir danach auch nochmal knapp unter 5msec (Grund des Wechsels war nicht die geringere Latenz, sondern inkompatible Treiber bei Windows Vista).


Falls die internen PCIe Slots nicht ausreichen, wie von anderen bereits genannt, die Karten gegen USB Varianten tauschen.
Es gibt etwas bessere USB TV-Karten auch von TBS. Da ist der Treibersupport besser als bei Hauppauge.
Habe selbst zwar eine PCIe Karte (TBS 6522), jedoch mit dem DVBViewer Pro allein im Januar einige hundert Stunden Material aufgezeichnet (Durchschnittlich 30GB SD und 25GB HD Aufnahmen pro Tag) und dabei keinerlei Probleme gehabt.
Bei einem guten Freund haben die Treiber der WinTV bei normalen Wiedergaben schon des öfteren Probleme gemacht (Karte nicht erkannt, Treiber crasht den Viewer, Treiber crasht Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis noch, wenn es Alder Lake sein soll - wobei ich bis Anfang Q3 warten würde auf die neuen AMD CPUs: Bitte keine ASRock Boards für Alder Lake nehmen. Deren VRMs sind katastrophal. Dazu bitte das Testvideo von Hardware Unboxed anschauen. Hat denen sogar Temperaturmessdioden weggeschmolzen. Die Dinger taugen nix. Asus und MSI sind hier erste Wahl - mit massiven Vorteilen beim UEFI bei Asus.

Zudem bei Intel immer mit im Hinterkopf haben: Nach einer Generation ist Schluss mit dem Plattformsupport. Will man später aufrüsten muss ein neues Board her. Mit AMD ist man hier langfristiger aufgestellt, da auch der kommende AM5 Sockel mehrere Jahre CPU Support bekommen wird, wie AMD angekündigt hat. Bei den ersten Ryzen Generationen haben sie dieses Versprechen ja gehalten. Daher würde ich die Anschaffung von Alder Lake zum jetzigen Zeitpunkt nicht zwingend empfehlen, auch wenn die CPUs, abgesehen von der Effizienz und hohen Wärmeabgabe, gut sind.

Wenn Du also warten kannst, warte auf die neue AMD Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja - sorry....ist früh am Morgen.
 
Hallo …
PCIe x1 auf PCIe x16 / x8 / x4 das wuste ich nicht, dass erleichtert/vergrößert die Suche.
Asus TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 hat leider nur 4 Sata
ASUS Prime Z690-P D4 hat auch nur 4 Sata
ASRock Z690 Pro RS würde von den Anschlüssen passen
Die beiden genanten MSI Boards sind mit 280€ und 330€ in einer Preisklasse die ich mir gerne ersparen würde.
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4
Somit sind momentan nur zwei Intel-Boards mit benötigten Anschlüssen verfügbar
ASRock Z690 Pro RS und ASRock Z690 PG Riptide

Bei CPU und Ram gibt es schon eine gewisse Klarheit
Wenn es ein Intel wird dann der i7-12700
Speicher Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Ja ersetzen kann man alles …
Wenn ich meine Rme Hdspe Aio + AI4S-192 AIO + AO4S-192 AIO adäquat ersetze kostet das
mehr als das mir zu Verfügung stehende Budget für Board, CPU und Ram
Firewire verwende ich gelegentlich für eine Roland Fa 66, zum Digitalisieren von Schallplatten
Da die Fa66 einen regelbaren line in besitzt lässt sich der Aufnahmepegel perfekt vor-einstellen.
Außerdem klingt in meinen Ohren die Fa 66 bei Schallplatten aufnahmen besser (transparenter)
Deshalb schlepp ich das alte Teil NOCH mit. (Rme ADI-2 DAC FS steht ganz oben auf der
Wunschliste)

Ja das wäre eine tolle Kombination zu annehmbaren Preis.
Aber wie oben schon geschrieben hat das Asus Prime B660-Plus D4 leider nur 4 Sata

Momentan habe ich 16 Gb Arbeitsspeicher und die reichen manchmal nicht mehr aus.
32 Gb sollte dann bis zum nächsten Systemwechsel reichen.
Beim Pioneer ist die Latenz egal der wird nur zum Anhören von Musik verwendet.
Gut zu wissen, dass es bessere TV Lösungen gibt. Bin aber soweit zufrieden und möchte
eigentlich momentan nur Board,CPU und Ram wechseln.

Ok das ist dann, dass ko Kriterium für Asrock.

.....
So wie es aussieht bleiben ja dann nur die teuren Intel Msi-Boards …..
Bin mir da nicht sicher ob ich mir das jetzt antun möchte.

Ich Danke euch Allen
 
Und genau um ASRock solltest Du wegen nicht guter VRM Lösungen einen Bogen machen. Siehe bitte mal bei Youtube nach Hardware Unboxed. Wollte ich nur noch einmal anmerken.

MSI und Asus sind eine gute Wahl imho.
 
Zurück
Oben