Test 6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test

Kommt drauf an was du als gut bezeichnest, das Enthoo schafft es halt bei praktisch jeder Graka die maximale Taktrate zu halten und um ehrlich zu sein isses ja auch garnicht für eine Luftkühlung ausgelegt ;)
 
@CB:
Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll in Zukunft eine GPU unter verschiedenen Szenarien zu testen.

Primär ist die Leistung wichtig.
Bei der Lautstärke reicht doch die Einordnung im Vergleich zu andere Produkte.

Ihr könnt 40 Gehäuse testen. Es wird immer jemand geben, der einen anderen Aufbau zu Hause hat und sich dann beschwert.
 
Danke für den ausführlichen Test! Ganz besonders freut mich, dass das N300 getestet wurde, nun hab ich einen Vergleich, was teurere Optionen bieten. Der Test hat bestätigt: Preis/Leistung top!
Das mit den gedrosselten Lüftern kann ich bestätigen, die Temps bleiben sowohl bei 5v als auch bei 12v nahezu ident, natürlich produziert mein System auch nicht so viel Abwärme.
Und +1 fürs coolermaster und das R4 für zukünftige Tests!
 
Ein Nachtest mit seitlich angebrachtem Kühler fände ich auch interessant.
Dabei langt es ja, das Ihr ein Gehäuse, dass dies zulässt mal nachrüstet. Also nicht alle Gehäuse... Eines und dann mal schauen was für Werte rum gekommen sind.
 
Mp<the boss> schrieb:
Ich würde ein Duo aus dem CoolerMaster und dem Fractal Design R4 bilden.

Dem schließe ich mich an.

Das Cooler Master 690 III als offensichtlich sehr gut belüftetes Gehäuse, in dem sich die Grafikkarten von ihrer besten Seite zeigen können.

Das Fractal Design Define R4 als Beispiel für ein gedämmtes Gehäuse, um besonders empfindlich auf die Umgebungsbedingungen reagiernde Karten aufzuspühren (Stichwort ASUS) und generell um zu testen welchen Einfluss Dämmung/eingeschränkte Belüftung auf den Takt hat, den die verschiedenen Karten halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

schöner Test, schade das der HAF nicht andurfte, für den Praxis Test fehlen aber im CM690 leider einige Lüfter.
Ich betreibe eine 290 ref. in einer 5 Lüfter Config und kann sagen das der Quite ausreicht um den Takt von 1007
(selber mit dem Asus Tool eingestellt) in meiner Config zu halten. Dazu kommt das der FX8350 mit 4,7
noch per Luft gekühlt wird. Ich finde schon das mit etwas mehr luft (und die orginalen lüfter ggf. austauschen)
hier noch einiges zu optimieren geht.
Vieleicht könnte man in einerm späteren Test mal wieder das thema beleuchten wie wichtig der Richtige Einsatz
von Lüftern ist (meine laufen alle @800U/min)

lg
 
vielen Dank für den Test!
eine Frage habe ich aber:
warum habt ihr nicht in eurer eigenen Gehäuse-Testliste bedient? Dort sind die vom Kühlkonzept die besten und die schlechtesten abgebildet.
So ließe sich beispielsweise das "kühlste" Gehäuse, das mit den höchsten Werten, sowie 2-3 am häufigsten GEKAUFTE vergleichen.

Auf diese Weise können mehr Leser irgendwie auch ihre Wahl wiederfinden ... oder?
 
Sehr interessanter Test, vielen Dank dafür :)

mac4life schrieb:
@CB:
Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll in Zukunft eine GPU unter verschiedenen Szenarien zu testen.

Primär ist die Leistung wichtig.
Bei der Lautstärke reicht doch die Einordnung im Vergleich zu andere Produkte.

Ihr könnt 40 Gehäuse testen. Es wird immer jemand geben, der einen anderen Aufbau zu Hause hat und sich dann beschwert.
Ich denke auch, dass der Arbeitsaufwand sich nicht lohnen würde. Über 2 Gehäuse kann man vllt. noch nachdenken.
Viel wichtiger ist denke ich, dass man z.B. einfach ein Gehäuse nimmt, dass viele haben, bzw. dass sehr verbreitet ist oder in seinem Aufbau dem "Standard" entspricht, denn manchen Lesern hier mit ihren 8 Gehäuselüftern ist eh nicht mehr zu helfen :lol:.

Wenn dann Unstimmigkeiten auftreten, kann man immer noch einmal im Jahr einen Test wie diesen machen. :D
 
Interessanter Test - danke dafür! Finde ich super, wenn Ihr auch in Zukunft die Community mehr in Eure Tests einbeziehen würdet. :)
 
Danke CB,

Daumen hoch und zwar gleich Beide. Dieser wohl sehr zeitaufwendige Test war, wie man an den Ergebnissen sieht, absolut notwendig. Er räumt mit bisher angenommenen Tatsachen auf, z.B. dass schallgedämmte Gehäuse immer leiser sind. Ich denke der Test wird in den verschiedensten Hardwaretest-Foren im Netz noch intensiv diskutiert werden. Ggf. mit weiteren Tests.

Da hier natürlich nur verbrauchsintensive Grakas getestet wurden, bleibt zu hoffen, dass z.B. Gehäuse wie das R4 bei weniger Abwärme produzierenden Grakas z.B. R9 270X wieder im schalltechnischen Vorteil sind.

Viellleicht wäre sowas mal als kleiner Nachtest möglich.

Wie dem auch sei, CB ist seit nicht zu Unrecht meine deutsche Nr.1 was Hardwaretests angeht. Im dem Sinne ..... weiter so :-)
 
Vielen Dank für den sehr umfangreichen und informativen Test. Es zeigt sich deutlich, dass euer bisheriger Testaufbau in dem etwas verdreckten geschlossenen Gehäuse eine sehr gute Wahl war.

Für zukünftige Tests einmal gedämmt(R4), einmal ungedämmt(690)?
 
Ein Monster von einem Test, sau viel Arbeit, danke dafür.

Desweiteren bin ich was das Gehäuse-Duo in nachfolgenden Tests anbelangt, der gleichen Meinung wie Herdware und Mp<the boss>. Fractal Design R4 und Cooler Master 690 III
 
Wow, welch Aufwand hier betrieben wurde um der Kritik der Community gerecht zu werden.:daumen:
Weiter so!;)

Beim R4 würde es sich anbieten den Frontlüfter auf die untere Position zu montieren um die Grafikkarte besser mit Frischluft zu versorgen.

Wenn ich mir die Ergebnisse betrachte sind mir aber generell alle Karten deutlich zu laut! Selbst die Gigabyte 780Ti, die "leiseste" im Testfeld rotiert ja mit lauten 2400 rpm. Da investiere ich lieber 40€ in einen leistungsfähigen Retailkühler und habe meine Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Respekt, und vielen Dank für die Arbeit!

Zu der Raumtemperatur: Wäre schön wenn ihr die mitmesst(Und sei es ihr messt sie beim ersten Test, und macht dann nur Häckchen wenn sie nicht um mehr als 2° schwankt). Das ist zum einen eine gute Selbstkontrolle, denn kein Mensch kann die Temperatur soooo genau erfühlen, zum anderen hilft es aber auch dem Leser der diesen Artikel in 5 Monaten im Hochsommer liest und die Karten dann evt. mit einem Test von euch in der Sommerhitze vergleicht.
 
super test. danke
hätte nicht gedacht dass des FD R4 so schlecht bei den temps abschneidet. ich denke aber ohne festplattenkäfige und vernünftigen lüftern würde die sache wieder anders aussehen. ich mit meinem gehäuse habe es so gemacht und kann bestätigen dass die temps bei graka um 10 grad gesunken ist. jetzt weiß ich aber immernoch nicht welche r9 ich kaufen soll, da mir die saphirre im idle zu laut ist.
 
mac4life schrieb:
@CB:
Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll in Zukunft eine GPU unter verschiedenen Szenarien zu testen.

Primär ist die Leistung wichtig.
Bei der Lautstärke reicht doch die Einordnung im Vergleich zu andere Produkte.

Aber dieser Artikel hat doch gezeigt, dass sich die Karten abhängig vom Gehäuse auch im Vergleich zueinander stark unterschiedlich verhalten.
Beispiel ASUS 290X. Die ist in den meisten hier getesteten Gehäusen eine der leisesten Karten aber im R4 (und offensichtlich auch im bisher als Testplattform verwendeten 800D) auf einmal eine der lautesten.

Außerdem hat die Temperatur bei den modernen Karten mit Boost-Funktion auch direkte Auswirkungen auf die Leistung. Auch das hat dieser Test gezeigt. In manchen Gehäusen (oder auch im offenen Teststand) laufen fast alle Karten ungedrosselt, in anderen schaffen das nur die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test, vielen Dank dafür. :)

Mein persönliches Fazit welches ich daraus ziehe:
Es sollte ein großer gedämmter big tower sein mit vielen leisen Lüftern und eine Grafikkarte mit mächtigem Kühler (iChill ect.).
So gehts relativ leise, relativ kühl und mit maximalen Taktraten.

Gut das ich dieses Konzept schon vor dem Test erfolgreich umgesetzt habe. :D

Herdware schrieb:
Beispiel ASUS 290X. Diese Karte ist in den meisten hier getesteten Gehäuse eine der leisesten Karten aber im R4 (und offensichtlich auch im bisher als Testplatform verwendeten 800D) auf einmal eine der lautesten.

Kann ich bestätigen, deshalb habe ich das R4 ausgetauscht.
GPU + CPU Temps wurden mir deutlich zu hoch, die Dämmung ist bei einem relativ kleinem Gehäuse scheinbar zuviel für hardware im oberen Leistungssegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
......auch ich danke für den Test und auch ich würde mich über die Gehäuse-Kombo
CoolerMaster und dem Fractal Design R4
freuen!
 
Zurück
Oben