6 Kerne oder nicht

mcbloch

Commodore
Hallo,

habe mal eine frage zu meinem neuen Prozessor. Wo kann ich genau sehen ob alle 6 Kerne laugen ?

Bei Aida64 werden mir nur 4 Kerne angezeigt, genau wie beim Tool MSConfig.
Aber im Gerätemanager werden 6 Kerne angezeigt. Ich benutze Win7-64bit.

Danke

Servus.

Tastkmanager oder, wenn du ein separates Programm willst, z.b. CoreTemp.

Grüßle ~Shar~

Taskmanager muss dir das anzeigen..
Ansonsten einstellen über "msconfig", glaube ich. ;)

Taskmanager, und ansonsten mal Googeln "CPU Auslesetool" da wirst du viele finden.
verdammt zu langsam ^^

Im Taskmanager wird doch garnicht die Anzahl der Kerne angezeigt. <.<

Bei Vista und Win7 gibt es auch ein Sidebar Gadget namens "CPUmeter" oder "CoreMeter".
Ist ganz praktisch.

Taskmanager, Core Temp oder Cpu-z

Servus.

Arcanus schrieb:
Im Taskmanager wird doch garnicht die Anzahl der Kerne angezeigt. <.<

Die Zahl an sich nicht, aber die Auslastung jedes einzelnen Kerns und damit letztlich auch doch wieder die Anzahl.

Grüßle ~Shar~

doch da

Anhänge

• task.jpg
    task.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Doch im Taskmanager wird die Anzahl der Kerne abgelesen werden.
Ein CPU Graph ist ein Kern. Du musst 6 Graphen haben

Servus.

Yep, sieht dann in etwa so aus:

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke, aber hat sich erledigt. Hatte vergessen die Kerne in der MSConfig umzustellen.
Jetzt werden wieder alle Kerne angezeigt. :D

Was stellst du die überhaupt um? Sag nicht, dass du dachtest, dass dein Rechner davon schneller hochfahren würde. Beim Systemstart werden automatisch alle Kerne beansprucht, daher ist die Einstellung bei MsConfig nur dafür da, um weniger Kerne zu nutzen (z.b um vergleiche beim Hochfahren zu sehen, wenn nur 4 von 6 Kernen mit starten)

Da liegst du glaube ich falsch. Bei der Einstellung mit nur 4 Kernen, war der Leistungsindex wesentlich langsamer als bei eingestellten 6 Kernen.

MfG

Natürlich ist er mit 4 Kernen langsamer als mit 6. Daher sollte man da bei der Einstellung von MsConfig auch gar nichts umstellen. Dann wäre dieser Thread gar nicht entstanden ;)

Ist bei Msconfig der Haken gesetzt wo man die Anzahl der Core's einstellen kann ?

Wenn ja entferne ihn mal .

Wenn da zb. der Haken gesetzt ist bei 4 Core's, dann werden auch nur 4 angezeigt .

Ups, sehe gerade, hat sich schon erledigt .

Zuletzt bearbeitet:
@mcbloch
Tuning-Lüge.

Der Klicker ist ein BEGRENZER und kein "Benutze bitte".

Haltet ihr die MS-Software-Ingenieure wirklich für solche Volldeppen dass die nicht mitbekommen wieviele Kerne oder Speicher im Rechner vorhanden sind?

Das Bezahlmodell von MS basiert darauf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben