Fireplace April 2026

6 Monitore an einem PC...

-eraz-

Commodore
Jo... das hätte gern ein Kunde von uns :D
Die Frage ist, wie am besten machen? Theoretisch könnte man ja ne PCI Express Karte und eine normale PCI Karte zusammenhängen, aber das klingt schon so Abenteuerlich und vorallem nach Problemen. Gibt's für sowas eine Professionelle Lösung? Irgendeine Art Splitter?

Es soll natürlich jeder Bildschirm für sich genutzt werden, also nix mit klonen! ;)

sli board.

2x graka @ pcie x 16

und dann noch eine matrox im pcie 1x

Also man muss nich zwingend SLI nutzen wenn man beide Ports belegt?

Ich frag mich auch wie das dann mit den treibern ist, am vernünftigsten wäre es wohl 3x dasselbe Modell zu nehmen oder?

was heisst jeder soll für sich genutzt werden?

also nicht clonen is klar! also will er sozu sagen aus 6 monis einen taskwand machen! 3 oben 3 unten oder wie? die beste möglichkeit wäre wie mein vorgänger das triple go sys!

Matrox ist dafür spezialisiert und bietet dafür die beste Hardware, mitunter auch die beste Software.
Für 6 Monitore würde ich eine Matrox QID LP PCIe empfhelen. Diese unterstützt bis zu 4 Monitore. Um noch 2 weitere monitore anzuschließen wird demnach eine weitere Grafikkarte benötigt. Eventuell die Gleiche. Zudem sollte man ein SLI Mainboard haben.

Möchte noch darauf hinweisen, dass dies sehr, sehr teuer wird...:evillol:

-eraz- schrieb:
Also man muss nich zwingend SLI nutzen wenn man beide Ports belegt?

Ich frag mich auch wie das dann mit den treibern ist, am vernünftigsten wäre es wohl 3x dasselbe Modell zu nehmen oder?

nein man MUSS NICHT Sli nutzen, auch wenn 2 Grakas drin stecken. Und wenn man eh kein Sli nutzt, brauchen es auch nicht die gleichen zu sein.

Also wenn man bereits 2 Grafikkarten mit JEWEILS 2 Monitoren betreibt, (2x2=4), dann braucht man nurnoch eine einzige weitere Graka, vllt eine PCI ala FX5200 oder sowas.
Am besten wären wohl 3 Karten von nVidia ODER ATi.

Die Idee mit dem Teil von Matrox finde ich nicht so gelungen. Die Grafikkarte muss erstmal eine solche Auflösung unterstützen, was sowieso nur Sli kann.

Btw: das Maximum an Bildschirmen liegt - soweit ich weiß - Momentan bei 10 auf einem System. Mehr war bisher nicht stabil zum laufen zu bekommen - soweit ich weiß!

Leon750 schrieb:
Um noch 2 weitere monitore anzuschließen wird demnach eine weitere Grafikkarte benötigt.

So nicht ganz richtig. Matrox bietet auch spezielle Adapter an, die diese Aufteilung vornhemen können, dabei es aber denoch ermöglichen, jeden bildschirm einzeln anzusprechen.

Eventuell würde dir diese Kombi weiterhelfen:

QID Graka http://www.matrox.com/mga/workstation/3dws/products/qid/qid.cfm +
GXM Adapter (1 auf 3 Adapter) http://www.matrox.com/mga/workstation/3dws/products/triplehead2go/overview.cfm

Edit:
Upps merk grad, das swam dasselbe schon gesagt hat... Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier einige Probleme auf euch zukommen. Windows kann maximal nur eine bestimmte Anzahl von Monitoren verwalten. Auch Grakas kann man nicht unbegrenzt einsetzen.

In einem SLI Mainboard kann man natürlich auch 2 Grafikkarten ohne SLI betreiben und so schon 4 Monitore Ansteuern.

Hier meine beiden ATIs auf einem NF4 Ultra Board.

Eine weitere PCIe oder PCI Karte könnte man noch dazustecken. 3 Grafikkarten sind meines wissens nach das Maximum bei WinXP.

Allerdings hab ich auchnoch so im Hinterkopf, dass maximal 5 Monitore verwaltbar waren.

Also damit ihr wisst wozu es dienen soll - das ganze soll für einen Börsenmakler sein und der will auf 6 Monitoren seine Kurse beobachten. :p

Das Tripple2Go Dings schaut zwar nett aus, aber ich denke man kann nicht zwei von denen gleichzeitig nutzen oder? Zudem gibt's das Ding auch noch nirgens zu kaufen...

Bisher denke ich das 2 Grafikkarten für jeweils einen 16x PCI Express Port + eine normale PCI Karte wohl das vernünftigste ist. Allerings mach ich mir ein bisschen sorgen um die Treiber? Können die das denn? (Auch wenn alle Karten vom selben Hersteller kommen)

/edit
@STFU-Sucker
Laut einem Mitarbeiter von Microsoft unterstützt Windows XP auf jeden Fall mehr als 6 Monitore, wieviele genau es aber unterstützt konnte der Typ auch nicht sagen, somit ist das vorher gesagte von ihm eigentlich auch für die Tonne.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja solange die Karten alle den gleichen Chiphersteller haben sehe ich da treibermäßig keine Probleme. ATI+NVidia geht auch. Nur sollten die NVidia Treiber da zuerst installiert werden.

Problematisch ist, dass man nirgendwo ein Feedback darüber bekommt, wieviele Monitore denn jetzt unterstützt werden. Ich meine die Grenze liegt bei 5. Kann aber auch mehr sein. Wie gesagt da bin ich mir nichtmehr so sicher. Ist schon ne weile her als das Thema das letzte mal behandelt wurde....:freak:

ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von dieser Materie, aber wäre das denn mit Quad-SLI nicht möglich?
Sind die Karten überhaupt schon auf dem Markt?

War nur mal so als Denkanregung gemeint, vielleicht kennt sich ja jemand damit besser aus!

Greetz, hannes

Ok, danke auf jeden Fall schonmal an alle für die Hilfe! :)

Noch ne Alternative wäre vielleicht folgendes: Ein Stinknormales Board mit AGP oder PCI Express, eine Grafikkarte mit Dualhead und eine Matrox PCI Karte mit Quad Head. Wobei ich mir da halt sorgen wegen den Treibern mache... hmm... naja, irgendwie werden wir das schon hinbiegen. :D

Bin aber für weitere Vorschläge gerne zu haben! :)

Hab hier noch was gefunden, vielleicht hilft es Euch weiter.

soll er 4 große monitore nehmen
einfacher zu lösen und wohl nicht teurer^^

@sleepyhollow
das enn ich ma ne geile arbeistfläche
das kleine set ist auch gar net mal so teuer
wär vll wirklich ne alternative

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Eine weitere PCIe oder PCI Karte könnte man noch dazustecken. 3 Grafikkarten sind meines wissens nach das Maximum bei WinXP.

Bein Windows 2000 sind es schon 10(!) "display adapter", da glaube ich nicht, dass XP weniger kann.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;238886&sd=tech

/edit: sind fuer Windows XP ebenfalls 10.

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/setup/learnmore/multimonitor.mspx

/edit2: wuerde evtl. eine NVdia Quadro NVS 440 in Betracht ziehen, die kann schonmal 4 Monitore ansteuern.

http://www.nvidia.com/object/IO_14605.html

Zuletzt bearbeitet:
Sleepy Hollow schrieb:
Hab hier noch was gefunden, vielleicht hilft es Euch weiter.
kisser schrieb:
Bein Windows 2000 sind es schon 10(!) "display adapter", da glaube ich nicht, dass XP weniger kann.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;238886&sd=tech

/edit: sind fuer Windows XP ebenfalls 10.

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/setup/learnmore/multimonitor.mspx
Vielen Dank, die beiden Links sind goldwert! :)
Im ersten gibt es bereits getestete Lösungen, Zitat:
* Computers with PCI Express x16 slot:
o (1) NVIDIA PCI Express card of choice (supports two screens, including center arena panel), plus ...
o (2) NVIDIA Quadro NVS 280 PCI cards, or (1) NVIDIA Quadro NVS 400 PCI card (for four secondary screens)

* Computers with AGP slot:
o (1) NVIDIA AGP card of choice (supports two screens, including center arena panel), plus ...
o (2) NVIDIA Quadro NVS 280 PCI cards, or (1) NVIDIA Quadro NVS 400 PCI card (for four secondary screens)

* Computers with only PCI slots:
o (3) NVIDIA Quadro NVS 280 PCI cards, or ...
o (1) NVIDIA Quadro NVS 280 PCI card, plus (1) NVIDIA Quadro NVS 400 PCI card
Und das XP 10 Monitore Unterstützt ist auch gut zu Wissen, somit dürfte die Sache gegessen sein, danke danke für die Hilfe, ach ich bin so Glücklich! :D *tränewegwisch* :schluck:

Sapphire Forum
Zurück
Oben