6 oder 8 Kerne

Buddy88

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
13
Hey zusammen ich habe euch im Internet gefunden und hoffe mir kann jemand vielleicht helfen :)

Ich wollte mir ein neues System zusammen stellen und überlege grade was sinnvoller ist ?

Ich Spiele viel am Pc Gta Witcher usw sonst nutze ich den PC für nichts anderes

Mein Problem ist jetzt beim Prozessor meint ihr der Ryzen 5 3600 reicht oder lieber den Ryzen 7 3700

Dazu muss ich sagen das ich jetzt nicht immer die Hardcore Spiele zocken will

Ein bekannter sagte das der Ryzen 5 3600 locker reicht und ich auch noch ein Paar Jahre damit Ruhe habe weil die CPU die games locker mitmachen

Wie seht Ihr das ?
 
Dein Bekannter hat vollkommen Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und nohol
Man hat eine CPU normalerweise doch einige Jahre. Da sind 120€ mehr nun mMn nicht viel.

Ich würde heute nicht mehr unter acht Kernen kaufen, auch wenn die sechs für das Meiste reichen werden.

Insgesamt sollte es einfach stimmig sein. Deshalb wäre es gut, wenn du einfach eine Kaufberatung aufmachst und die anderen Komponenten nennst, die geplant sind.

Denn 120€ mehr für die CPU sind nicht gut investiert, wenn dafür bei der Grafikkarte was abgezogen wird. Das muss man im Einzelfall beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D und 5clowne
Das ryzen 3600 reicht dir vollkommen aus.
 
Wenn dir der Aufpreis nicht weh tut -> 3700x

ob der 3600 wirklich auf Jahre hinweg reichen wird, kann keiner sagen.

Edit: man sieht auch hier recht schön, wie die Meinungen auseinander gehen. :D
 
ImpactBlue schrieb:
Wenn dir der Aufpreis nicht weh tut -> 3700x

ob der 3600 wirklich auf Jahre hinweg reichen wird, kann keiner sagen.

Edit: man sieht auch hier recht schön, wie die Meinungen auseinander gehen. :D
Ja merke das schon.... aber sind wir doch mal ehrlich die CPUs sind doch heute mittlerweile den spielen 5 Schritte vorraus oder nicht?
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt da schon krasse Ausnahmen.

Aber wie gesagt. Hier müsste man wissen, welche GPU, welche Auflösung, Qualität, bei welchen FPS soll gezockt werden etc.

Mach nen Thread unter Desktop-Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen aus, dann kann man dich vernünftig beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Bei manchen Spielen nicht.
 
Wozu gibt es eigentlich eine Suchfunktion? Ich wette, die Frage nach der CPU wurde schon zig mal gestellt und diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Buddy88 schrieb:
Ja merke das schon.... aber sind wir doch mal ehrlich die CPUs sind doch heute mittlerweile den spielen 5 Schritte vorraus oder nicht?

Klasse, bei der Aussage kann ich dir den Troy-Test verlinken und er passt sogar:
https://www.computerbase.de/2020-08...nchmarks_zeigen_skalierung_auch_mit_16_kernen

TL;DR: Es gibt Software, die kann (mit extremen Einstellungen) heutige CPUs locker voll auslasten.
Auch die mit 16 Kernen und 32 Threads. Oder mehr.
ABER: Ein Großteil der aktuellen Spiele braucht das (noch) nicht!

Zur Kaufberatung:

Was willst du spielen?
Auflösung?
Detailgrad?
Wieviel FPS?
Welches Budget hast du?
Welche Grafikkarte ist angedacht?
... bzw. ich kopier gleich mal den Fragebogen hier rein. :)

Edit:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Ich (wenn ich mit meiner Kiste nur zocken würde) würde den 3600 nehmen und mir in x Jahren einen der Ryzen kaufen, die bald rauskommen, wenn mir der 3600 zu klein wird.
Allerdings habe ich von den Mehrkernen auch in Anwendungen was.
 
Was willst du spielen? Gta Witcher oder WoW
Auflösung? HD mehr gibt mein Monitor nicht her :p
Detailgrad? Auf Hoch reicht mir muss nicht extrem sein
Wieviel FPS? Gute Frage ehrlich weiß ich das garnicht am besten gut Flüssig
Welches Budget hast du? Ich habe grade bei euch die Idialen Gaming Pc entdeckt meint ihr Ich könnte auf den 450 € System den Ryzen 5 3600 drauf machen ?
Welche Grafikkarte ist angedacht? Erstmal ne kleine und Später dann was stärkeres. Vielleicht auch die aus euren 450 € System?
 
Moin,

ich würde auf jeden Fall den 8C/16T CPU kaufen wollen. Die neuen Konsolen stehen in den Startlöchern und dazu die Next Gen Spiele. Da weiß niemand was da wirklich besser ist. Weniger Kerne sicher nicht. Und wenn das Budget reicht dann nimm den 3700x.

Auch würde Ich jetzt nicht kaufern sondern erst nach dem Relase der njeunen AMD CPU´s und der neuen nVidia GraKas. Wenn Du also Zeit hast warte besser noch bis diese Hardware verfügbar ist. So
würde Ich es machen.

MfG
 
Es kommt halt stark auf deine Spiele und deine Ansprüche an.

Mehr als 6 Kerne helfen in vielen Spielen nichts(oder nur sehr wenig), da sich PC Spiele schlecht multithreaden lassen.....Es gibt Beispiele, wo doch sehr viele Kerne helfen, aber das sind immer noch die ansoluen Ausnahmen und in der Regel kann man da auch mit etwas gesenkten Einstellungen die CPU soweit entlasten, dass es auch mit 6 Kernen gut läuft.

Problematisch schlecht im CPU limit laufen in der Regel vor allem Spiele, die Probleme haben viele Kerne zu nutzen und dann wärden dir auch 16 Kerne nicht mehr bringen als 6.

Daher reicht der 3600 eigentlich aus.
Es ist teilweise ein spürbares upgrade zu 4 Kernen, aber 8+ Kerne würden nur eine kleine Verbesserung(oder gar keine) bringen.
Wenn du hier und da noch etwas mehr FPS und etwas mehr "Zukunftssicherheit" haben möchtest, kann der 3700X eine gute Entscheidung sein.....aber im Hier und Jetzt ist er nicht nötig.

Ob sich das in Zukunft ändern wird, kann man nicht sagen.....die Konsolen bekommen 8 Zen2 CPU Kerne, aber sie Takten auch niedriger als der 3600, weshalb ich nicht glaube, dass du da schlechter darstehen würdest.
 
Okay würde das passen wenn ich das System von euch für 450 € nehme darauf den Ryzen 5 3600 draufpacke ?

Kann ich später dann auf dem Board dann mit dem 3700x nachrüsten ?

Die Grafikkarte würde ich dann auch übernehmen und später austauschen
 
Warum das hin und her tauschen?
Bau doch gleich einen "richtigen" Rechner und gut ist für die nächsten Jahre.
Zeitnahes aufrüsten ist in den meisten Fällen Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Buddy88 schrieb:
Kann ich später dann auf dem Board dann mit dem 3700x nachrüsten ?
??????????? Nein es lohnt sich nicht wenn dann ein ryzen 4700x. Entweder du kaufst dir einen ryzen 3700x oder du bleibst bei 3600 und rüstest erst in 2 jahren wieder auf.
 
@Xes weil ich jetzt gerne spielen wollen würde und ein high end pc nicht wirklich brauche für meine Ansprüche ist das eigentlich völlig ausreichend
Bin nicht so der Typ der die neusten Spiele immer haben muss bleibe da mehr bei WoW LoL witcher vielleicht mal CoH 2 oder GTA

@Johannes2002 Ja klar dann den 4700x passt das denn auf dem Board? Also ist das auch Zukunft sicher?


Was sagt ihr denn zu der Idee ? Eurer 450 € System mit dem Ryzen 5 3600
Ergänzung ()

Oder reicht sogar bei meinen Ansrpüchen euer Komplettes 450€ System ? Ich weiß es nicht 😅
 
Zurück
Oben