6 Ohm mit 4 - 8 Ohm is das Möglich.

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Morgen erstmal frage an die HiFi spezialisten.

Mometan läuft die PS3 Soundmässig über Fernseher und die Boxen sind grauenvoll.

Ich habe Mometan die Centerbox Teufel..Motiv 5 das Sytem wird in den folgenden
Monaten erweitert.

Center-Lautsprecher MO 6 C die mit 4 - 8 Ohm angegben ist. Jetzt könnte ich ein paar
Regalautsprecher ( sehr günstig ) von Yamaha kriegen die allerdings mit 6 Ohm angegeben
sind.

Ein Reciever 5.1 würd dann zum Einsatz kommen, könnte ich die Stanboxen und die
Centerbox ohne probleme an der Reciever anschliesen, da ich gerne über Anlage hören
möchte da die Boxen vom LCD die reinste Qual sind.
 
Ich kann zwar nicht die Frage erkennen, aber ja, möglich ist es, nur musst du evtl die Pegel der unterschiedlichen Boxen anpassen. Kommt auch ganz auf den Verstärker an, was dieser für Ausgänge hat und welche Widerstand dieser erwartet.
 
Mein Frage war nur ob die Boxen mit der verschieden Ohm zahl miteinander harmonieren.
Weil die Center 4 oder 8 Ohm hat.

Und die Reaglboxen mit 6 ohm angegben sind, weiss ja nicht wie der Reciever das hand
haben bzw funktioniert
 
Sollte passen, Gute Reciver sollten immer 4 - 8Ohm Vertragen.
Kann sein das bei 4 Ohm mehr Power als bei 8Ohm vorhanden ist.

War bei meinen Kenwood Vollverstärker so. 4Ohm 90Watt Sinus je Kanal
und bei 8Ohm nur noch 55Watt Sinus pro Kanal
 
Die Ohmzahl (also der Widerstand der Boxen) beeinflussen lediglich die Belastung des Receivers und somit die Abgegebene Leistung. je niedriger der Widerstand um so höher die Last für den Receiver, da die Stromstärke steigt.

Vom Prinzip her kannst du Boxen mit verschiedenen Widerständen mischen. Wichtig ist, wie Karre schon gesagt hat, dass der Receiver mit den Widerständen umgehen kann (steht meistens hinten am Receiver drauf - an den Anschlüssen für die Boxen).

Ob das Tontechnisch noch klingt und harmoniert mag ich jedoch bezweifeln (zumindest wenn man ein gespür dafür hat). Da würde ich doch lieber bei einem reinen Teufel-System bleiben...
 
Dein Receiver sollte mit 4 Ohm Lautsprechern arbeiten können, wenn er das kann ist es egal wieviel Ohm deine Lautsprecher haben, sie dürfen nur nicht weniger als 4 Ohm haben. Problematischer sieht es mit der Lautstärke der Boxen aus. Je niedriger die Impedaz des Lautsprechers umso lauter ist er gegenüber einem Lautsprecher mit höherer Impedanz. Deine 4Ohm Center Box wird die Geräusche also lauter wiedergeben als deine 6 Ohm Regallautsprecher. Hat die Center Box 8Ohm sind die Regallautsprecher lauter. Da musst du dann mit Fading und Balancing die Lautstärke korrigieren, sonst klingt es unharmonisch. Optimal wäre natürlich ein komplettes Lautsprechersystem mit gleicher Impedanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die Minimal Impedanz (im Falle der Teufel Lautsprecher 4 Ohm) Je geringer der Widerstand ist, desto mehr Strom (Leistung) gibt der Receiver an einen Lautsprecher ab. Im idealfall die doppelte Leistung bei halber Impedanz. Allerdings sind die meisten Receiver nur bis 4 (6) Ohm ausgelegt. Verwendet man lautsprecher geringerer Impedanz, fliesst mehr Strom als das, für was der Receiver ausgelegt ist, und er wird im schlimmsten Fall überlastet und kann zerstört werden (dafür gibts aber iDR ne Schutzschaltung)

Grundsätzlich kann man also sagen, dass Lautsprecher mit geringerer Impedanz lauter sind, allerdings ist da Wirkunsgrad etc viel ausschlaggebender.
Mischimpedanzen sind auf jeden Fall kein problem. Ob die Lautsprecher zusammenpassen musst du aber selber testen. Da spielen deutlich mehr Dinge als Laustärke mit rein (Stichwort "Klang" neutral, warm, dynamisch... ;) )

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.MaRV.....Sehr schön, eine sehr Detallierte Aussage


Deine 4Ohm Center Box wird also die Geräusche also lauter wiedergeben als deine 6 Ohm Regallautsprecher. Hat die Center Box 8Ohm sind die Regallautsprecher lauter. Da musst du dann mit Fading und Balancing die Lautstärke korrigieren, sonst klingt es unharmonisch.


Ja das ist nur ein vorrübergehnde Lösung bis ich das Teufel Motiv 6 komplett habe. da ich mir jeden Monat nach und nach es zusammenlege.. Aber danke euch allen für die guten Informationen.

Na auf jeden fall immer noch besser wie die Boxen vom LCD - Fernseher
 
also der Widerstand der Boxen
nur ob die Boxen mit der verschieden Ohm

sorry wenn ich es anspreche aber das ist keine Sportart um die es hier geht. Die Dinger nennen sich "Lautsprecher" kommt ja von Laut sprechen ;)


Deine 4Ohm Center Box wird also die Geräusche also lauter wiedergeben als deine 6 Ohm Regallautsprecher. Hat die Center Box 8Ohm sind die Regallautsprecher lauter. Da musst du dann mit Fading und Balancing die Lautstärke korrigieren, sonst klingt es unharmonisch.

Das kann man so nicht sagen, wenn die 6 Ohm Laustsprecher einen besseren Wirkungsgrad haben könnten diese unter Umständen lauter sein !!


Wegen dem mischen von Lautsprechermodellen bzw. deren Ohmzahl kann muss aber nicht gut gehen. Je nachdem wie die Stromschienen der Anschlüsse verlaufen (bei vielen Verstärkern gehen 2 Schienen zusammen wo z.B. 2 x 8 Ohm LS zusammengehen und dann eben 4 Ohm an der Endstufe anliegt. Kann auch sein das die Schienen intern in Reihe geschaltet sind und man 2 x 4 OHm LS anschließen muss um auf die 8 Ohm zu kommen. Ist ein heikles Thema aber:

Einfach anschließen wie du denkst bzw. wenn du die Dinger günstig bekommst bzw. wenn Sie nicht funktionieren, zurückgeben kannst, dann nehm Sie und teste aus. ABER die Lautstärke total runterdrehen und immer etwas Lauter werden. SOllte es Probleme geben wird die Endstufe schon ausschalten oder ein Verzerrten Ton bringen, dann weißt du es geht nicht :)
 
Olilolli schrieb:
Wegen dem mischen von Lautsprechermodellen bzw. deren Ohmzahl kann muss aber nicht gut gehen. Je nachdem wie die Stromschienen der Anschlüsse verlaufen (bei vielen Verstärkern gehen 2 Schienen zusammen wo z.B. 2 x 8 Ohm LS zusammengehen und dann eben 4 Ohm an der Endstufe anliegt. Kann auch sein das die Schienen intern in Reihe geschaltet sind und man 2 x 4 OHm LS anschließen muss um auf die 8 Ohm zu kommen. [/B]

Da es sich bei dem Yamaha RX-V467 um einen Mehrkanalverstärker handelt wird hierbei Ausgangsseitig gar nichts zusammengeschaltet. Da die Endstufen des Receivers 4Ohm stabil sind wird es also keine Probleme (auch nicht mit einer Mischbestückung der verschiedenen Kanäle) geben.

Ergo: Anschließen -> Einpegeln -> Fertig!
 
Wegen dem mischen von Lautsprechermodellen bzw. deren Ohmzahl kann muss aber nicht gut gehen. Je nachdem wie die Stromschienen der Anschlüsse verlaufen (bei vielen Verstärkern gehen 2 Schienen zusammen wo z.B. 2 x 8 Ohm LS zusammengehen und dann eben 4 Ohm an der Endstufe anliegt

Dafür gibt es ja die Angaben auf dem Verstärker. Wenn da steht 4Ohm, dann packt er auch 4 Ohm.. wie das dahinter verschaltet ist, ist eine andere Welt.

Aber, und da ist dein Einwand berechtigt, man sollte genau schauen. Manchmal steht dort auch, er kann mit 4 Ohm LS betrieben werden, bei verwendung von 5 Lautsprechern müssen diese aber z.B. 6 Ohm haben. Oder die Front LS können 4, die hinteren müssen 8 Ohm haben.

Steht aber alles in der BDA des Receivers
 
Zurück
Oben