60 € - 5.1-System oder X-Fi?

SOAD_Flo

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich weiß nicht, was ich mir kaufen soll. Ich habe 50 bis max. 60 Euro übrig und wollte mir ein 5.1-System kaufen. Ein Freund hat mich nun auf die Funktion der X-Fi aufmerksam gemacht, die 5.1-Sound auf 2.0-Lautsprechern emuliert. Im Moment habe ich eine 8 Jahre alte Stereoanlage, die an den PC über Cinch angeschlossen ist und solangsam ein wenig alt wird. Dazu ALC883-Onboardsound.

Bei den 5.1-Systemen ist mir das SBS-580 von Creative aufgefallen. Mit 50 Euro ist es sehr günstig, außerdem habe ich viele positive Meinungen dazu gehört, z.B. Hier(auf "alle 14 Kunden..." klicken oder hier

Fällt jemandem noch ein anderes 5.1-System in der Preisklasse ein, das zu empfehlen ist?

Bei den Soundkarten kommen ja nur die X-Fi Xtreme Gamer und Xtreme Music infrage.

Dazu auch gleich noch eine Frage: Der einzige Unterschied zwischen den beiden Karten ist die Anzahl der Anschlüsse, richtig? Ist es ein Problem, wenn die Soundkarten „bulk“ sind? Das heisst ja, ohne Treiber und Software.

Ich denke, den echten 5.1-Sound kann man nicht wirklich mit dem emulierten der X-Fi vergleichen, oder?

Was meint ihr, 5.1-System oder Soundkarte mit 2.0-System? Mehr Geld hab ich leider nicht (naja, 5 Euro werd ich noch zusammenkratzen können), von daher kommt Teufel o.ä. nicht infrage.

Hm in dem Preisrahmen würd ich mir das seeehr gut überlegen.. weil für doch sooo wenig geld, und dafür 5ls + sub.. naja kannst dir vorstellen wie die quali da is - evtl. gibts ja jemanden der solche Boxen hat und was zu sagen kann.

Zuerst solltest du aber überlegen was du damit überhaupt machen willst. Fürs Musikhören grad bissl was anspruchsvolleres, sind deine StereoLS wahrscheinlich sogar besser geeignet wie ein billiges 5.1 System!
Für DVD und Games spielt 5.1 seine Vorteile aus.

Das beste wär natürlich irgendwo bei nem bekannten Probehören.

Evtl. auch ne gute Lösung wär zuerst mal keine neue Soundkarte zu kaufen und das zusätzliche Geld in die LS zu stecken (und noch nen bissl sparen evtl.d ann kriegst schon gutes Stück mehr).
X-Fi kannst dann immer noch kaufen, oder hald Onboard verwenden zunächst..

Bulk ist kein Problem ist nur ohne Verpackung und ausgedrucktem Handbuch. Music ist im allgmeinen Gamer vorzuziehen.

hi,
ich kann nur sagen, ich hab mir vor einigen jahren schon ein 5.1 set von typhoon gekauft, hat damals schon nur knapp 40€ gekostet. fürs normale musik hören, fernsehen und filme kucken reicht das völlig aus und auch mit dem klang bin ich eigentlich für den preis sehr zufrieden. ich hab es nun seit einigen jahren täglich in gebrauch, kann mich wirklich nicht beschweren. klar gibts natürlich viel besseres, aber für den preis is das schon richtig gut.
aber es kommt immer drauf an, man kann auch pech haben. nen kumpel hat sich mal sonen 5.1 set ich glaub sogar des war teurer, bei ebay geholt, das war nich so toll. hat zwar fürs meiste auch gelangt, aber bei etwas mehr lautstärke haben die boxen recht schnell geknackt.
naja, aber wie gesagt, für normal benutzer reicht so ein günstiges 5.1 set allemal. du solltest nur drauf achten, dass der subwoofer vernünftig aus holz ist und du front, rear, sub und center separat regeln kannst.

Ich würde mir lieber eine X-Fi kaufen. Jedoch nicht mit dem Hintergedanken 5.1 zu emulieren.

Die X-Fi ist klanglich einfach sehr gut und es ist ne große Verbesserung zu Onboard-Sound.
Besonders bei Musik und dem Chrystalizer ist die X-Fi wirklich ne Investition wert.
Achtung jedoch, einige X-Fi machen probleme auf manchen NF4 Boards bzw. laufen dort gar nicht oder erst nach Bios update.

Für ein 5.1 System würd ich an deiner stelle nochmal extra sparen und wenn du so 100-150 Euro zusammen hast erst zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe selbst mal ein Logitech 530 besessen und am Onboard-Sound betrieben. Für den normalen Hausgebrauch ist das zu dem Preis doch recht ordentlich. Bedenke dabei nur, dass Du sehr schnell die Grenzen der Boxen erreichst, sobald eine ordentliche Soundkarte a´la X-Fi ihren Dienst in Deinem Rechner verrichtet.
Die Probs der X-Fi auf NF4-Boards interessieren Dich bei Deinem Board ja nicht wirklich...

Bei der X-Fi immer die MUsic nehmen. Ist nen bisshen besser wie die Gamer habe ich mal gehört. Zudem ist die Gamer nur wegen dem Marketing teurer.

Zum soundsystem kannich soviel nicht sagen, aber würde eher das X-540/530 von Logitech empfehlen. Ist nicht der non plus ultra hit also net wie teufel oder das Z-5500 aber in der preisliga spielst ja auch net.

gruss Jens

kauf dir wirklich lieber erstmal die soundkarte und emulier von mir aus. mit billigen ramsch 5.1 sets wirst du auf längerer sicht nicht glücklich werden! ich würde dir auf jeden fall zur xtreme music raten. die anderen karten in dem segment sind beschnitten und wie schon hier angesprochen marketingtechnisch ohne grund verteuert! achte auch beim kauf im onlineshop oder sonst wo, dass es sich um die xtreme music handelt und nicht etwa um die xtreme audio oder die xtreme gamer variante! nur bei der xtreme music handelt es sich um die "richtige" xfi!

spar noch ein bischen geld und kauf dir ein teufel 5.1 system! die gibt es schon ab 130€. ich hab mir das concept e power für (damals noch 250€, jetzt 180€!) gekauft, zusammen mit einer xtreme music und bin absolut begeistert. der sound ist der helle wahnsinn für den preis!

bald ist weihnachten! ;)

www.teufel.de

hauste!

Salut,

kauf dir erst die x-fi

Grundsätzlich habe ich auch mehr Geld, will aber nicht mehr ausgeben, weil ich auf Führerschein + Auto spare. Ich könnte mir auch ein teureres System kaufen, will aber lieber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich spare (was ich im Moment mache) dann auf den Führerschein, nicht für das 5.1-System. Da habe ich mir eine Grenze gesetzt, die liegt bei 60 Euro.
Bitte erwähnt Teufel nicht mehr, ich kauf mir sowieso keins, aus den eben genannten Gründen.

Zum SBS-580 hat jetzt noch keiner etwas gesagt, kann mal jemand seine Meinung äußern?

@JulesBärle: Warum?

Zuletzt bearbeitet:
alternativ wäre eine möglichkeit, dass du das x-230 2.1-system von logitech nimmst (~40€) und dir die x-fi xtreme audio bulk für 30€ kaufst.

so long and greetz

Mich interessiert auch sehr die Frage.
Wollt mein Sound ein wenig aufmotzen.
Will nicht so viel ausgeben!

XFI-Musik oder billiges 5.1 System unter 60 Euro?

@Revolution
Deine Frage wird genau hier erörtert, also sollten in den bisherigen Thread schon einige Überlegungen für Dich dabei sein...

@xXstrikerXx
Die X-Fi xtreme Audio unterstützt leider nicht alle EAX-Features und sollte somit für jemanden, der auch gern spielt, nicht wirklich eine Empfehlung sein...

@SOAD_Flo
Kann zu dem genannten System leider nichts sagen, da ich es noch nie gehört hab

Ich hab mir jetzt die X-FI Xtreme Musik gekauft.
Ein 5.1 System werde ich mir vielleicht irgendwann mal holen.

kann dir eins von Teufel empfehlen. Kilngt echt super an der X-Fi Music

Ich weiß nicht Teufel ist schon sehr teuer.
Will eigentlich nicht so viel ausgeben.

Klingt teufel wirklich so viel besser?
Das die 130-200 Euro gerechtfertigt sind?
Ich habe bis jetzt noch kein Teufel gehört.

@>Revolution< : Der Preis des Teufels ist auf jedenfall gerechtfertigt! Bin selbst seid 2-3 jahren überzeugter Teufel Concept E Magnum höhrer... und für den Preis gibt es wirklich nichts besseres! Einfach immer wieder geil die kraftvollen Bässe usw. Bei Filmen mit DTS oder PC spielen wie COD geht das richtig ab du fühlst dich einfach wie mitten drin. Ich möchte nie wieder etwas schlechteres hören.
Allerdings sollte man eigentlich immer ne gute Soundkarte haben für Suroundsound. Du wirst es nicht bereuen. (Ich bin kein Mensch der für Teufel arbeitet oder so!) Is meine eigene überzeugung. Das Teufel ist zwar noch lange nicht das Maß aller Dinge aber für den Hausgebrauch mehr als gut. Da vergleichbare Systeme ca das doppelte kosten.
Mfg Jony

Also ich hatte mir letztes Jahr zu Weihnachten das Teufel Concept E gekauft. Also was das an Klang und auch Bass macht ist unnormal. Also das ist schon recht wahnsinnig was die Teufel Systeme bringen. Habe beim Kumpel das 2.1 Sys von Teufel gehört über MP3-Player. Auch sehr schön anzuhören. Dagegen ist nen Logitec X-230 garnix. Auch kein 50€ 5.1 System. Niemals kommen die auch nur annähernd heran....

Zu erst hatte ich das Teufel an 5.1 Onboard, Realtec irgendwas...das war gut. Dann hab ich mri die X-FI Music gekauft das war nochmals um weiten besser. Die Dynamik wurde besser, die höhen klarer und der Bass war endlich tiefer Bass und keine halben Stimmen mehr...Der EQ, 24-Bit Crystalizer und die CMSS3D Funktion lohnen sich voll.

Ich würde sagen erst X-FI kaufen und dann ein bisschen mehr drauf legen und ein Teufel System kaufen!
Wenn man es richtig macht und mehrere Audiosignale in einem Zimmer hat, macht es sinn sich dazu die Teufel Decoderstation zu kaufen und TV/PS² in 5.1 zu genießen mit ordentlichem Sound!

@novi78: das mag sein, aber für 60€ kann man nicht alles haben.

wobei ich dann mit den 60€ mir ne soundkarte kaufen würde. son glücksfall, für 50€ mit 5.1 guten sound zu bekommen kriegt man nie wieder.

so long and greetz

Ok dann war es kein Fehler die X-fi Musik geholt zu haben.

Mal schauen vielleicht zu Weihnachten neues 5.1 System.
Bin noch nicht so richtig überzeugt von Teufel.
Ich finds halt immer komisch wenn einer was frägt z.B. Welches 5.1 System? Kommt als erste Antwort: Kauf dir Teufel. Hat die bestes Preis-Leistungs Verhältnis.

Ist es wirklich so ein großer Unterschied zwischen Teufel und Logitech?
Oder ist es nur Marketing?
Sobald man Teufel hört denkt man sich whooa.
Wes net so ist es doch?

Lies Dir doch einfach mal den Test hier auf Computerbase durch...

Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5450 Digital

https://www.computerbase.de/artikel...l-cem-pe-vs-logitech-z-5450-digital-test.655/

Des weiteren hat Teufel seinem System erst kürzlich ein "Update" verpaßt. Der Testbericht war ebenfalls spitze, leider kann ich den Link dazu gerade nicht mehr finden.

Am besten, Du liest es Dir mal durch und kannst Dir dann ein eigenes, auf Dich zugeschnittenes Urteil bilden. Immer mit dem Hintergrund: Es soll bezahlbar bleiben. In den höheren Preisklassen gibt es bessere Boxenhersteller. Aber mal ehrlich, wieviele Heimanwender hören wirklich soooo gut...?

Edit: Hab den Testbericht doch noch gefunden und für momentan 50€ günstiger zu haben...
http://www.modding-station.eu/index.php?chapter=734

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben