• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"60 Euro sind nicht genug für ein Spiel" - Ach...

Kann ich nur zustimmen diese Kino Games vergleiche sind total Panne..... fehlt nur noch das Argument das man in nem Bordell für ne halbe Stunde 100 € ausgeben muss.... dann lauf ich in den nächsten Supermarkt kauf alle exemplare der Gamestar und Co auf um sie mit 9GB Dual-DVD voll mit Dreck den kein Mensch braucht zu verbrennen!!!
 
Soll das auch ein Aprilscherz sein?
WEnn das stimmt dann ist aber die Scheiße am dampfen!
 
Oh, hab ich übersehen. Aber heute sind ja schon einige komische Meldungen gekommen die mich beunruhigt haben und da war ich noch auf der "Aprilschiene" !
 
Die Verteuerungen sind auch nicht auszuschliessen.Durch den Peer2Peer-Zuwachs ist es normal dass die Preise steigen.Ich selber kaufe mir die Spiele erst nach 3mon. in den USA über die barracks.Da werden sie billiger.
 
manchmal muss man sich an den kopf greifen.... P2P is nur deshalb so im Kommen (bzw so beliebt) da es sich sonst NIEMAND mehr leisten kann Cd's Filme und auch Games zu den verlangten Preisen zu kaufen!

Noch dazu werden bei Games immer öfter sinnlose "Softwareextras" hinzugefügt (ich denke da an "Programme zum Feedback an den Hersteller" (nenn ich immer Spyware!) Läufts dann mal das Spiel ist man meist nach 6 Minuten frustriert weils alles schon mal gab und geht ins bett oder was lesen.

Nun wird die industrie sagen: Wer kann soll kaufen der rest hat Pech!

-ABER-

Wie soll die Industrie dann jemals ihre zigmillionen Ton- und Datenträger loswerden wenn sie keiner mehr kauft?!

was auch noch lustig is: Erhöhter Entwicklungsaufwand *selten so gelacht* mal ehrlich wieviele völlig neue Spielkonzepte habt ihr in den letzten 3 jahren gesehen? Ich kein einziges! Wenn die soviel geld für sowenig leistung haben wollen dann sollen sie doch ihre Einrichtung verkaufen?! (Wer braucht denn schon noch sessel in einem betrieb?!)




mfg dark
 
Foofoo schrieb:
Durch den Peer2Peer-Zuwachs ist es normal dass die Preise steigen.
typisches quatsch argument der industrie..... .
nehmen wir nur mal das beispiel c64, amiga oder atari. ich glaube ich habe damals nicht ein einziges original gesehen. du siehst, dass dies auch ohne p2p geht! den herstellern ging es trotzdem gut, denn viele gibts es sogar heute noch! software diebstahl gabs schon immer und wird es immer geben. ein spiel besteht bekanntlich auch nur aus nullen und einsen. das problem ist also so alt wie es computer / tonträger usw gibt und nicht erst ein phänomen des internetzeitalters.
als damals der wechsel von vinyl auf cds statt fand, war die cd trotz nachweislich viel billigeren und rationelleren herstellmethoden viel teurer als eine platte. die industrie begründete dies damit, dass sich die cd erst einmal durchsetzen müsste und es dann billiger wird. aber nicht das geringste passierte, im gegenteil, die cd wurde sogar noch teurer.... .
leute, glaubt nicht immer jeden mist. die industire egal ob film, musik und spiele sind alle nur scharf auf euer geld! da werden gleich mal etliche dinge zu eigenen gunsten verdreht und so dargestellt damit man noch mehr vom kuchen abkriegt. lobbyarbeit und gesetzesänderungen lassen grüßen. bestes beispiel ist die milchmädchen rechnung von download = vergebener umsatz. als hätte jeder softwaredieb ohne p2p sofort das spiel gekauft.... :freak:

des weiteren musst du dir mal die verkaufszahlen vieler titel von 1er million und mehr in nur wenigen tagen auf der zunge zergehen lassen. gut, dies ist nicht bei jedem titel der fall, aber die titel die gut sind (200.000 verkaufte exemplare und mehr), werden trotz p2p, etc... auch in zukunft gekauft und die programmierer und publisher fürstlich entlohnt!
 
Also ich finde wenn man bedenkt wieviele leute an so einem game mitarbeiten und das die ja auch irgendwie bezahlt werden müssen dann kann ich das schon irgendwie nachvollziehen. Weil überlegt mal so ein entwickler brauch brutto auch einiges. Wieviele spiele alleine für ein monatsgehalt verkauft werden müssen, aber da finde ich sollte man ansetzen und dann mal zusehen das man kosten spart und vielleicht mal ein bisschen druck macht das alles mit mehr sorgfalt gemacht wird dann stimmt die qualität und so aussetzer wie bei Valve mit HL2 passieren dann nicht. somit gehts schneller und kosten werden gespart. Also das sollte machbar sein aber mehr als 50 € gebe ich nicht aus.
Und selbst das nur für ein spiel auf das ich nicht warten kann...
 
Wieviel? Das is echt bitter! Woher soll ich das Geld bitte nehmen? Mir sind 45 € für ein Spiel schon zu teuer, ich warte immmer bis die nur noch 15 oder so kosten.
also bei Preisen wie 70 € pro Spiel braucht die Spieleindustrie sich nicht wundern, wenn sich die Leute alles saugen, was sie ja jetzt schon fast alle tun. Fest steht: selbst wenn ich wollte, 70 € hab ich einfach nicht zur Verfügung.

Eine absolute Frechheit, die sollen Spiele programmieren, die gut sind und sich verkaufen, dann nehmen sie genauso viel Geld ein!
 
@ guillome

Das mit dem Quatsch würd ich nicht so einfach auf den Ranzen nehmen.Jeder 2. hat heute mittlerweile Emule oder Kazaa und viele wissen es gar nicht zu nutzen.Und wieso sollte man dann das Spiel kaufen wenn man es über Emule bekommt.Deswegen kaufen sich viele einen PC mit einem fetten DSL Anschluss.
Ach da wäre ja auch noch die Videothek :evillol: .Ist ja auch viel besser!
Die Raubkopierei wird es immer geben . bloss dadurch haben die Firmen Mehrkosten.Und deswegen wollen sie die Preise erhöhen.Nur komisch ist dass in Deutschland die Raubkopierei viel höher ist aufgrund der Preise als in den USA. :mad:
Die Gesellschaft hier verlangt zuviel Geld.Darum kaufe ich die Spiele auch nicht mehr in Deutschland.Hier hätte ich 43euro gezahlt für das HL2.In Amerika hat es mich 28$(29euro) gekostet.
 
Foofoo schrieb:
.Und wieso sollte man dann das Spiel kaufen wenn man es über Emule bekommt.
ja logisch, deshalb verkauft sich auch doom3 oder hl2 oder warcraft3 oder splinter cell oder kotor oder far cry oder die vice city reihe, etc... zum teil mehrere millionen mal, deshalb verkauft sich auch sacred, sprellforce, max payne, schlacht um mittelerde, fifaxxxx, nhlxxx, c&c, etc... mehrere hunderttausend mal! nach deiner theorie wäre die verkaufsrate durch die möglichkeiten des bösen internet = 0. die realität sieht aber definitiv anders aus (es gibt noch massig mehr spiele dich ich hätte aufzählen können). die hersteller machen mit qualitativ hochwertigen und zum teil auch mit minderwertigen / unfertigen spielen einen satten gewinn und das ist fakt. natürlich gibt es auch blindgänger die verlust machen. das ist aber in jeder branche gleich. keine wirtschaftsbranche wächst mehr als die computerspiele-branche... . und stellt euch vor, das trotz internet!

komischerweise gabs bei amiga, c64, schneider cpc, atari st trotz nicht existierendem internet fast kein original! hersteller wie origin, ea, lucasarts, microporse, etc.... gab und gibt es heute noch als erfolgreiche spiele schmiden (zum teil heute halt auch aufgekauft durch andere publisher) keiner ging pleite!

desweiteren gibt es nicht die mehrkosten durch raubkopierer. denn jemand der sich 20 games im monat saugt, würde sich 100% nicht diese 20 games in der realität kaufen. deshalb kann man diese 20 games auch nicht als entwischter umsatz geltend machen. wenn das kopieren nicht mehr möglich wäre (was es niemals sein wird), dann würde die industrie keinen cent mehr verdienen. die leute haben auch nur das geld zur verfügung welches sie auch haben. der kopierschutz und teurere spiele füllt den geldbeutel sicher nicht wieder auf. wie gesagt, gesaugte spiele sind != dem verpassten umsatz der industrie, das ist milchmädchenrechnung! (hoffentlich wird das != zeichen nicht patentiert, sonst würde ich in 2 jahren vermutlich auf schadensersatz verklagt werden...)

deshalb ist das ganze emule geschwätz ein künstlich aufgebauschtes problem das schon seit es tonträger gibt existiert (analog aufgenommene vhs und musikkasetten waren vor jahren quasi standard und nicht verwerflich. es gab sogar leute die sich die ganze videothek auf hunderte vhs kasetten kopiert hatten, war ja auch legal). jetzt ist es illegal, durch druck der wirtschaft auf die politik, die rechte des privatnutzers wurden extremst beschnitten. das problem ist aber komischerweise immer noch da lol
leute die sich ein spiel nicht legal holen, werden dies auch in zukunft weiter tun. leute die sich das spiel kaufen wollen, werden auch das in zukunft machen. nicht jeder hat zeit und die muse und das wollen, sich das zeugs illegal zu beschaffen, daran wird sich auch in zukunft nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben ne Futurama Folge gesehen die Napster auf's Korn nimmt..... erinnert ihr euch noch an Napster? Ja das waren noch Zeiten .... als man gesagt hat Napster ist der Teufel... Metallica Lars Ullrich rumgeheult hat wegen Napster weil er sein Geld schwinden sah und tatsächlich 2 statt 1 Monat sparren musste um sich einen Swimming Pool aus purem Gold zu kaufen.... und dann war Napster plötzlich zu aber weder die Gefahr der Piraterie gebannt noch die Verkäufe angekurbelt....

Ich muss Guillome recht geben... emule & co sind ein aufgebauschtes problem... diebstahl in supermärkte gibts auch...... fast jede 5. Packung Rasierklingen wird geklaut trotzdem gibts nach wievor günstige klingen (wenn man nicht grad gillette 15 Klingenrasierer hat)...

60 Euro sind nicht genug??? Muss ich demnächst ne Niere Spenden um HL³ zu kaufen??! Ihr tickt doch nich sauber..... ich zahl nen scheissdreck für spiele die gegebenfalls nach 8 Stunden durchgezockt sind und dann nie wieder angerührt werden.... davon gibts viele..... da kauf ich mir lieber 6 bzw. 3 DVD's von guten Klassiker Filmen die man sich immer und immer wieder reinziehen kann.....

Egal wie oft man es uns einreden will.... spiele sind entertainment und kein bisschen Kunst wie man uns hinundwieder einreden will... Wenn ein Spiel alt ist wird es nur noch gezockt wenn man grad nen retro flash hat .... nen alten film oder ne alte musik CD kann man sich aber jederzeit mal wieder angucken/anhören.... daher bin ich eher bereit für die Herr der Ringe TrilogieBox mit 12 DVD 60€ zu lassen als für irgendein verkacktes spiel....
 
Es geht das Gerücht um, daß die neuen Next-Gen-Titel für die kommenden Konsolen 70 Euro kosten sollen...

70 Euro für ein Spiel... AM ARSCH! Dann kaufe ich endgültig keine Games mehr, wenn sie erscheinen. Ich muß jetzt schon so gut wie immer warten, bis eines als Budget-Titel verfügbar ist, weil 60 Euro einfach zuviel sind.
Wenn Shooter nicht so blöde zu steuern wären, würde ich ja glatt umschwenken und meinen PC mit seiner Aufrüsterei einfach in Ruhe alt werden lassen und nur noch auf Konsolen zocken. Dann KÖNNTE sich das lohnen, ein Spiel für 70 Euro zu kaufen. Aber: eher nicht.

Gerücht-Quelle:
http://www.onps2.de/news.php?id=5580
 
ich weiß schon warum ich meine konsole verkauft hab ^^ :rolleyes:
 
Es muß schon ein besonderes Spiel sein, wenn ich es mir direkt nach der Erscheinung kaufe. Dann darf es auch mal 45-50€ Euro kosten, das haben bisher aber erst BF42, Far Cry und HL2 geschafft. Mehr als 50€ ist dreist. 40€ sind absolut ok, wenn das Spiel nicht gerade total verbuggt und auch ansonsten schlecht ist, aber solche auszusortieren hilft mir die Spielzeitschrift meines Vertrauens.

Die hohen Preise bei Konsolen kann ich, aufgrund einer anderen Dimension von Qualitätskontrolle zwar verstehen, aber es schreckt mich ab 60€ für ein aktuelles Spiel zu zahlen. Sicher ist ein Konsole in der Anschaffung günstiger, aber da rechne ich bei meinem PC nur die Grafikkarten, den Rest brauche ich sowieso zum Arbeiten.
 
Ach wir ham da gerade ne Diskussion im StarGate The Alliance forum bezüglich Kopierschutz. Da gings am ende auch um den Preis von Games.

Meine Meinung ist immer noch "Der beste Kopierschutz ist ein günstiger Preis" !

Die Preise für TopAktuelle Games heutzutage sind echt krank.
Fakt ist doch auch wenn ein Game günstiger ist dann kaufen es viel mehr Leute. Folglich bekommen die Firmen so ihr Geld auch wieder rein.

Aber wir eben im Kapitalismus... das bedeutet Angebot&Nachfrage bestimmt den Preis.

Neues Spiel=geringe Menge=hoher Preis
Neues Spiel=hohe Nachfrage=hoher Preis

Mit der Zeit wurde es öfters verkauft (oder anderweitig verbreitet..tsts)
Dann ist das Spiel nicht mehr neu.. viele haben es schon
altes Spiel=oft noch viele Lagerbestände=niedrigerer Preis
altes Spiel=geringe Nachfrage=niedriger Preis

Einfache Wirtschaftlichkeitsberechnung...

Da heutzutage aber Spiele oftmals über illegale Quellen (P2P, Taiwan etc.) bezogen werden machen sich die Spielehersteller durch hohe Preise eher selber kaputt.

Ich Spiele daher eher Demos. Leih mir Games bei Kumpels oder videothek/verleihshops. Kaufen tue ich Games auch erst wenn sie etwas Älter sind. Dann gibts die ehemals 50.-EUR games fürn 10er. Ausserdem ist dann meine Hardware besser für die Games geeignet ;-)
Ich glaub das letzte Topaktuelle Game das ich gekauft hatte war NFS2 Hot Persuit.
Die anderen waren alle eher älter. (aber bin auch kein Gamer)

Leute die die Topaktuellsten Spiee Spielen wollen in mglichst hoher Qualität geben oft mehrere Hundert Euro in neue Hardware aus (Allein High End Grafikkarten kostet ja schon über 500.-EUR). Diese Leute haben auch die nötige Hardware um Topaktuelle Games zu Spielen. Und wohl auch das nötige "Kleingeld" um mal ebend 70.-EUR fürn Spie auszugeben.

Und genau darauf spekuliert die Spieleindustrie!

PS: @VollesKorn:
>Es muß schon ein besonderes Spiel sein, wenn ich es mir direkt nach der Erscheinung
>kaufe. Dann darf es auch mal 45-50€ Euro kosten,

Seh ich auch so. derzeit wart ich auf Stargate the Alliance (nach na Demo bzw. 1. Spieletest bericht )
 
Ich habe hier eine interessante News bei Consolewars.de gefunden:
Wie die Japanische Zeitung Mainichi Newspapers meldet, bewegen sich die Entwicklungskosten in Japan für ein Durchnschnitts-Videospiel aus der aktuellen Generation im Bereich von 20-30 Millionen Yen.
Das sind umgerechnet ca. 150.000-220.000 Euro!
Die unverbindliche Preisempfehlung eines Videospiels liegt bei durchnschittlich 50 Euro.


Kommentar zur News:

Blockbuster Titel kosten natürlich etwas mehr, aber die von EA propagierten zweistelligen Millionen Kosten sind es nicht. In der nächsten Gneration wird es sicher etwas teurer werden aber nicht so, dass die Preise pro Spiel um 10 US Dollar steigen!
Wir werden ausgebeutet...

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8409&PHPSESSID=6516aa52e6e5b68d132db54766a2a762

Da kommt man sich etwas verarscht vor...
 
Ich werde mal ein wenig Öl ins Feuer giessen. :evillol:

Na und? Dann werden die Spiele eben 10€ teurer. Bei dem Tempo, in dem viele Spieletitel heute zum Budget-Preis angeboten werden, machen die (möglicherweise) 10€ Merhpreis pro Titel den Kohl nicht wirklich fett. Project Snowblind, Ghost Recon 2, Full Spectrum Warrior, Richard Burns Rally: Alles Titel, die nach spätestens 3 Monaten im Preis reduziert wurden. Zudem gibt es Ebay. Da muss man häufig nichtmal so lange warten. Aktuell geht gerade Silent Hunter 3 für unter 30€ über die virtuelle Ladentheke, Versand sogar schon inbegriffen. Ich selbst habe Prince of Persia: Warrior Within 2 Wochen nach dem Release für 36 inkl. Versand bei Ebay abgegriffen, statt 54,99€ bei dem MädchenMarkt zu latzen. Zudem gibt es kleinere Softwareläden in jeder grösseren Stadt, die auch gebrauchte Spiele anbieten: Ich hätte SWAT4 für 29,99€ haben können.

Wo ist das Problem sich mal nach legalen alternativen Kaufmöglichkeiten, verbunden mit etwas Geduld, umzugucken? Im übrigen glaube ich sogar vielen Publishern und Entwicklern, dass die Entwicklungskosten durchaus nicht ohne sind. Zwar nicht so hoch, wie vielleicht manch ein Unternehmen gerne darstellt (Hallo EA... :evillol:) aber durchaus ein finanzielles Risiko für manche Firmen, wenn der Titel floppt.

Was mich da viel mehr ärgert ist, wenn im Top-Titel wie z.B. Silent Hunter 3 durch Bugs quasi unspielbar werden. Ich hätte kein Problem damit auch mal 70€ für ein Spiel zu löhnen, auf das ich richtig heiss bin - wenn ich nicht erst wochenlang rumpatchen muss, damit es läuft. Stimmt die Qualität, zahle ich auch gern den €uro mehr. Und das ist für mich viel mehr das Unding: 70€ und dann noch Beta-Tester spielen? Och nö, so ja nun nicht.

Und ganz nebenbei: Solange es Leute gibt, die für PreOder-Keys für WoW, Importversionen von HL² oder Doom3 Summen jenseits von 100€ zahlen, nur um es 2 Wochen vor dem Europarelease spielen zu können, solange muss mir niemand erzählen, Spiele wären zu teuer. Ich verweise da auch gern mal an die 80ziger un 90ziger Jahre. Spiele wie das legendäre Goldeneye von Rare auf dem N64 haben seinerzeit umgerechnet 80€ gekostet! Für viele PC-Simulationen in den 80ziger Jahren waren teilweise mehr als 70€ für das Orginal fällig!
Pfundweise Dokumetation, fast 900 Kbyte Programm-und Grafikdateien - da bekommt man noch was für sein Geld geboten
Das stammt aus einem Test zu 688 Sub Attack und das ist mehr als 10 Jahre her! In diesem Zeitraum wurden die Spiele nicht wesentlich teurer.

Und wenn die Spiele nun noch teurer werden, na gut - mir kommen eh nur absolute TopTitel ins Haus. Ich studiere lieber Testberichte, warte nochmal eine Weile und kaufe dann. Meistens ist es dann schon anderswo preiswerter zu haben. Von daher schocken mich solche Ankündigungen nicht wirklich. Das einzige Spiel, wo ich mal wirklich heiss drauf war in den letzten Jahren, das war Burnout 3. Da hätte ich wohl auch 100€ gelatzt nur um es schon früher spielen zu können - Wahnsinn, ich weiß. Aber so ein Scheiss-geiles Spiel kam mir selten unter die Hände.
 
Zurück
Oben