Ich werde mal ein wenig Öl ins Feuer giessen.
Na und? Dann werden die Spiele eben 10€ teurer. Bei dem Tempo, in dem viele Spieletitel heute zum Budget-Preis angeboten werden, machen die (möglicherweise) 10€ Merhpreis pro Titel den Kohl nicht wirklich fett. Project Snowblind, Ghost Recon 2, Full Spectrum Warrior, Richard Burns Rally: Alles Titel, die nach spätestens 3 Monaten im Preis reduziert wurden. Zudem gibt es Ebay. Da muss man häufig nichtmal so lange warten. Aktuell geht gerade Silent Hunter 3 für unter 30€ über die virtuelle Ladentheke, Versand sogar schon inbegriffen. Ich selbst habe Prince of Persia: Warrior Within 2 Wochen nach dem Release für 36 inkl. Versand bei Ebay abgegriffen, statt 54,99€ bei dem MädchenMarkt zu latzen. Zudem gibt es kleinere Softwareläden in jeder grösseren Stadt, die auch gebrauchte Spiele anbieten: Ich hätte SWAT4 für 29,99€ haben können.
Wo ist das Problem sich mal nach legalen alternativen Kaufmöglichkeiten, verbunden mit etwas Geduld, umzugucken? Im übrigen glaube ich sogar vielen Publishern und Entwicklern, dass die Entwicklungskosten durchaus nicht ohne sind. Zwar nicht so hoch, wie vielleicht manch ein Unternehmen gerne darstellt (Hallo EA...
) aber durchaus ein finanzielles Risiko für manche Firmen, wenn der Titel floppt.
Was mich da viel mehr ärgert ist, wenn im Top-Titel wie z.B. Silent Hunter 3 durch Bugs quasi unspielbar werden. Ich hätte kein Problem damit auch mal 70€ für ein Spiel zu löhnen, auf das ich richtig heiss bin - wenn ich nicht erst wochenlang rumpatchen muss, damit es läuft. Stimmt die Qualität, zahle ich auch gern den €uro mehr. Und das ist für mich viel mehr das Unding: 70€ und dann noch Beta-Tester spielen? Och nö, so ja nun nicht.
Und ganz nebenbei: Solange es Leute gibt, die für PreOder-Keys für WoW, Importversionen von HL² oder Doom3 Summen jenseits von 100€ zahlen, nur um es 2 Wochen vor dem Europarelease spielen zu können, solange muss mir niemand erzählen, Spiele wären zu teuer. Ich verweise da auch gern mal an die 80ziger un 90ziger Jahre. Spiele wie das legendäre Goldeneye von Rare auf dem N64 haben seinerzeit umgerechnet 80€ gekostet! Für viele PC-Simulationen in den 80ziger Jahren waren teilweise mehr als 70€ für das Orginal fällig!
Pfundweise Dokumetation, fast 900 Kbyte Programm-und Grafikdateien - da bekommt man noch was für sein Geld geboten
Das stammt aus einem Test zu 688 Sub Attack und das ist mehr als 10 Jahre her! In diesem Zeitraum wurden die Spiele nicht wesentlich teurer.
Und wenn die Spiele nun noch teurer werden, na gut - mir kommen eh nur absolute TopTitel ins Haus. Ich studiere lieber Testberichte, warte nochmal eine Weile und kaufe dann. Meistens ist es dann schon anderswo preiswerter zu haben. Von daher schocken mich solche Ankündigungen nicht wirklich. Das einzige Spiel, wo ich mal wirklich heiss drauf war in den letzten Jahren, das war Burnout 3. Da hätte ich wohl auch 100€ gelatzt nur um es schon früher spielen zu können - Wahnsinn, ich weiß. Aber so ein Scheiss-geiles Spiel kam mir selten unter die Hände.