600er € Pc aus Gaming Thread

Eclipse1991

Lieutenant
Guten Tag ich habe den 600€ Gaming Pc aus eurem Thread und dort steht beim Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)

Muss ich dieses Profil zunächst im UEFI einstellen oder läuft das standardmäßig so ?

Ich habe die 2 Ram Riegel in Slot 3 und 4 eingesteckt und laut cpu z habe ich auch keinen Dual Channel aktiviert. Wie muss ich die Riegel stecken um das alles zu aktivieren ?

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 209
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Muss man einstellen.

du musst im UEFI XMP oder DOCP aktivieren und das Profil dafür auswählen.
Standard ist es aus und der RAM läuft mit 2133Mhz

es steht in deinem mainboard manual, das deines unbekannten mainboards.
du kannst ja ned im ernst erwarten, daß irgendwer sich irgendeinen thread raussucht.
du hättest den wenigstens verlinken können. oder simpel das board reinschreiben.
aber drei und vier ist jedenfalls quatsch.
/me vermutet zwei und vier.

RTFM.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Eclipse1991
Tut mir Leid für meine Blödheit. Ich besitze das Asrock b450 pro4 und im UEFI finde ich nur folgendes Menü. Ich habe das erste Mal einen solchen PC zusammengebaut, deshalb auch diese Unwissenheit diesbezüglich. Ich bin euch für jede Antwort dankbar.

Anhänge

• 1569684332659..jpg
    1569684332659..jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Eclipse1991 schrieb:
Ich habe die 2 Ram Riegel in Slot 3 und 4 eingesteckt und laut cpu z habe ich auch keinen Dual Channel aktiviert.
Eclipse1991 schrieb:
Ich besitze das Asrock b450 pro4
Dann bitte in Slot 2 und 4. :)
Habe das Board erst vor 3 Tagen verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
RTFM trifft es, bitte schau im Manual nach, da steht unter RAM welche Konstellation was bewirkt - so musst du das stecken. :)

• Gefällt mir
A2, B2, wie vermutet
handbuch ab seite 23

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und Eclipse1991
Eclipse1991 schrieb:
Muss ich dort unter dram frequenz dann die Zahl manuell auf 2933mhz stellen ?
Entweder manuell, oder das XMP-Profil was hinterlegt ist laden. Unter "XMP-Einstellungen laden", dort dann Profil 1. :)

• Gefällt mir
Bei "XMP Einstellungen laden" wählst Du ein Profil aus. Evtl. werden zwei angezeigt. Mit Glück funktioniert eines davon direkt

• Gefällt mir
So ich habe die Riegel mal umgesteckt und auf 2933mhz gestellt. Das ganze sieht jetzt so aus.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 191
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 191
So ist das richtig. ;)
2933MHz sind der effektive Takt, 1466MHz bei CPU-z der reale I/O Takt. Passt.
Ergänzung ()

Lies die Riegel mal mit Thaiphoon Burner aus bitte. Samsung als Dram Manufacturer ist interessant, in der Regel würde da Hynix stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehr schön, das freut mich. Danke für euer Verständnis und ein schönes Restwochenende !!!

@ZeroCoolRiddler Schau mal hier habe ich dir einen Screenshot gemacht . Hilft dir das ?

Anhänge

• ram3.jpg
    ram3.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Dandelion
Dann hast du Glück und deine Aegis haben Samsung B-Die. Nicht das beste Binning sicherlich, aber immerhin. :D
Wenn du Interesse daran hast die mal auf Touren zu bringen, dann meld dich einfach im Ryzen RAM OC Thread. ;)
Es wäre sehr nett, wenn du davon einen SPD Dump erstellen könntest mit Thaiphoon Burner und hier oder dem OC Thread anhängst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben