CB - Linux Gaming Thread

Super, danke für die ausführliche Antwort @tusen_takk !

Gerade das hier:
Durch geringfügige Änderungen wurde das Spiel „Wolfenstein“ „entnazifiziert“. Trotzdem dürfte klar sein, was gemeint ist.
ist für mich eigentlich Argument genug, die Zensur sein zu lassen. Man weiß ja eh, was dahinter steckt, dann kann man die "Zensur" auch gleich lassen. Ist ja nicht wie bei anderen Zensuren, wo man ja auch nicht erahnen kann, was zu sehen sein sollte.

Ich hab es mir mal vorgemerkt, mal schauen, ob ich es anspielen werde. Das Problem mit den Cloudsaves hatte ich letztens bei Assetto Corsa, 12 Stunden Karriere weg, weil ich nicht wusste, dass lokal gespeichert wird. Ich wusste aber auch nicht, dass man die Games von OS zu OS mitnehmen kann, wenn sie auf einer anderen Platte sind. Ja von MX zu CachyOS problemlos geklappt. Die Games waren bei mir immer auf der zweiten nvme, aber ich habe immer freiwillig meine SteamLibrary gewiped :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Nachdem es heute von GOverlay ein Update gab konnte ich auch den OptiScaler aktualisieren. Jetzt funktioniert er endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, WiP3R, Alexander2 und eine weitere Person
Andy4 schrieb:
Nvidia hat jetzt die alte Generation (Pascal) auch unter Linux gekillt:
Das stimmt so nicht. Die 580er Treiber werden noch weiter gepflegt als neuer Branch für ältere Karten. Wenn du dir mal anguckst, welche teilweise uralt-Treiber du heute noch stellenweise mit aktuellen Kerneln nutzen kannst, die schon lange EOL seitens Nvidia sind, braucht sich da keiner akut Sorgen zu machen. Ich betreibe hier z.B. eine Kepler GPU problemlos in einem alten Thinkpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Warten die armen BesitzerInnen dieser Generationen eigentlich immer noch auf die Firmware um die Karte hoch takten zu können mit freien Treibern?
 
Bezieht sich das auf nouveau ?

die alte Unterstützung für Karten ohne GSP-Firmware hing ja bei der Kepler-Generation und niedrigeren bzw. niedrigsten Taktraten (die beim Initialisieren festgelegt sind) fest.

Karten mit GSP-Firmware sollten doch diese Limitierung nicht mehr haben
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert - nicht höhere, sondern niedrigere Taktraten)
GSP geht erst ab Turing. Das ist eine technische Grenze. Ältere Karten als Turing können afaik das offene Modul gar nicht nutzen, aber selbst wenn, die Treiberfunktionen müsste dann trotzdem der Treiber selbst und nicht die Firmware liefern, was das proprietäre Modul eben auch tut. Da gibt es also nichts, worauf man warten könnte.
Mit Turing selbst fährt man erfahrungsgemäß allerdings nach wie vor mit dem proprietären Modul besser. Das ist so die Übergangsgeneration, die hat noch viele eigene Schnörkel, die leider nur das proprietäre Modul implementiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben