CB - Linux Gaming Thread

Wie nutzt ihr denn HDR?
Ich spiele gerne The Division 2 über Ubisoft Connect (was ich über Lutris starte/installiert habe).
Unter Steam kann man wohl über Startparameter Gamescope und HDR einrichten. Wie mache ich das in dem Fall für Ubisoft Connect/The Division?
Aktiviert ihr HDR global in Plasma/Gnome? Wie geht ihr damit um, wenn mal ein nicht HDR tauglicher Monitor angeschlossen ist? (Der PC um en es geht, steckt mal an einem Fernseher, der kein HDR kann und mal an einem Monitor mit HDR (entweder oder)).

SavageSkull schrieb:
Aktiviert ihr HDR global in Plasma/Gnome?
Das doch sowieso, sonst gibt es nichts, das das darstellt. Ist bei mir dauerhaft an.

und im Heroic games Launcher zum Beispiel kannst du das auch eintragen, im Lutris habe ich jetzt noch nciht geschuat, aber würde mich überraschen, wenn du das da nicht genauso eintragen kannst.

Und bei KDE jedenfalls wird HDR für das jeweilige Ausgabegerät eingestellt:
Bildschirmfoto_20260325_175513.png

Ich hab HDR bei mir aus, da mein Monitor gar nicht HDR-fähig ist. Im Datenblatt steht zwar "DisplayHDR 400", aber das eignet sich eher nicht für HDR. OLED TV wäre HDR-fähig, aber dafür schließe ich den zu selten am PC an.

Ich habe BattleNet über steam installiert und eine Verknüpfung zum Starten auf Waybar erstellt.
Battle.net startet ganz normal, aber in der Mitte kommt dann eine Fehlermeldung:
Der Battle.net Update Agent ist derzeit inaktiv. Es wird versucht, ihn neu zu starten ... BLZBNTBNA00000005
Das ist die Verknüpfung
Bash:
"custom/battlenet" = {
  format = "";
  tooltip = "false";
  on-click = "umu-run \"/home/username/Games/battlenet/drive_c/Program Files (x86)/Battle.net/Battle.net Launcher.exe\"";
};

Habt ihr schon Spiele mit umu-run gestartet? Fehlt da vielleicht irgendwas?
UMU-Launcher ist ein einheitlicher Launcher für Windows-Spiele unter Linux. Es ist im Wesentlichen eine Kopie der Steam Runtime Tools und des Steam Linux Runtime, die Valve für Proton verwendet, mit einigen Änderungen, damit es auch außerhalb von Steam genutzt werden kann.
https://github.com/Open-Wine-Components/umu-launcher
Docs https://github.com/Open-Wine-Components/umu-launcher/blob/main/docs/umu.1.scd

Ich verwende den Faugus Launcher dafür. Der greift glaub ich auch nur auf den Umu-launcher zurück. Faugus Launcher

Ich nutze momentan GE-Proton für Battle.net. Normales Proton (Exp) wollte nicht so richtig.

Ich habe auch das Gefühl dass Battle.net wieder etwas verändert hat, das Dropdown Menü wo die Downloads durchlaufen scheint mir nicht mehr zwingend am entsprechenden Button verankert zu sein.

Open-Source Nouveau Performance With Linux 7.0 + NVK Mesa 26.1-dev vs. NVIDIA Linux Driver
https://www.phoronix.com/review/linux-70-nouveau
Getestet wurde es mit RTX 5080 in 4K.
So wie es aussieht, gibt es eine Leistungssteigerung aber halb so schnell als mit NVIDIA 590.48.01
Screenshot_20260327-092314.jpg

Wenn ich Zeit habe, werde ich wieder CP2077 in Auflösung 1920 x 1080 testen(RTX 4080). Mit Linux 6.18 und NVK Treiber war es unspielbar. Und vor allem, bin ich gespannt, ob man immernoch das Flackern des Mauszeigers (Cursor Flickering) hat. Das hat mich am meisten gestört. Und in codium war Textcursor nicht dort wo man geklickt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Wegen HDR: Mein Monitor kann nur HDR-400, und wird aus irgendwelchen Gründen extrem blickwinkel-instabil (egal ob Win oder Lin) wenn ich HDR darauf aktiviere. Also lass ichs auf diesem.

Gelegentlich schließe ich meinen TV am Rechner an, da habe ich HDR aktiviert und mit KDE kalibriert. Habe auch vk-hdr-layer-kwin6-git installiert (CachyOS) und starte mit folgenden Startparametern:
Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 %command%

Soll ja mit KDE und einer AMD-Grafikkarte angeblich nicht mehr nötig sein das VK-HDR-Layer zu installieren, allerdings ist HDR bei KDE 6.6 wieder kaputt, was ich mit dem Layer umgehe^^. Funktioniert damit auch einwandfrei. Gamescope nutze ich nicht.

@Kuristina
Funktioniert auch nicht(Flist habe ich gelöst und auf Monitor 2 verschoben). Wenn ich über Steam starte, gibt es keine Probleme.

Monitor_2026-03-28_00-19-51.png

Weiß jemand zufällig wie man eigene Verknüpfung mit "umu-run battle.net" in Dock von DankMaterialShell(DMS) oder Noctalia hinzufügt? Ich habe Dock mit "Auto-Hide Dock" rechts.

Monitor_2026-03-28_00-23-00 (Bearbeitet).png

Ich kann kein Rechtsklick auf Battle.net.exe in Applications machen, weil es dort nicht gibt und wenn ich nach Files suche, findet es auch nicht. Auf jeden Fall ist "App Customizations" in Settings vorhanden.
Monitor_2026-03-28_00-34-52 (Bearbeitet).png

Ich habe das Problem mit BattleNet gelöst. Dafür musste ich Script und eine .desktop Datei erstellen. In Script wurde ein Pfad für Proton - Experimental gesetzt. Wenn man .desktop Datei für Script erstellt, kann es auch von DMS gefunden werden und dann kann man es zum Dock hinzufügen.
Das habe ich jetzt in Home Manager stehen:
Bash:
  home.file."scripts/start-battlenet.sh" = {
  executable = true;
  text = ''
    #!/bin/sh
    # Proton Experimental Pfad
    export PROTONPATH="/home/rebellz/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton - Experimental"

# Battle.net mit umu-run starten
    umu-run "/home/rebellz/Games/battlenet/drive_c/Program Files (x86)/Battle.net/Battle.net Launcher.exe"
  '';
};

xdg.desktopEntries."battlenet" = {
  name = "Battle.net";
  exec = "/home/rebellz/scripts/start-battlenet.sh";
  icon = "/home/rebellz/.icons/BattleNet32x32.png";
  comment = "Launch Battle.net with Proton Experimental";
  terminal = false;
  categories = [ "Game" ];
};

Anhänge

• Monitor_2026-03-28_02-17-36 (Bearbeitet).png