>600€ GamerPC für kleinen Bruder

overreaction

Ensign
Hallo Leute!

Habe gerade einen günstigen GamerPC für meinen kleinen Bruder zusammengestellt. Orientiert habe ich mich weitgehenst an den Guides, möchte einfach noch eure Meinung hören, man weiss ja nie, vielleicht gibt es irgendwo was besseres fürs Geld oder so.

Die Preise sind alle zum aktuellen Kurs von CHF in EUR umgerechnet, komme ja aus der Schweiz :)

• AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition - EUR 79
  • Gigabyte GA-MA69G-S3H - EUR 59
  • Scythe Ninja REV.2 - EUR 39
  • Kingston ValueRAM 2x1GB Kit DDR2-800 CL5 - EUR 39
  • HIS HD 3870 512MB - EUR 179
  • Be Quiet Straight Power 350W - EUR 55
  • Samsung T166S 320GB - EUR 61
  • Samsung WriteMaster SH-S203P - EUR 25
  • Gehäuse - max. EUR 60
Macht Total max. EUR 596

Wie gesagt, vielleicht sehr ihr was, was ohne grosse Zusatzkosten oder sogar günstiger und besser ist.

EDIT: Der CPU-Kühler finde ich so im verhältnis zum Rest etwas teuer. Könnt ihr da was günstigeres emfpehlen?

Die Black Edition hat einen freien Multiplikator, den würde ich mir nur holen, wenn diese Feature genutzt wird.
Das Netzteil darf auch noch eine Nummer größer sein.
Kühler: Cooler Master Hyper TX 2

Ja gut, beim Shop meines vertrauens kostet die 5000+ Black Edition 1CHF weniger als die normale Version.

Danke für den Kühlertipp, schau ich gleich mal.

Und Thema Netzteil: Ist für so ein Sys wirklich ein 400W NT zu emfpehlen? Ich lese hier ja täglich: "NT überdimensioniert", "400W reichen" etc etc.

Du kannst auch gerne die 350W Version kaufen, wenn Du willst, das die PSU schneller verschleißt.
Man sollte ein Netzteil weder zu stark noch zu schwach gestalten.

Dann nimm den Black Edition .
400 Watt dürften langen , da die GT auch nicht der große Stromfresser ist und hier auch kein Quad arbeitet .

soulpain schrieb:
Du kannst auch gerne die 350W Version kaufen, wenn Du willst, das die PSU schneller verschleißt.
Man sollte ein Netzteil weder zu stark noch zu schwach gestalten.
Nein, das will ich natürlich nicht :-)
Also 400W Version? Oder gar 450W?

Ja, die 400W Version reicht aus, auch die 450W Version wäre keinesfalls überdimensioniert.

Ich würde EVENTUELL einen E4500 und ein MSI Neo 2 nehmen und dafür nur ne 3850...

Ist nur so eine Idee ich weiß nicht genau wie Leistungsfähig die CPU ist die du rausgesucht hast allerdings könnte es sein das sie vll für die 3870 nicht genug Leistung hat. (Meine Meinung)

MFG.:
knuddelbaer

@knuddelbaer1989:

Der E4500 wird wohl im Standarttakt kaum schneller sein als der 5000+. Desweiteren limitieren aktuell meistens die Grafikkarten. Somit ist die Kombination 5000+ und HD3870 imho besser als die Kombination E4500 und HD3850.

knuddelbaer1989 schrieb:
Ich würde EVENTUELL einen E4500 und ein MSI Neo 2 nehmen und dafür nur ne 3850...

Ist nur so eine Idee ich weiß nicht genau wie Leistungsfähig die CPU ist die du rausgesucht hast allerdings könnte es sein das sie vll für die 3870 nicht genug Leistung hat. (Meine Meinung)

MFG.:
knuddelbaer

Shir-Khan schrieb:
@knuddelbaer1989:

Der E4500 wird wohl im Standarttakt kaum schneller sein als der 5000+. Desweiteren limitieren aktuell meistens die Grafikkarten. Somit ist die Kombination 5000+ und HD3870 imho besser als die Kombination E4500 und HD3850.

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Gibts dazu noch weitere Meinungen?

Bei Gaming Allgemein zählt die GPU, also lieber mehr da reininvestieren als in die CPU.

E4500 und 5000+ sollten sich wohl @ default wenig schenken

allerdings hat der E45er ein ordentliches OC-potential und dürfte spätestens damit dem 5000+ problemlos davonziehen

wenn man sie @ default lässt - lieber ne stärkere graka

wenn man OCen will - lieber den C2D

imho ;-)

Freier Multi.. da sollte doch auch was zu holen sein bei der Black Edition oder nicht?
Also OC mäßig. O_o

@Threadersteller
Wenn du übertakten willst brauchst du wohl so nen guten CPU Kühler.
Wenn du nichts übertakten willst, sollte nen Coolermaster Hyper TX oder Xigmatek 963 für knappe 20€ auch ausreichen.
Oder ne Nummer größer der Xigmatek 1263

man sollte das potenzial des coolermaster hyper tx2 nicht unterschätzen.
mein e2140@2x 3,2GHz idle temps 29° und unter last(games) so um die 40° , nur unter prime geht die temp etwas höher als 50° (was aber auf jeden fall ok ist für 100% oc ! )
für den preis (ca 16,-) absolute kaufempfehlung.
falls übertakten in frage kommt würde ich intel empfehlen.

mit 500GB HDD und übertakteter HD3870 GDDR4 von MSI
mfG

Zuletzt bearbeitet:
bstrd schrieb:
man sollte das potenzial des coolermaster hyper tx2 nicht unterschätzen.
mein e2140@2x 3,2GHz idle temps 29° und unter last(games) so um die 40° , nur unter prime geht die temp etwas höher als 50° (was aber auf jeden fall ok ist für 100% oc ! )
für den preis (ca 16,-) absolute kaufempfehlung.
falls übertakten in frage kommt würde ich intel empfehlen.

mit 500GB HDD und übertakteter HD3870 GDDR4 von MSI
mfG
Sehr nette Zusammenstellung, danke! Wie gut ist eigentlich der E2140 bzw. gibts wo benches?

War das nicht so das die 8800gt besser ist als die HD3870? ich würde mir ne andere festplatte holen , eine von seagate @ über mir der e8400 ist verfügbar kostet nur etwas mehr aber nenn e2140 reicht auch voll aus mit nenn bisschen oc.@unter mir die netzteile sind schon ok wenn sie z.b. von be quiet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schaut bei den Netzteilen auf die Ampere je Voltleitung. Die Wattanzahl ist nicht immer ausschlaggebend.

Zurück
Oben