>600€ GamerPC für kleinen Bruder

bei markennetzteilen läuft man mit standartbeanspruchung in keine gefahr, da braucht man nicht nachschauen. die sind ausreichend dimensioniert.

Also ich würde mir das mit dem Pentium Dual Core E2140 überlegen. Die Dinger gehen fast alle auf 3 ghz und werden dabei nichtmal besonders warm. Es gibt dazu auch Benchmarks, allerdings bin ich gerade zu faul die rauszusuchen. Aber ein 3 Ghz E2140 ist auf jeden Fall schneller als jeder noch so gut getaktet X2. Den 1MB Cache merkt man nur bei Video bearbeitung oder Winrar, aber selbst dann ist er noch schneller als ein X2 6000+. Bei Spielen ist der CPU nur minimal schlechter als ein vollwertiger C2D auf gleicher Taktrate.
Würde mir das auf jeden Fall mal überlegen.

Und wenn du schon 200 Euro für ne 3870 ausgeben würdest, dann solltest du besser ne 8800GT nehmen.

EDIT: Ok habe doch mal geschaut heir: http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-23.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen, habe eine ähnliche Zusammenstellung und bin sehr zufrieden, kann alle Games auf höchsten Einstellungen spielen, außer halt Crysis, aber das auch alles auf Hoch und 1280x1024, mit ein bisschen übertakten ist da ein wahnsinniges Potenzial da ;):

* Intel Pentium Dualcore E2160 Box - EUR 60
* MSI P35 Neo2-FR - EUR 90
* Coolermaster Hyper TX2 - EUR 15
* MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - EUR 40
* Sapphire Radeon HD 3850 256MB GDDR3, PCI-Express - EUR 140
* Be Quiet Straight Power 400W - EUR 50
* Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - EUR 60
* LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA - EUR 40
* NZXT Alpha, ATX - EUR 60

Bei der Festplatte würde ich klar die Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB (ST3250410AS) nehmen.

Hab die vom Threadersteller genannte Samsung T166 in meinem PC, sowie dem von einem Freund verbaut und beidesmal ist die Platte wieder rausgeflogen. Sie ist einfach unerträglich laut bei den Zugriffen.

Die Seagate ist absolut flüsterleise und noch dazu schneller als die Samsung. Aber halt um 70 GB kleiner...

wenn oc dann nehm doch den e2140
ich hab meinen auf 3ghz laufen mit ca. 1,38vcore im bios
auf einem p35-ds3
dazu den sigmatek 1283 @prime49°

Hi,

aslo ich bin der Meinung wenn OC hier im Mittelpunkt steht wäre die C2D variante bestimmt net Übel.

An deiner AMD config hab ich nur auszusetzen das du hättest ein AM2+ Board nehmen sollen. Da hast länger die möglichkeit AMD Cpus aufzurüsten. Da passen nämlich auch AM3 CPUs drauf.

Wie gesagt es ist letztendlich eine Frage ob du OCen willst wie nen Blöder oder ob du Zukunftsicherheit aus dem Aspekt haben willst das dein Kleiner Bruder in 2 Jahren sich einfach nen neuen CPU und ne GPU schnappt und gut ist. Wenn jedoch AMD würde ich dir stark raten jetzt mehr geld in den RAM (also 4 GB 1066 statt 800) zu stecken und lieber ne HD3850 zu nehmen statt einer HD3870 denn die DDR2s werden in 2 Jahren sicher nicht mehr so günstig sien wie heute. Die GPU wirst in 2 Jahren eh wechslen wenn du wirklich vorne mit gamen willst.

Bei dem CPU Kühler würde ich den Xigmatek empfehlen, jedoch nicht wie oben den Großen, dann lieber den kleinen HDT-S963 (ca. 18 EUR). Einzig muss dir klar sein das der bei Super silent dazu neigt etwas einzuknicken. Das liegt an der Bauweise. Das haben an sich alle Tower Kühler. Nur haben die Großen den Vorteil das sie es besser wegstecken können. Alternativ wie Soulpain sagte ist der Hyper TX 2 für ca. 15 EUR schon echt klasse und nur eine kleine spur schlechter.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
jo is halt die frage :)
oc oder nicht.
e2140 lohnt echt nur wenn man da 2x2,8GHz aufwärts rausholt(die 2,8 schafft jeder)
mfG

@BrOokLyN R!ot ³

auf die meisten am2 boards passen auch am3 drauf da sie pinkompatibel sind
ich würd auch lieber die 3870 nehmen da is einfach mehr power dahinter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, also für das Geld MUSS eine HD3870 drin sein.
Ansonsten ist da irgendwas schiefgelaufen.

Bei der Sache mit dem AM2+ Board stimme ich aber zu.

Hi,

also leutchen ich habe geschrieben ein AM2+ Board kein größeren CPU.

Zudem weiss ich das der AM3 auch aufn AM2 geht aber da wird er so stark limitiert durch den HT (AM2=1000, AM2+ = 2600) das er alle vorteile verliert ausser das er vielleicht sparsamer ist und nen bisschen schneller taktet.

Deswegen sage ich ist die Board wahl viel entscheidender. Die HD3870 bringt crysis auch nicht zum jauchzen. Da tut es ne übertaktete HD3850 auch.

Gruss Jens

Mal ein kleiner OT-Kommentar an den Threadtitel:

Ein Gaming-PC für mehr als 600€ sollte wohl gar kein Problem darstellen ;)
(das >600 müsste <600 heißen :D)

Zurück
Oben