600€ pc Ohne Graka + Fragen

--oOOo--

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen GamingPc zusammenbauen. Habe mir hier schon einiges durchgelesen. Ein paar Fragen hätte ich aber trotzdem noch.

Ich habe das vorgeschlagene System eigtl. ohne Änderungen übernommen. Da ich zur Zeit eigentlich keine neuen Spiele im Visier habe, ausser Diablo3 (was ja eh nicht der Hardwarefresser sein wird, wie ich Blizzard kenne) und Bad Company2 und mein Cousin eine Graka übrig hat, mit der BC2 ordentlich läuft, werde ich erstmal die Graphikkarte weglassen(Bitte natürlich eure Meinung dazu), sodass ich bei den anderen Komponenten nicht sparen muss. Bei Bedarf kann ich ja dann in den nächsten Jahren/Monaten nachgreifen, so isses gedacht. Das System sollte also schon ein bisschen was herhalten,sodass ich nur die Graka "nachrüsten" muss und nichts anderes.

So stehts jetz in dem Warenkorb:

MIDI AnTec Nine Hundred schwarz o.NT
DDR3 4096MB 2x2 PC1333 OCZ Platinum Low-Voltage CL7-7-7-20
AMD64X4 SAM3 PhenomII 955BOX 4x 512KB 4x3,2Ghz BlackEd.C3
SAM3 Gigabyte 870A-UD3 GSAF3e 4D3 FSB2600 870
SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN
Alpenföhn Groß Clockner S754/775/939/940/AM2 120mm Lüfter
Netzteil Coolermaster 500W SilentPro M500 80+

Ich hab den Cpulüfter draufgepackt, weil der von der BlackEdition ziemlich Laut sein soll und weil er einfach super aussieht. Ich hab auch desöfteren einfach Gutaussehende Teile genommen, wenns mir selber nicht gefällt werd ich damit auch nicht glücklich. Für rein syteltechnische Vorschläge bin ich gerne zu haben.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
- Mit was für einem Betriebssystem bepackt man diese Zusammenstellung am besten?
Ich hab irgendwas von 64 bit gelesen, was ich nicht recht verstehe. Bräuchte da bitte einen Link zum nachlesen, worums da überhaupt geht. Ich "weiss", dass 64bit Programme den Quad überhaupt erst richtig auslasten. Was für ein Windoof aber wieviel bit hat weiss ich nicht. Gibts eine 64bit Xp version? Oder gibts das erst seit neuestem? Ich finde Xp sehr übersichtlich, bins einfach gewohnt und mag das aussehen von Vista und 7 nicht. Wenns aber Leistungsmässig sein muss, dann natürlich gerne. Krieg ich dann schon irgendwie "customized" diese komischen Buntmonster. :)

- Diese komische Kühlleitpaste ist beim "Alpenföhn" ( XD ) dabei, nehme ich stark an?!

Bitte mal drübergucken, über Verbesserungsvorschläge oder ähnliches (vllt hab ich ja was vergessen) bin ich dankbar. :bussi:

zum system

also ich hätte da jetzt eigentlich nicht viel auszusetzen

was du noch ändern könntest wäre als cpu den amd 945 reicht genauso
auser du willst übertackten was ich aber nicht glaube

einen anderen kühler zu nehmen ist eine gute entscheidung, denn der boxed ist echt nervig
allerdings rate ich dir von ekl ab
bei ekl und amd kann man die lüfter nicht in alle richtungen ausrichten
den zugehörigen thread musst leider selber suchen, sry, moin vll^^
besser scythe mugen 2 (alle richtungen)

also für xp gibt es schonmal kein support mehr
windwos 7 ist unkomplizierter und unterstützt neuere technologien (z.b. ssd)
w7 kannst du auch ganz einfach wie xp aussehen lassen

es gibt jeweils 2 versionen einmal das alte 32 bit und das neuere 64 bit
32 bit kann nur 32 bit software "abspielen"
64 bit kann 32&64 bit software "abspielen"
bei 64 bit kann der prozessor größere adresszeilen auf einmal berechnen oder so (falls programm so programmiert)
und zudem mehr adressen verwalten sprich mehr als 3,5 gb ram (bis mind. 12 gb)
was, warum... genau das so ist, weiß ich erlich gesagt auch nicht

seit dem ich von xp 32 bit auf win 7 64 bit umgestiegen bin, gibts eigentlich nur verbesserungen, xp ist manchmal einfach nur unnötig kompliziert - ok ein paar kleinigkeiten sind doof, aber man gewöhnt sich dran, oder es wird noch verbessert

meine empfehlung win7 home 64 bit

EDIT: hab nochmal geschaut, den Clockner kann man wohl doch ausrichten wie man will

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das mainboard durch ein MSI 870A-G54 ersetzen, da gibt es von msi momentan eine aktion wo du einen teil vom kaufpreis zurück bekommen kannst.
Mit was für einem Betriebssystem bepackt man diese Zusammenstellung am besten?
wenn du keine besonderen ansprüche hast Windows 7 Home Premium 64Bit.
Gibts eine 64bit Xp version?
ja aber erstens ist xp mittlerweile wirklich etwas veraltet und zweitens ist die 64 bit version von xp sowieso nicht ganz das gelbe vom ei.
wenn xp vorhanden ist kannst du es nehmen, neu kaufen würde ich es aber nicht mehr.
Diese komische Kühlleitpaste ist beim "Alpenföhn" ( XD ) dabei, nehme ich stark an?!
müsste eigentlich dabei sein.
Bitte mal drübergucken, über Verbesserungsvorschläge oder ähnliches (vllt hab ich ja was vergessen) bin ich dankbar.
laufwerk ist vorhanden?

Hey, ne Antwort um diese Zeit. :D

###Zaunpfahl### schrieb:
was du noch ändern könntest wäre als cpu den amd 945 reicht genauso
auser du willst übertackten was ich aber nicht glaube

Nein, ich denke die normale Prozessorleistung reicht mir vollkommen, und den normalen kann man, sollte ich mal neugiereig werden ja auch übertakten oder? Wenn auch nicht so "gut".

###Zaunpfahl### schrieb:
einen anderen kühler zu nehmen ist eine gute entscheidung, denn der boxed ist echt nervig
allerdings rate ich dir von ekl ab
den zugehörigen thread musst leider selber suchen, sry, moin vll^^

der ekl ist der Alpenföhn da? Der Thread wäre kool, ja. :) Hab extra das große Gehäuse genommen und jetz passt das gutaussehendste Teil da nich rein. Manno. ^^

Danke für den Tipp mit der Aktion. Werd ich mir morgen mal ansehen. Ansonsten ist das wichtigste da Baugleich? Ich bestell mir das Praktisch beim Händler meiner Wahl, und die erstatten mir paar Euronen zurück? Das is cool. Bin mal gespannt ob das funktioniert.

Edit: Ja, Laufwerk vorhanden.

Edit²: Ahh, super. Dann lass ich den Bayernpower-Lüfter in der Liste. :D

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
wo wäre da das problem? bei dem gehäuse ist es doch relativ egal ob der lüfter die luft nach hinten oder nach oben bläst.
Ansonsten ist das wichtigste da Baugleich?
das msi hat etwas weniger ausstattung (eigentlich nichts dabei was ein "normaler" nutzer vermissen würde), dafür aber auch eine niedrigere leistungsaufnahme. ansonsten ist alles gleich.
Ich bestell mir das Praktisch beim Händler meiner Wahl, und die erstatten mir paar Euronen zurück?
dachte ich auch anfangs aber das scheint nicht ganz so einfach zu sein: klick
ich denke aber trotsdem das es ein gutes angebot ist.

@###Zaunpfahl###:

Win7 64 bit Version Professionell oder Ultimate können bis 192GB Verwalten
Win7 64bit Home Premium bis 16GB
Win7 64bit Home 8GB

64bit kann sogar bis 16EB Verwalten Theoretisch schone mal.

glaube 96bit oder 128bit Version soll laut Gerüchten auch Microsoft schon arbeiten als Beitreibsystem da ja die Bandreite noch breiter ist was alle Anwendung beschleunigen würde.

Mal zu dieser Aktion. Ich les mich da grad durch die Kommentare durch. Glaube nicht, dass mich die etwas weniger Ausstattung juckt. Wäre also interessant, die Boards auszutauschen. Aber:

Von meiner Zusammenstellung gibts nen Händler der Hätte alle Komponenten. Also könnte ich da satt Versandkosten sparen. Das Msi ist bei dem billigsten teilnehmenden Händler genauso teuer wie das geplante Board bei dem Händler der alle Komponenten hat. Also: -30€ Aktion +7,50€ zusätzliche Versandkosten.
Dafür dann ein schmaleres Board. Dazu kommt noch, dass das mein erster selbstzusammenbau-PC wird. Zwei verschiedene Händler irritieren da nur... Also ich weiss nicht recht. 22€ so ein Aufwand? Und am Ende klappts nicht. :D

Noch ne Frage: Nicht dass meine Rechnung garnicht stimmt... Also wenn jetzt auf einer Seite steht "soundsoviel" Versandkosten, kann das dann noch steigen? Die schicken einem ja dann ne recht grosse Kiste oder? Oder kommt das auf den Händler an.
Hardwareversand verlangt ja angeblich nix, sind aber bisschen Teuerer. Vielleicht lohnt sichs da ein wenig rumzurechnen...

Ahja ganz vergessen: Was bedeutet "fuzion"? Wasn da anders als bei dem "normalen" g54? Da empfehlen alle das normale?!?

Zuletzt bearbeitet:
Oder kommt das auf den Händler an.

Darauf kommt es an. Manche verlangen ab einem bestimmten Betrag gar keine Versandkosten mehr, manche wollen pauschal einen Betrag (egal wie groß und wieviele Pakete es sind) und manche langen satt hin und kassieren für jedes Paket (z.B. Hardware in einem, Monitor oder LCD im anderen). Das findest du aber auf der Seite eines jeden Händlers.

22€ so ein Aufwand?

Vielleicht lohnt sichs da ein wenig rumzurechnen...

Steht das nicht etwas im Widerspruch? :) Prinzipiell lohnt sich rumrechnen immer. Wirklich viel lässt sich aber bei ~600 Flocken nicht rausholen.

Zurück
Oben