PC ohne Graka

Giftzwerg90

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

In der nahen Zukunft habe ich nicht vor anspruchsvolle Spiele zu spielen, sondern eher Richtung Civilization V, League of Legends.
Da ich jedoch jetzt einen neuen PC brauche, habe ich mich dazu entschlossen erstmal einen PC ohne dedizierte Grafikkarte zu kaufen. In den nächsten 1-2 Jahren würde ich mein Setup jedoch gerne um eine Grafikkarte und einen geeigneten Monitor ergänzen, um auch Spiele in, vermutlich, WQHD auf guten Grafikeinstellungen auf 60+ FPS spielen zu können (z.B. ARK 2).


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bild-/Videobearbeitung und wahrscheinlich auch kein CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB interessiert mich weniger, OC ist vorerst nicht geplant, leise sollte der PC aber schon sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorerst meinen alten Monitor, wenn die Grafikkarte dazukommt dann zwei (Modell noch nicht entschieden).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1200€ ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten zwei Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.



Schon gekauft habe ich:
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Corsair RM Series 2019 RM850 850W ATX 2.52

Was ich ergänzen möchte um:
Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Noctua NH-D15 chromax.black oder Scythe Fuma 2 Rev. B
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4


Das Netzteil ist natürlich total überdimensioniert, solange der PC ohne dedizierte Grafikkarte betrieben wird.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Kühler. Auf Amazon finde ich folgende Abmessungen für den Arbeitsspeicher:
13.33 x 0.72 x 3.92 cm
Wenn ich das richtig sehe, habe ich laut dem CB Test des NH-D15 damit keinen Platz für beide Lüfter.
Also entweder den Lüfter umplatzieren, einen anderen Arbeitsspeicher kaufen oder eben den Scythe Fuma 2.

Was die Grafikkarte angeht, habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, aber sollte wohl in Richtung RX 6800 XT oder RTX 3080 gehen, falls die Preise weiter fallen sollten. Aber bis dahin kommen ja auch noch neue Modelle auf den Markt.
 
warum den 12700K? ab werk nur 200MHz schneller als der 12700 und die CPU kannst du mit B660 eh nicht übertakten. apropos: es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?

Giftzwerg90 schrieb:
Also entweder den Lüfter umplatzieren, einen anderen Arbeitsspeicher kaufen oder
den frontlüfter einfach etwas höher montieren; das Pure Base 500DX bietet dafür mehr als genug platz. der Fuma 2 Rev.B tut es aber auch.

aus nem bestimmten grund ausgerechnet das RM850 2019?
 
Den vorderen Lüfter des NH-D15 kannst du etwas nach oben versetzen dann passt das auch mit höheren Dimms.

NH-D15.png
 
Zwischen 12700 und 12700K habe ich noch geschwankt, im Moment ist der Preisunterschied nur 44€, weswegen ich mich für den 12700K entschieden habe. Aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Das MB habe ich mit WLAN gewählt, da der PC wahrscheinlich noch einige Umzüge mitmachen wird und ich evtl. nicht jedes Mal ein Kabel verlegen kann.

Ich meine mich zu erinnern, im Forum gelesen zu haben dass das RM850 2019 leiser wäre als die 2021 Version.


@ampere
Achso, das sieht nach einer guten Lösung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giftzwerg90:
"nur" 44€ für nen nicht spürbaren unterschied... klar, kann man machen.

das RMx 2018 wäre leiser. andererseits hört man aus den meisten luftgekühlten systemen eh keinen unterschied. mindestens gleichwertige 850W-NTs kriegt man halt auch günstiger.
je nach dem wie leise es sein soll will man bei luftkühlung mMn auch keine graka die ein 850W-NT erfordert.
 
Zurück
Oben