64 GB 3600

stetzen

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
237
Habe Probleme mit den neuen 64 GB Speicher. Habe jetzt 32 GB mit 3200 XMP Speicher was geht.
Im Bios wird der neue Speicher im XMP Profil richtig erkannt und alles richtig automatisch voreingestellt.
Wenn ich jetzt auf beenden, speichern und Neustarten ausführe , bleibt der Monitor Schwarz er fährt nicht mehr hoch.
Mit den Optimalen Standartwerten fährt er dann wieder hoch.
Sind aber dann nur glaube 2066 Mhz gewesen.
Warum wird alles im Bios was aktuell ist erkannt richtig aber er fährt damit nicht hoch ?
 

Anhänge

  • Area.JPG
    Area.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 267
  • Area1.JPG
    Area1.JPG
    64 KB · Aufrufe: 266
Vollbestückung wird wohl mit dem xmp Profil nicht stabil laufen. Musst du selbst nachbessern und z.b. Spannung leicht anheben.
Im Zweifel im RAM OC thread nachfragen, die helfen gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Weil evtl. der Speichercontroller der CPU das XMP Profil so nicht schafft?! Gehe mal etwas runter und versuche es erneut.
 
stetzen schrieb:
Warum wird alles im Bios was aktuell ist erkannt richtig aber er fährt damit nicht hoch
Weil dein OC halt nicht klappt in der konstellation. Auszulesen was im RAM hinterlegt ist funktioniert praktisch immer, wenn der RAM ansich überhaupt funktioniert, dass dann auch zu laufen lassen zu können ist wieder was anderes.
Aus den Bildern ist es unmöglich zu sagen welchen RAM du da genau hast.
Speccy sowieso absolut nicht zu gebrauchen wenn du Hardware vernünftig auslesen möchtest heutzutage.
 
auf dem Bild steht doch 1599 Mhz = 3200 DDR .... Dual Data = der Speicherhersteller rechnet gerne den realen Takt mal 2 ...

Dann halt per Hand einstellen und vielleicht die Voltage entwas erhöhen ( im Rahmen dessen was erlaubt ist natürlich nur )
 
Das Bild ist mit dem alten 32Gb der geht ja.
Ja Danke erst mal werde den Speicher zurückschicken da 4 Riegel schon mal nicht optimal sind.
Da nur 2 Speicherriegel Besser sind möchte ich es damit noch mal probieren.
Kann mir einer 64GB mit ca. 3600 Mhz Riegel empfehlen. Also 2 x 32 GB Speicher. Das würde ich dann noch mal testen.
 
stetzen schrieb:
Da nur 2 Speicherriegel Besser sind
Kommt auch aufs Board an, wobei das hier theoretisch für dich erstmal stimmen sollte. Ich hab hier schon einige gesehen, die ihre 32GB Riegel auch nicht wirklich gut übertakten konnten. Also durchaus möglich dass du was extra hinlegen darfst für wirklich gute Sticks.
 
Ich bin in der genau gleichen Situation.
Gleiches 2er Kit gekauft und dazu gesteckt, natürlich ohne Erfolg.
Ich wollte dann anfangen die Taktraten zu senken bis es funktioniert, aber schon beim ersten Versuch auf 3500Mhz (3600Mhz Ram) lief wieder alles einwandfrei.

Ich würde dir daher raten die Spannung leicht zu erhöhen 10-20mV und mal mit 3Ghz testen.
 
Was willst du überhaupt erreichen?

Man kauft sich doch nicht ohne Grund 64 GB RAM. Jetzt willst du plötzlich wieder bei 32 bleiben? Wieso versuchst du nicht die Spannung etwas zu erhöhen bzw einen leicht niedrigeren Wert? Könnte klappen.

Einfach nur von 3200 auf 3600 zu gehen bringt auch nicht viel wenn man die Latenz nicht berücksichtigt. Selbst bei gleicher Latenz sind wenn überhaupt nur wenige % drin.

Funktioniert es denn wenn du nur zwei der 3600er einbaust? Wenn ja vielleicht mal ausprobieren ob du sie auch auf 3800 bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich möchte es mit den manuellen Einstellungen lassen , bin da nicht der Experte. Bin nur Laie. Die Teile sind ja auch teuer.
Werde es mit den Tip versuchen , Bei den 2x32GB Kits würde ich Crucial empfehlen.
Melde mich dann später wenn ich den speicher habe noch mal obs damit geht. Ansonsten wirds wohl am CPU liegen wie hier schon gesagt obwohl der ja nicht Schlecht ist. Intel Core i9 9900 K. Danke erst mal wieder was dazugelernt.
 
Gelernt hast du nicht viel ... denn das Manuelle Einstellen wäre Lernen ...

Ansonsten warum reichen dir 3200 Mhz nicht die ja wohl laufen laut Bild ... der Unterschied ist zwar da aber nicht weltbewegend..

Auch hast nie wirklich Einstellungen deines Speichers gepostet ob das Mainboard die auch richtig auslesen tut z.b.

CPU-Z hätte ja die Infos parat im Reiter Memory und SPD.
 
Habe das gleiche Problem, dass meine beiden 32 GB Riegel (siehe Anhang) nicht mit den hinterlegten 3600 MHz laufen wollen, bei 3200 MHz ist Schluss.

Habe schon Spannungserhöhungen durchgeführt, beim RAM auf 1,4V und SoC auf 1,175V... Keine Chance.

Ich weiß, dass 3600 MHz auch nicht offiziell unterstützt werden, aber ärgern tut es mich schon, da der RAM auch nicht gerade billig war.

Hat jemand noch eine Idee?

CPU: Ryzen 5 3600
MB: Asus ROG X570-F

PS: Hatte mal 2 16 GB Riegel von G.Skill, die haben solide ihre 3600 MHz akzeptiert. Das MB und die CPU sind also fähig.
 

Anhänge

  • Snap11082021202105.png
    Snap11082021202105.png
    36,9 KB · Aufrufe: 137
und die genaue Bezeichung müssen wir uns raussuchen ? oder umständlich über eine Teilenummer finden über deine "aktuellen" RAM Bausteine?

CPU-Z RAM und SPD bitte posten
 
Stecken schon im 2. und 4. Slot
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 159
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 159
Steht zwar Samsung dran, bei den Timings aber eher ein niedrigerer Grade. kannst du ggf. mal mit Typhoon Burner auslesen oder vll. stehts auch auf dem Etikett auf dem RAM.
Die 32GB Riegel generell scheinen schon etwas Problematischer zu sein, vll. Musst du dich von dem dem Gedanken verabschieden da so zu übertakten oder auch zu besseren Riegeln greifen. I.E. Crucial Ballistix 3600 oder was mit garantierten Samsung B-Dies.
Erfolgschancen aber auch da ungewiss.
 
vernaschi13 schrieb:
Teste gerade die beiden Riegel einzeln, auch da keine 3600 MHz möglich
Ein Screenshot von ZenTimings wäre ganz gut. Warscheinlich wählt dein Board die Widerstände falsch aus.
Sind meist nur weniger Parameter um das zum laufen zu bringen
 
Zurück
Oben