6430 oder 6490 lohnt sich der Aufpreis?

Holo32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
294
Guten Tag,
Ich muss mich entscheiden zwischen einem der beiden Modellen.
Ich weiß zwar das die 6430 einfach nur kein 5Ghz Wlan Band hat, weiß aber nicht ob das überhaupt in der Praxis bei einer 200Mbits Leitung einen Unterschied macht? Ein paar Fragen..
1. Würde ich mit der 6490 eine größere Wlan Reichweite erhalten?
2. Würde ich mit der 6490 eine bessere Wlan Leistung erzielen?
3. Läuft das Internet über die 6490 allgemein stabiler und besser auch mit Lan?

Oder ist die 6430 genauso gut in Sachen Wlan Reichweite / Leistung usw?
 
200 MBit wirst Du über das 2.4 Ghz Band nicht erreichen. Ich würde mir heute keinen Router mehr kaufen, der nur das 2.4 Ghz Band hat. Nicht nur wegen der höheren WLAN Geschwindigkeit. Auch weil zB das 2.4 Ghz oft durch Nachbar WLANs überlastet ist.
 
BlubbsDE schrieb:
200 MBit wirst Du über das 2.4 Ghz Band nicht erreichen. Ich würde mir heute keinen Router mehr kaufen, der nur das 2.4 Ghz Band hat. Nicht nur wegen der höheren WLAN Geschwindigkeit. Auch weil zB das 2.4 Ghz oft durch Nachbar WLANs überlastet ist.
Danke, wird dann wohl die 6490
Ergänzung ()

Ich sollte erwähnen das ich gerade einen Sagemcom FAST5460 Router habe.
Würde mir überhaupt ein Umstieg auf eine Fritz box helfen? Oder ist die Wlan Reichweite / Leistung bei beiden eigentlich identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt den momentan das Problem?

Wenns ein WLAN Problem gibt (Reichweite/ Geschwindigkeit) würde ich erstmal kein neuen Router kaufen, sondern ne Sinnvollere Lösung suchen.
 
5GHz WLAN ist schön und gut, dafür ist die Reichweite miserabel. (Wände,Stromleitungen, usw.
2,4 GHz ist da stabiler.
5 GHz ist nice to have, aber bringen tut es nur was im Optimalfall.
Würde die Entscheidung eher auf die sonstige Ausstattung machen. ( USB Anschlüsse/ DVB-C Stream, usw.) Falls das gewünscht ist.
Hab schon zich Router in Verwendung gehabt, bin aber immer wieder zum TP-Link 1043nd zurück, da am stabilsten, größte Reichweite und dank OpenWRT ziemlich sicher und erweiterbar.
Haus ist verkabelt, aber somit sind 800m² Grundstück mit WLan versorgt. Trotz Nachbar Wlans und Hochspannungsleitungen.
 
FritzBox muss nicht unbedingt sein.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Wo liegt den momentan das Problem?

Wenns ein WLAN Problem gibt (Reichweite/ Geschwindigkeit) würde ich erstmal kein neuen Router kaufen, sondern ne Sinnvollere Lösung suchen.
Noch hab ich den Router/Internet nichtmal hab nur schonmal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn es jetzt nicht unbedingt eine FritzBox sein muss, auf Ebay gibt es immer wieder TP-Link VR900V als generalüberholtes Gerät für 65 Euro incl. Versand.

Ich selber habe hier einen Archer VR2600v stehen und bin sehr zufrieden damit.

Das ist erfreulich für dich, doch leider hat der VR2600v ein VDSL-Modem verbaut, das nutzt dem TE herzlich wenig wenn er ein Gerät für einen Kabelanschluss sucht...

ScaryRage schrieb:
FritzBox muss nicht unbedingt sein.
Ergänzung ()

Noch hab ich den Router/Internet nichtmal hab nur schonmal bestellt.

Doch, es muss eine Fritzbox sein, das sind die einzigen frei erhältlichen Geräte für Kabelanschlüsse auf dem deutschen Markt.

Lediglich über "Grauimporte" sind alternative Geräte wie z.B. der TC4400 erhältlich, wo sich die KNB dann gerne mal zickig anstellen bei der Provisionierung...

@topic: Unbedingt die 6490. Die 6430 unterstützt nur 16 Kanäle im DS, die 6490 hingegen 20. (Eigentlich 24, aber 4 werden für die DVB-C Live-TV-Funktion reserviert afaik)
Gerade in ausgelasteten Kabel-Segmenten kann das schon einen Unterschied machen...

MfG Bam
 
Im wesentlichen musst du dir 2 Fragen beantworten:
a) hast du überall WLAN wo du WLAN brauchst
b) ist DIR das WLAN auch schnell genug (völlig egal ob volle 200Mbit durch gehen oder nicht).

Wenn du volle 200Mbit schaufeln willst kommst du um 5GHz WLAN und mehrere AccessPoints nicht drum herum. Dann kannste aber auch beim Sagemcom bleiben und einfach 2 AccessPoints in der Wohnung/Haus verteilen. Da dann extra noch für 150€+ ne Fritzbox kaufen ist ziemlich sinnfrei.
 
Zurück
Oben