AMD RX 6650XT FPS Einbrüchen Drops laggs in jedem Spiel

thomasKs

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
79
Guten Tag zusammen

Ich bin von einer GTX 1660 super auf eine Radeon RX 6650XT umgestiegen leider war das ein Fehler warum ?

Die Karte laggs extrem in jeden Spiel bei full HD egal welche settings ich nehme versucht extreme FPS Einbrüchen von 165 auf unter 100 FPS plötzlich beim umsehen schon in Spiel

Meine Hardware ist
Mein system

Ryzen 7 5700X

BE Quet Pure Power 12 M 750W Gold

G-SKILL Ripjays 2 Module 16gb RAM ddr4 3600

RX 6650XT MSI Gaming X

Gehäuse sharkoon tg6m

Mainboard B550 Asus gaming f WiFi 2

Meine spiele wo ich derzeit mach sind Borderlands 3 Fallout 4 Skyrim

Die Temperaturen sind alle im normal Bereich bei 60-70C max bei CPU und GPU

Ich weiß nicht was es kein kann ich hab alles mit DDU deinstalliert Windows 10 neu aufgesetzt alle Treiber installiert CPU RAM GPU übertaktet aber egal was ich einstellen es hilft alles nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal den Arbeitsspeicher genau angeben .

Nicht das es so ein 18-22-22 Bad Ram ist .
Ich meine das schlechte Latenzen auf die Minimum Frames gehen .

Ist den XMP im Bios geladen ?

Eventuell mal schauen ob der Vram überläuft ( GPU z installieren )
 
RAM ist G-Skill ripjays
Ergänzung ()

IMG_20230902_062214.jpg
 
thomasKs schrieb:
165 auf unter 100 FPS plötzlich beim umsehen schon in Spiel
Und was sagt die Auslastung der gpu, wenn die fps runtergehen?
Geht auch runter? -> CPU-Limit. In die Richtung untersuchen, ob da was nicht stimmt mit den Einstellungen inkl. RAM. Ist Dir vorher nicht aufgefallen bzw. biste da nicht ins cpu-limit geraten, da sollten ja vermutlich keine 165 fps bedient werden.

Den GPU-RAM und die gpu haste ja schon bins an Limit übertaktet.. Ist ne gute Idee, meinste? Sind die Lags, deren Ursache Du untersuchen bzw. verstehen möchtest, nicht schon Herausforderung genug? ( Ich verstehe schon, wie Du darauf kommst, aber ist ziemlich sicher die falsche Baustelle und hol Dir nicht noch weitere potentielle Probleme ins Haus.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thomasKs mal bitte CPU-Z sowie GPU-Z runterladen und Screenshots von den einzelnen Reitern hochladen
Ergänzung ()

ansonsten wie @Tatortreiniger schon sagte, wie sieht die Auslastung der Grafikkarte beim zocken aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasgrosseO
Hier ist GPU Z und CPU Z
 

Anhänge

  • IMG_20230902_062643.jpg
    IMG_20230902_062643.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20230902_062647.jpg
    IMG_20230902_062647.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 153
auch mal bitte Memory+SPD

sowie die Fragen beantworten, und so viel besser sieht das auch mit einer vergleichbaren 3060 nicht aus, wenn man sich mal die FPS unter max. Details unter 1080p=FHD anschaut

 
Hier mal ein Screenshot im Spiel von Borderlands 3 und Fallout 4
IMG_20230902_063909.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230902_063412.jpg
    IMG_20230902_063412.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
und sieht bei Skyrim nicht wirklich viel besser aus

 
Ich hab gerade durch Zufall entdeckt das Windows anscheinend was von Nvidia installiert hat obwohl ich nie eine Nvidia Karte im System hatte da
IMG_20230902_064143.jpg
 
thomasKs schrieb:
Hier mal ein Screenshot im Spiel
ja alles unter konstante 95% GPU Auslastung, hängst du im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus durch eine stärkere CPU, daher kannst du ruhig die Details soweit hochstellen das du annähernd an diesen Wert kommst, bedenke aber das es auch CPU lastige Details gibt,

wenn die Grafikkarte bei 99% Auslastung hängt, hilft nur eine stärkere Grafikkarte, die Details senken oder Upsampling Techniken wie DLSS oder FSR zu nutzen um mehr FPS raus zubekommen

du zockst da grad Fallout 76 ? ist halt auch scheiße CPU lastig das Game, bitte mal noch Screenshots von deinem Ram aus CPU-Z im Reiter SPD+Memory machen und hochladen
 
thomasKs schrieb:
Hier mal ein Screenshot im Spiel
Du siehst Deine Grafikarte bei gemütlicher 79%-Auslastung, die könnte schneller. Muß aber auf irgendwas warten, in der Regel auf die CPU (oder was der CPU zuspielt).
(wenn man kein anderes Limit gesetzt hat)
Du möchtest jetzt noch klären, ob Deine CPU und RAM gut eingestellt sind.
Du könntest Dir die min. FPS im Spiel angucken, wo Deine Basis an ihre Grenzen stösst und setzt das als fps-limit. Dann langweilt sich die gpu zwar auch, noch mehr als vorher, aber die fps sind stabil und Du könntest den gpu-Überschuß für schickere Grafik o.ä. nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der ryzen 7 5700X also zu schwach ?
Ich hab auch gemerkt sobald ich mehr Grafik hoch Knall läuft es auch flüssiger also wen die GPU bei 100 Prozent liegt bei Borderlands 3 ist die GPU bei 98 Prozent Auslastung
 
thomasKs schrieb:
ryzen 7 5700X also zu schwach ?
Nicht wirklich. Lass dir mal in Afterburner den CPU-Takt anzeigen und schau wo der Takt liegt (dann weiß man, ob die CPU richtig arbeitet).

Dann:
Verak Drezzt schrieb:
bitte mal noch Screenshots von deinem Ram aus CPU-Z im Reiter SPD+Memory machen und hochladen
Gerade im CPU-Limit ist der RAM-Takt interessant, da kann einiges an Leistung auf der Strecke bleiben ;).
 
thomasKs schrieb:
Ist der ryzen 7 5700X also zu schwach ?
nochmals, lade mal bitte Screenshots von CPU-Z den Reiter Memory+SPD hoch, will schauen wie schnell dein Speicher ist und ob dieser im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft, kostet halt sonst auch einiges an Leistung
 
Tatortreiniger schrieb:
Du siehst Deine Grafikarte bei gemütlicher 79%-Auslastung, die könnte schneller. Muß aber auf irgendwas warten, in der Regel auf die CPU (oder was der CPU zuspielt).
(wenn man kein anderes Limit gesetzt hat)
Du möchtest jetzt noch klären, ob Deine CPU und RAM gut eingestellt sind.
Du könntest Dir die min. FPS im Spiel angucken, wo Deine Basis an ihre Grenzen stösst und setzt das als fps-limit. Dann langweilt sich die gpu zwar auch zwischendurch, aber die fps sind stabil und Du könntest den gpu-Überschuß für schickere Grafik o.ä. nutzen.
Und wie genau nach ich das wo
 
Ungefähr so:
Du schickst Screenshots von Deinen Sensoren, hwinfo64, ryzen-master usw., o.ä. bieten sich an., "je mehr, desto besser"
Und wir schimpfen, wenn da Mist eingestellt ist. :-) Oder man erkennen kann, daß z.B. RAM physikalisch ungünstig verbaut ist, also nicht im Dual-Channel läuft. Oder völlig falsch konfiguriert ist, usw.
 
Hier noch mal
 

Anhänge

  • IMG_20230902_065527.jpg
    IMG_20230902_065527.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben