AMD RX 6650XT FPS Einbrüchen Drops laggs in jedem Spiel

Was schlägst du vor noch
Nickel schrieb:
Was soll die GPU, egal ob AMD oder Nvidia, da automatisch kaschieren?
Da musst du schon selbst Hand anlegen, an den Game Settings was nur auf die GPU geht,
oder auch Antialasing zum Beispiel und das CPU Limit sinnvoll ausnutzen.
Ergänzung ()

Der TE braucht hier jemanden mit Erfahrung der sich das ganze mal vor Ort anschaut.
Wir sind schon auf Seite 7 und beim AMD bashing.
Anscheinend weiß keiner wirklich woran das liegt ich auch nicht das ist mir echt ein Rätsel mit AMD
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Halte ich jetzt zwar auch für Quatsch, aber ok.
Ich hab sowohl Nvidia als auch AMD Karten schon oft gehabt und Fazit ist einfach das AMD bei mir bisher nur Probleme bereitet hat ich hab keine Ahnung warum das so ist aber es ist so und das Problem haben auch viele andere mit AMD diese FPS Einbrüche leistungs Abfall da bin ich nicht der einzige der damit zu kämpfen hat
Ergänzung ()

Sinnvoll wer es wen mir jemand sagen könnte was ich konkret noch machen könnte um das zu beheben eine Anleitung dazu zum Beispiel
 
Nickel schrieb:
Halte ich jetzt zwar auch für Quatsch, aber ok.
Das hab ich aber auch mal gesehen,da gabs mal ein Vid zu wo das jemand testete,aus irgend ein Grund ist man mit ner NV Karte später ins CPU limit geraten als mit ner AMD Karte.

Das ist aber schon viele Jahre her,und war auch mal in nem HW forum Thema.

Die MicroLags von oben hatte ich auch mal ne zeitlang wo ich von 6700XT zur 6800XT wechselte das ist mir sofort aufgefallen,komischerweise blieben die FPS aber stabil.

Mit irgendein AMD Treiber oder Win war das denne bis heute verschwunden.

Irgendwie sollte ja Win auch Prob mit GPUs gehabt haben,jedenfalls kann ich mich da noch leicht drann erinnern, betraf wohl nur Win11.

Ich würde auch erstmal das ganze Syst treibermäßig auf den aktuellsten stand bringen.(ggf. auch das Bios)
 
Liest mal jeman meinen Post?
AMD Werkseinstellugnen setzen. Die Shader müssen auf AMD Compiled werden!
Antiag, chill und vsync erstmal aus.
Wenn das Problem verschwunden ist, kannst du sie immer noch einschalten
Ergänzung ()

In Ausnahmefällen kann sogar ein Update des Spiels dazu führen, dass die vorkomplierten Shader nicht mehr zur Exe passen. Das kann zu ziemlich unschönen Lags führen.
 
thomasKs schrieb:
CPU übertaktet kein Erfolg

GPU übertaktet kein Erfolg

RAM übertaktet kein Erfolg
Um Himmels Willen, hör doch bitte endlich damit auf alles mögliche zu übertakten. Damit schaffst du nur neue potentielle Probleme.

Alles auf Default, aktuelles Bios drauf, rBAR an und RAM maximal auf die von der CPU offiziell unterstützen 3200. Und dann erst mal schauen, dass alles stabil und sauber funktioniert.

Übertakten kannst du ganz am Ende, wenn alles flutscht und du unbedingt noch 2-3% Mehrleistung rausschlagen willst, die du außerhalb von Benchmarks sowieso nicht bemerken wirst. Grundsätzliche Performance-Probleme oder gar unregelmäßige Ruckler wirst du damit garantiert nicht beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Das mit denn Treiber hat auch nichts gebracht der 22.5.1
Ergänzung ()

Soll man die Chipsatz Treiber von mainboard Hersteller laden oder die von AMD Seite weil die von Hersteller Seite ist Version 4 die von AMD ist 5
Ergänzung ()

Wieso kann das nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Chipsartztreiber, probiere sie doch aus, erst die vom Hersteller, die sind in der Regel älter, funktioniert das auch nicht wie es soll, dann die von AMD.
 
Würdest du Windows 10 oder 11 empfehlen
Ergänzung ()

thomasKs schrieb:
Würdest du Windows 10 oder 11 empfehlen
Ich hab jetzt alles komplett noch mal gelöscht Windows 10 runter und Windows 11 jetzt trauf installiert Mal sehen ob das vielleicht hilft
 
@thomasKs
Ich hab Borderlands 3 auf 1700x mit Vega56 gesuchtet. Da die HW fuer UHD nicht reichte hab ich mit WQHD gespielt. Nzw. Bl3 hatte Tesolutionscaling eingebaut. Kenne es also wirklich sehr gut. Ich hab die Settings so eingestellt, dass ich so ca 70-80 FPS stabil hatte. Mikroruckler oder andere Lags hatte ich nicht.

Ich nehme daher an, dass deine Settings unguenstig gewaehlt sind. Und / oder was anderes da reinspielt.
Wird mal alle Afterburner und rivatuner runter.
Das geht mit AMD out of the box. Mit Alt-R kannst du das AMD Panel aufrufen und unter Leistung die Metrik Ueberlagerung aktivieren.

Stell im Game Vsync aus und AA aus. Nimm immer DX12, wenn geht. Im AMD Treiber stell für reproduzierbare Ergebnisse Radeon Chill aus.
Stell sicher, dass deine CPU Idle Auslastung im Rahmen kleiner 5 Prozent ist. Sonst keine anderen Tools mitlaufen lassen!
 
thomasKs schrieb:
Würdest du Windows 10 oder 11 empfehlen
Da ich fast ausschließlich nur noch Windows 11 benutze würde ich auch dazu raten, es ist einfach neuer und unter der Haube ist es schon sehr anders als Windows 10. Ist aber im Endeffekt eine Geschmacksfrage und auch abhängig vond er hardware, zumindest wenn es offiziell sein soll.
 
Windows 11 gefällt mir soweit ganz gut allerdings noch ziemlich ungewohnt wo alles zu finden ist
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
@thomasKs
Ich hab Borderlands 3 auf 1700x mit Vega56 gesuchtet. Da die HW fuer UHD nicht reichte hab ich mit WQHD gespielt. Nzw. Bl3 hatte Tesolutionscaling eingebaut. Kenne es also wirklich sehr gut. Ich hab die Settings so eingestellt, dass ich so ca 70-80 FPS stabil hatte. Mikroruckler oder andere Lags hatte ich nicht.

Ich nehme daher an, dass deine Settings unguenstig gewaehlt sind. Und / oder was anderes da reinspielt.
Wird mal alle Afterburner und rivatuner runter.
Das geht mit AMD out of the box. Mit Alt-R kannst du das AMD Panel aufrufen und unter Leistung die Metrik Ueberlagerung aktivieren.

Stell im Game Vsync aus und AA aus. Nimm immer DX12, wenn geht. Im AMD Treiber stell für reproduzierbare Ergebnisse Radeon Chill aus.
Stell sicher, dass deine CPU Idle Auslastung im Rahmen kleiner 5 Prozent ist. Sonst keine anderen Tools mitlaufen lassen!
In Assassin's Creed odeyssay hab ich so gut wie keine laggs oder FPS Einbrüchen Drops
 
thomasKs schrieb:
Windows 11 gefällt mir soweit ganz gut allerdings noch ziemlich ungewohnt wo alles zu finden ist
Jein, ganz im Gegenteil, es ist etwas aufgeräumter und auch konsequenter als noch Windows 10, also es sind eher die neuen Einstellungen als noch ein Mischmasch aus Einstellungen und Systemsteuerung, zwar auch noch lange nicht perfekt, aber schon ordentlicher. Auch unter der Haube ist viel mehr passiert, als man von außen so sehen kann. Die Taskleiste ist leider immer noch ein Trauerspiel, allerdings gefällt mir mdie mittige Anordnung deutlich besser z.B.. Wie gesagt, es ist und bleibt eine Geschmacksfrage. :)
 
Die Einstellungen sind aber wirklich ne Katastrophe und nicht immer logisch im vergleich zu W10. Bis man da was findet...
Sonst kann man noch einiges anpassen, damit es nach W10 wieder aussieht.
 
Ich sehe das mittlerweile komplett umgedreht, die Einstellungen sind sehr wohl logisch, wenn mans einmal weiß. :D

DAs Aussehen ist mir eigentlich eh egal, ich versuche ja auch nicht mein Linux wie Windows aussehen zu lassen oder umgedreht, wozu auch, jedes System hat so sein Grundkostrukt und das ist mir genehmer als irgendwelche Lösungen zu suchen damit es aussieht als sei es wie etwas "Altes", man muss auch mal 'loslassen' können, sonst würde wohl immer noch alles wie Windows 95 aussehen. ;)
 
Chipsatzteiber von AMD nicht vergessen, nicht die vom MB-Hersteller.
Nach dem Win-11-Install die Chipsatzteiber, dann die GPU-Treiber, dann Win11-Updates, dann erst testen.

Und so wie ich das hier lese fehlt doch immer noch ein Clear-CMOS vom Mainboard, oder?
Damit mal alles @stock eingestellt ist, kein OC, kein ECO usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben