AMD RX 6650XT FPS Einbrüchen Drops laggs in jedem Spiel

Also 2 mal Windows neu aufgesetzt aber weiterhin FPS Einbrüche wie vorher ich geb es. Echt langsam auf
 
Also nach teste hab ich endlich mal ein laggfreies Spiel zumindest in days gone Fallout 4 Assassin's Creed odyssay hab ich durch diese Einstellungen hier die FPS Einbrüche Großteils behoben mit denn Standard Einstellungen hat gab es massiv FPS Einbrüchen jetzt sind sie größtenteils weg und brechen nicht mehr so stark ein
IMG_20230907_042307.jpg
IMG_20230907_042315.jpg

Ergänzung ()

Sind diese Einstellungen richtig um fTPM zu deaktivieren oder hab ich irgendwas falsch eingestellt bei SSD Platten usw
IMG_20230907_045444.jpg
IMG_20230907_045454.jpg
IMG_20230907_045514.jpg
IMG_20230907_045605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ein FurMark Test durchlauf gemacht und da sind keine FPS Einbrüchen oder Drops gekommen also an der Karte scheint es nicht zu liegen hier das kurze Video dazu von mir
 
Meine neue XfX RX 6700 läuft soweit lagfrei, hust, hust, hust.
Bei mir ist alles auf aus im Treiber, kein Freesync etc. Diese ganze Antilag, Chill, Boost Zeug braucht kein Mensch!
Alle notwendige Grafikeinstellungen mache ich immer NUR im Spiel, egal ob AMD oder NVIDIA!
Merkt euch das endlich, keine Grafikeinstellungen im Treiber vornehmen.
Jedes Spiel individuell anpassen!

Im Treiber selbst korrigiere ich nur die Farben und Gamma Werte, Undervolting und die Lüfterkurve. Bei Nvidia nur die Farben und Gamma.

VSync mache ich immer an, FPS auf 75 begrenzt (im Spiel einstellen!) , Triple Buffer aus (auch im Spiel) und ich habe keine Bildverzerrungen oder Ruckler.
Es läuft 100% flüssig ohne GSync oder Freesync.
Das ganze auch noch sehr stromsparend dank fps Begrenzung.
 
Ich kenne die Probleme des TE nur zu gut. Konnte es aber soweit minimieren, dass ein zufriedenstellendes Spielen möglich ist.

Erst mal eines Vorweg, dass es niemals ruckelt oder kurze Hänger gibt, dass wird kein System der Welt hinbekommen. Es geht einzig alleine darum wie stark sie auftreten und wie hoch der Drop ist.

Werden die Ruckler mit der Zeit besser oder ist es immer gleich, egal wie lange du spielst? Wenn ja, dann vermutlich Shader Compiling (kannst du nichts gegen machen, ist bei AMD auch meist stärker zu bemerken, weil aggressiveres Caching als NV). Wenn nein, dann eher Spikes im CPU Limit oder der Karte generell geschuldet. (bei letzterem kannst du auch nicht viel machen, außer der folgende Tipp der mir wirklich sehr geholfen hat).

Setze den minimal Takt deiner Karte mal höher als 500Mhz. Keine Sorge auf dem Desktop taktet er weiter normal runter. Hintergrund ist der, AMD Karten minimieren den Takt je nach Auslastung. d.H. wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird, sei es durch FrameCap, CPU Limit oder generell FPS Schwankungen, dann taktet sie kurz runter und dann wieder hoch je nach Auslastung. Das kann, ich wiederhole kann, bei dem ein oder anderen in einem kurzen Micro-Stutter / Hänger enden.

AMD Software - Leistung - Konfiguration - GPU / manuelles Tuning auswählen - nichts ändern außer den minimal Takt auf 2300-2400 (max Takt einfach so lassen). Dann übernehmen und deine Spiele testen. Die Karte versucht den minimalen Takt dann im spiel immer zu halten, d.H. die Boost Drops hast du dann nicht mehr. Vielleicht hilft dir das.

Ansonsten, wenn du frisch installiert hast, nur das nötige and Programmen und Tools, keine Schlangenöl Windows Optimierungen durchgeführt hast, dann bleibt am Ende nur noch die Hardware als Ursache übrig.
 
Zu früh gefreut. AMD ist halt wie immer.
Heute habe ich ein paar andere Spiele ausprobiert und schon gabt es kurze Hänger.
Ich werde die Karte zurückschicken. Schade eigentlich, da sie sonst sehr leise ist und keine Temperaturprobleme hat. Im Idle laufen die Lüfter mit 16% und ca 550 RPM. Das habe ich bei keiner Karte noch erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie ich sagte leider ist in denn Punkt Nvidia besser merkwürdig ist auch noch mal eine RX 570 angeschlossen und die hat komischerweise nicht diese Hänger also es scheint wirklich mit der neuen RX Reihe zu tun zu haben bin jetzt auch wieder auf rtx umgestiegen und siehe da alles läuft wie Butter wieder
Ergänzung ()

Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Zu früh gefreut. AMD ist halt wie immer.
Heute habe ich ein paar andere Spiele ausprobiert und schon gabt es kurze Hänger.
Ich werde die Karte zurückschicken. Schade eigentlich, da sie sonst sehr leise ist und keine Temperaturprobleme hat. Im Idle laufen die Lüfter mit 16% und ca 550 RPM. Das habe ich bei keiner Karte noch erlebt.
Ich hatte ja schon damals die R9 280X und bis zu RX 580 Reihe sind die alle Einwandfrei gelaufen seid diese RX 5000 6000 Reihe raus kam gibt's nur noch Probleme und nein ich bin kein Intel oder Nvidia Fan boy meine erste CPU war der AMD FX 6300 und eine R9 280X dann die Vega 56 da fing es an schon mit Hitze Problemen und die war so extrem laut wie ein Flugzeug start obwohl es eine Rog strix war hatte schon einige AMD und Nvidia Karten und kenne diesen Verlauf der Reihe ich hab keine Ahnung was die ab der 5000 Reihe falsch gemacht haben aber bei vielen läuft das nicht mehr wie es damals noch war
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Zu früh gefreut. AMD ist halt wie immer.
Heute habe ich ein paar andere Spiele ausprobiert und schon gabt es kurze Hänger.
Ich werde die Karte zurückschicken. Schade eigentlich, da sie sonst sehr leise ist und keine Temperaturprobleme hat. Im Idle laufen die Lüfter mit 16% und ca 550 RPM. Das habe ich bei keiner Karte noch erlebt.
Maxi du berichtest genau von denn gleichen Probleme wie ich hatte days gone Lief mit der RX 6650XT stabil andere Games wiederum garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ich spiele aktuell nur so alte Spiele, vielleicht mögen sie AMD nicht.
RX 480 hatte ich auch und die Spiele liefen tatsächlich sehr flüssig, meistens sogar besser wie mit GTX 1060. Das kann ich auch bestätigen.

Ich zähle dennoch Spiele die ich mir einer RX 6700 ausprobiert habe:
World of Tanks - lief ganz gut
Dungeons 3 - war auch alles gut
Prey - ab und zu Freezers beim umschauen, aber keine wirkliche Ruckler
Far Cry 4 - lief echt mega flüssig
Wolfenstein OB - öfters Mini Ruckler, hier hat man auch im GPU Z gesehen wie die Auslastung (GPU und Memory Takt) komplett auf 0 absacken.
Bioshock - lief auch ziemlich unauffällig

Es sind zwar alle Spiele gut spielbar, mich nerven trotzdem diese unregelmäßige Hänger.

Mit GTX 1660 Ti habe ich keinen einzigen Ruckler gehabt.
 
maxi_rodriges schrieb:
Mit GTX 1660 Ti habe ich keinen einzigen Ruckler gehabt
Dir ist aber bewusst das zwischen der 1660Ti und einer 6700xt Welten liegen? Du bist besonders in den alten Spielen extrem im cpu Limit. Stell doch mal die min Frequenz im gpu Menü auf 2000 MHz. Oder stell bei deinen älteren Spielen eine höher Auflösung ein wenn dein Bildschirm kleiner als 4K ist.
 
Du kannst auch mal nur die reine Treiber Installation ohne das Adrenalin Anhängseln ausprobieren. Vielleicht läuft es dann besser?
Ergänzung ()

Wenn ja und du willst noch Anpassungen vornehmen, dann kannst du das Mpt Tool oder den Afterburner benutzen
 
Northstar2710 schrieb:
Dir ist aber bewusst das zwischen der 1660Ti und einer 6700xt Welten liegen? Du bist besonders in den alten Spielen extrem im cpu Limit. Stell doch mal die min Frequenz im gpu Menü auf 2000 MHz. Oder stell bei deinen älteren Spielen eine höher Auflösung ein wenn dein Bildschirm kleiner als 4K ist.
Im CPU Limit sicher nicht, da ich immer mit VSync spiele.
 
Northstar2710 schrieb:
Du kannst auch mal nur die reine Treiber Installation ohne das Adrenalin Anhängseln ausprobieren. Vielleicht läuft es dann besser?
Ergänzung ()

Wenn ja und du willst noch Anpassungen vornehmen, dann kannst du das Mpt Tool oder den Afterburner benutzen
Das hatte ich früher auch schon mit RX 6600.
Es wurde alles mögliche ohne Erfolg ausprobiert.
Egal die Karte ist schon auf dem Weg zum Händler.
Das war mein letzter Versuch mit Radeon.
Außerdem ist mir völlig unerklärlichen, warum die Werte für Spannung und Takt im GPU Z anders angezeigt werden als im Treiber eingestellt sind.
Man stellt 1,1 mV und 2400 MHz ein und im gpu z werden irgendwas mit 980 mV und 2280 MHz angezeigt.

Wie man Undervolting genau und sinnvoll betreiben kann ist mir ein Rätsel.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Aha und mit Vsync kann man nicht in ein CPU Limit kommen, was aber Quatsch ist.
Wie soll ein i5 12400 bei 75 FPS in CPU Limit kommen, wenn es ohne VSync über 200 Sind?
Ohne FPS Begrenzung (VSync) laufen die alte Spiele mit GTX 1660 Ti meistens auch im CPU Limit . Da ruckelt trotzdem nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch die Spiele oben genannt.
Es gibt aber auch ältere Spiele die im CPU Limit bei 60-70 FPS laufen.
Wie Rise of Tomb Rider oder Hitman, die ich noch mit einem i7 8700 gespielt habe.
Es gab stellen wo die FPS sogar unter 60 waren (1024x768). Das wollte ich anfangs nicht glauben.
Es gab aber trotzdem keine Ruckler wie mit den RX 6000 Karten, auch wenn das Bild wegen wenig FPS nicht ganz flüssig lief.
 
Wozu dann eine neue Gpu? Wenn du sie doch nicht brauchst?
 
maxi_rodriges schrieb:
Ich habe doch die Spiele oben genannt. ...
Ich bezog mich nur auf deine Aussage:
maxi_rodriges schrieb:
Im CPU Limit sicher nicht, da ich immer mit VSync spiele.
Klingt, als könnte es kein CPU Limit geben wenn man Vsyny aktiviert hat
und das ist eben halt Quatsch.
Ergänzung ()

Und wenn du ganz alte Games als spielst, dann schau dir mal das Tool
"dgVoodoo 2" an. Dann kriegst du diese gut und ruckelfrei zum laufen auch auf Windows 10/11.
Das mal nur so nebenbei als Tipp für richtig alte Games.
Für Rise of Tomb Rider z.B. braucht man das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die KFA2 SG Plus RTX 3060TI GDDR6X empfehlen hab ich auch und läuft alles wie Butter damit und das gerade mal für 350 Euro und 3 lüfter und volle RGB Beleuchtung und zu dem sehr leise und kühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
@thomasKs

Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner 6800XT, habe schon zahlreiche Threads gelesen und erstellt, aber helfen konnte mir keiner. Durch keinen Treiber wurde es besser.

Bin damals von einer 3060 TI umgestiegen auf die 6800XT und bereue es. Die Leistung ist zwar sehr gut, aber diese Lags und FPS-Drops nehmen den Spaß an der Karte. Es gibt Titel, da ist es besser und dann gibt es viele, da ist es schlechter.

Ich hatte gedacht Lösungen gefunden zu haben, aber das war nicht der Fall. Ich glaube durch das ständige probieren und das durchlaufen der selben stellen hat den Shader-Cache gefüllt und die Ruckler sind dadurch besser geworden und nicht durch meine Lösungen.

AMD scheint Schwierigkeiten mit einer bestimmten Engine oder DX-Versionen zu haben. Kann mich nicht erinnern, dass ich bei Nvidia diese Cache Probleme beim ersten Start hatte.

Keine Lösungsansatz hat geholfen.

Daher dir viel Spaß mit der 3060TI, scheint als hättest du alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben