650~€ Gaming Pc für Kollege

Aber bleib mal bei deinem 6 Kern - die neueren Spiele können sehr wohl mit mehr als 4 Kernen was anfangen - und wenns dann so ausschaut??:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...1-Modus/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Dirt3-CPU-Scale.png

Zuletzt bearbeitet:
MsAeromax schrieb:
scheint ok zu sein aber ich würde ein 870er board nehmen außer er braucht die onboardgrafik
http://gh.de/eu/a527467.html
das kostet in etwa das gleiche und ist besser ohne onboardgrafik

warum ist ein 870 besser als ein 880?

MsAeromax schrieb:
nee auf bulldozer kann er damit nicht aber wenn er das will, dann sollte er jetzt mehr geld ins mainboard stecken und ein solches http://gh.de/eu/a636416.html

oder ein ähnliches nehmen mit dem wird er dann glücklich
was ist am 190€ board besser als an einem Bulldozerkompatiblen 880-board?

warum sollte man soviel geld rausschmeißen?

"super test"

soweit ich das sehe wurde nur der amd X6 getestet und die cores aus und eingeschaltet....

die cores von intel sind aber um einiges schneller als die von amd (im mom noch)
da aber die meisten anwendungen eher auf weniger cores getrimmt sind macht da intel mehr sinn

wie man hier bie CB sehen kann ist der intel icore5 2400 meistens schneller als der X6 und das auch bie multithread anwendungen
https://www.computerbase.de/artikel...42/seite-10#abschnitt_winrar_40_reales_packen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@micha2: ein 870 ist im gegensatz zu den meisten 880g ein fullsizeatx das heißt man hat bessere kühlung auf der northbridge was zwar bei standardspannungen nichts bringt aber es ist da.

dann: eine onboardgrafik ist bei einem gamingpc schlichtweg schwachsinn

zum 990er board: der chipsatz ist der nachfolger vom 890fx und somit der oberklassechipsatz für crossfire, thunderbolt, sata 6gb, mehr usb3 ports und schlichtweg besseres oc und bessere ausstattung

###Zaunpfahl### schrieb:
"super test"

soweit ich das sehe wurde nur der amd X6 getestet und die cores aus und eingeschaltet....

die cores von intel sind aber um einiges schneller als die von amd (im mom noch)
da aber die meisten anwendungen eher auf weniger cores getrimmt sind macht da intel mehr sinn.

wie man hier bie CB sehen kann ist der intel icore5 2400 meistens schneller als der X6 und das auch bie multithread anwendungen

die meisten anwendungen können mittlerweile mit mehr als 4 kernen umgehen.
von daher ist deine aussage einfach falsch.
bei spielen gibt es noch einige einschränkungen. aber spiele wie BFBC2 und Anno1404 profitieren immens von den 2 zusätzlichen kernen.
man kauft ja auch nicht für die vergangenheit, sondern rüstet sich für die zukunft.

@Esat: man kann übertakten ohne dass die garantie wegfällt einfach multiplikator hochstellen das geht ja beim 955be

wenn ihr immer noch den 1055er nehmen wollt dann halt nicht

Wie bitte?Seit wann kann man übertakten ohne die Garantie zu verlieren?

Also ich muss mal mit ihm darüber reden ob er nun übertakten will oder nicht.

Dann nehm ich das Superflower.

MsAeromax schrieb:
@micha2: ein 870 ist im gegensatz zu den meisten 880g ein fullsizeatx das heißt man hat bessere kühlung auf der northbridge was zwar bei standardspannungen nichts bringt aber es ist da.

so ein quatsch! gerade die meisten 880G-boards haben eine bessere spannungsversorgung als die abgespeckten 870er.

und erklär mir mal, warum die kühlung besser sein soll?
weil ein paar PCI-steckplätze mehr vorhanden sind und es dadurch größer ist?
MsAeromax schrieb:
dann: eine onboardgrafik ist bei einem gamingpc schlichtweg schwachsinn
diese aussage ist schwachsinn.
die onboardgrafik ist bei nem 880G überhaupt nicht aktiv, wenn ich ne ordentliche spielegraka verbaue.
nebenbei hat man noch den netten effekt, das einem der rechner immernoch was nützt wenn die graka mal abraucht.

MsAeromax schrieb:
zum 990er board: der chipsatz ist der nachfolger vom 890fx und somit der oberklassechipsatz für crossfire, thunderbolt, sata 6gb, mehr usb3 ports und schlichtweg besseres oc und bessere ausstattung

190€ für nen rechner in dem man ne max. 150€ CPU verbaut? lass mal die kirche im dorf!
der 990er ist übrigens der 890er!
und thunderbolt oder USB3.0 erkaufst du dir über extra controller auf dem board. mit dem chipsatz hat das nämlich rein garnichts zu tun. der kann kein USB3.0 und kein Thunderbolt.
wenn mans allerdings nicht weis, sollte man das auch nicht ansprechen!:freak:

@micha2

nein meine aussage ist nicht falsch

weil sie sich nicht nur auf die thread anzahl unterstützung bezieht

kurz gesagt
der intel 2400 ist so schnell wie der schnellste X6 bei einer andwendung mit 6 thread unterstüzung

schau dir doch mal meinen link an. Zudem stellst du dir gerade selbst ein bein, weil demnach müssten ja fast alle programme die als bench von cb genommen wurden mehr als 4 threads unterstützen und dabei bin ich mir nicht so sicher (ich weis es nicht)

siehe Performance rating anwendungen:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1442/seite-28#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Also nun was Jetzt? Intel oder Amd?

Ich hab erst jetzt bemerkt das man den amd 1055t gar nicht über den Multiplikator takten kann..

Also den AMD 1090T oder den i5-2400.

Doch ich weiß nicht och muss mal morgen mit ihm sprechen ob er wirklich übertakten will oder nicht.

also da BFBC2 und womöglich auch BF3 6 kerne ünterstützen wird wäre der X6 doch besser? und AMD System laufen besser Bei der Battlefield-Reihe oder?

ists es so ok?oder doch Intel ?könnte mir das einer sagen?http://gh.de/?cat=WL-157098

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist einfach, dass der i5-2400 fast in jeder Situation und bei Spielen so gut wie immer schneller ist als der x6 1090T mit OC, daher ist der Intel, besonders für Spiele gerade die bessere Wahl.

Da ist dann nur die sache mit dem übertakten .Darüber muss ich mit ihm reden und dann gehts weiter..

ich weiß nicht was daran so kompliziert ist

mal auf idi..*hust*..einfach
der intel schafft mit einem 4 zylinder 200 PS

und der amd schafft mit einem 6 zylinder 180 oder auch 200 PS (kommt drauf an^^)

die einzelnen kerne sind mom von sandy bridge um einiges schneller als von amd
darum bringt eine 6 kern unterstützung auch nichts

übertakten könnte man intel auch, wird dann aber nochmals teurer...

amd ist jetz nicht schlecht, aber ich denke schon das intel die etwas bessere wahl ist
besonders bei älteren spielen mit mods oder so wird der intel mehr packen, da da die meisten nur max 2 kerne unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben