650€ nicht für Spiele

rollieminator

Newbie
Hallo Leute!
Wäre nett wenn Ihr mal meine Konfiguration begutachtet.

2. Maximales Budget?

650€

3. Verwendungszweck?

Mit Avidemux HD & HQ Aufnahmen von onlinetvrecorder von Werbung befreien.

Musikhören (20 Jahre alter Denon-Verstärker anschließbar?)

Spracherkennung mit Nuance Dragon Naturally Speaking Home 11.5
-Ich wollte erstmal den onboard-Sound testen obs dem Drachen taugt. Wenn nicht müsste später noch ne Soundkarte dazu. Frage: besser intern oder USB-Lösung? (Logitech USB-Mikro vorhanden)

DVD anschauen. (kein BlueRay)

calibre, E-Books lesen und evtl. mal ein pdf zu nem epub konvertieren.

Openoffice, Firefox, SketchUp, CorelDraw,

alles hobbymäßig

keine Spiele

4. Was ist bereits vorhanden?

Alles da + Ext. USB DVD-Brenner

USB-Festplatten

Windows 7 Professional 64 Bit inkl. Service Pack 1 Multilanguage Deutsch Wird bei ebay besorgt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? -5
Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? -Keine Ahnung.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wäre schön wenn man beim Video-schneiden mp3 hören könnte.

Ist der Verbrauch sehr wichtig? -Ja
Soll übertaktet werden? -Nein
Ist das Design wichtig? -Sollte da http://geizhals.de/406640 rein.
Muss der PC leise sein? -Ja
Welcher Formfaktor ist geplant -µATX

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau bei Hardwareversand.

Ich habe mal versucht Tresenschlampes Hardcore Videobearbeitungsrechner etwas downzusizen und in mein Traum-Gehäuse zu quetschen.

1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHW0-G0EAY0KZ)
1 x Lian Li PC-V351B schwarz
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

lässt sich damit was anfangen?

Gruß
Christian

beim mainboard könntest du etwas sparen indem du das hier nimmst http://geizhals.at/de/746903 vorausgesetzt du kannst mit 2 ram-slots leben (sollte eigentlich reichen)
als cpu nimmst du besser den i5-3450, hat ein besseres p/l verhältnis
als netzteil reicht auch ein cougar a300 locker aus
könntest das gesparte geld in ne 128gb ssd stecken

Zuletzt bearbeitet:
@(i): Wozu ne Grafikkarte?

Ich find die Zusammenstellung sehr gut. Würde den RAM noch gegen günstigere G.Skill ohne Heatspreader tauschen (gibts auch bei Hardwareversand).
Aber kann man eig schon so bestellen.

@bambule

Der Xeon bietet aber keine interne Grafiklösung und somit wäre zusätzlich wieder eine (kleine) Grafikkarte notwendig.

Mist, das hab ich tatsächlich übersehen. Ein Xeon mit Grafikkarte ist leider zu teuer. dann ist der i5 die deutlich besser Wahl.

Fireball89 schrieb:
@(i): Wozu ne Grafikkarte?

Ich find die Zusammenstellung sehr gut. Würde den RAM noch gegen günstigere G.Skill ohne Heatspreader tauschen (gibts auch bei Hardwareversand).
Aber kann man eig schon so bestellen.

Ich finde keinen billigeren von G.Skill. Haben die nicht alle Heatspreader? Aber wie wär der? http://geizhals.de/622802
Ergänzung ()

olcc schrieb:
Du wirst keinen Unterschied zwischen dem i5 3550 und dem i5 3450 spüren....
Der Macho ist für ein non-OC System oversized -> Arctic Cooling Freezer 13

Wäre ein anderer Lüfter nötig für die Temperatur oder nur wegen dem Lärm? Ich glaub HV bauen den nicht ein.

Fireball89 schrieb:
Prinzipiell ist es beim RAM total egal was du nimmst, gerade deswegen hab ich den günstigsten empfohlen.

Nein, es ist nicht egal! Bei einer zusätzlichen Grafikkarte wäre es egal, da er allerdings die interne Grafik verwenden möchte, macht es schon Sinn zumindest DDR3-1600 zu nehmen.

Wird „Ivy Bridge“ allerdings mit der integrierten Grafikeinheit betreiben, werden massive Unterschiede sichtbar. Hier ist nahezu das gleiche Verhalten zu erkennen, was bei AMDs „Llano“ vor einem Jahr zum ersten Mal in dieser Dimension auftrat. Die gesteigerte Grafikleistung profitiert massiv von der zusätzlichen Bandbreite des Speichers, selbst Anwendungen, die eigentlich nur die CPU fordern, legen zu, da die integrierte Grafik selbst bei keiner vollen Auslastung halt immer noch einen gewissen Teil am Speicher für sich in Anspruch nimmt. Sucht man sich dann die Rosinen heraus, werden Unterschiede von bis zu 40 Prozent zwischen DDR3-1333 und DDR3-2133 sichtbar. Hier lautet das Fazit deshalb ganz klar: Je schneller, desto besser!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-6

Deshalb war der RAM in ersten Beitrag schon gut gewählt, aber lieber den hier, ohne Heatspreader (Low Profile): http://www2.hardwareversand.de/arti...0&agid=1193&pvid=4n500ernh_h3n7eo1g&ref=13&lb

sry, flo233 hat natürlich Recht. Hab ich gar nicht dran gedacht. Ich stell sonst einfach zu viele Spiele PCs zusammen. Asche auf mein Haupt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und nachdem das Blechkleid nun auch verfügbar ist werde ich mal zuschlagen.

Vielen Dank für die Tipps an alle Beteiligte.

Gruß
Christian

Zurück
Oben