650W Netzteil - Einen PCIe Schlitten zu Sata Adapter?

Vigilante

Newbie
Moin,

ich habe eine kleine Frage und vielleicht hat hier jemand eine Lösung. Jetzt gerade ist das aber noch ein hypothetisches Zukunftsszenario.

Als Beispiel: Ich habe ein hochwertiges 650W-Netzteil. Das hat 3 Peripherie-/SATA-Schlitten. An jedem dieser Schlitten hängen 4 × 3,5 18TB X18 Exos, die über zwei Hot-Swap-Backplates (1 × 8 und 1 × 4 Platten) betrieben werden. Ich würde die Raids gerne auf 2 × 7 Festplatten aufteilen. Ich müsste also noch zwei weitere, ohne über die Backplates zu gehen, anhängen. Ich habe da mehrere Problemlösungen, bin mir aber unsicher, ob das so wirklich sicher zu betreiben ist.

1) Ich hänge an zweien der Schlitten jeweils ein Verlängerungskabel und betreibe dann an zwei der Schlitten jeweils eine weitere HDD.

2) Es gibt PCIe-8-Pin zu 2 × Molex und würde die beiden dann über den PCIe-Schlitten betreiben.

3) Ich hole noch ein weiteres kleines Netzteil und lege das in ein DiY-Gehäuse und ziehe die Kabel dann zu den Platten.

Was wäre hier die beste Vorgehensweise? Vor allem, wenn man das Abrennen der Kabellage vermeiden mag. ^^

Schon mal ein Danke.

Schlitten = (SATA-Strom-)Stecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vigilante schrieb:
Das hat 3 Peripherie-/SATA-Schlitten.

Was meinst du genau damit? Hat dein Netzteil insgesamt drei Abgänge für Sata- Endgeräte? Mit "Schlitten" meinst du die Buchsen/ Stecker an dem Kabel?

An deiner Stelle würde ich mit Y- Verteilern arbeiten, solange die maximale Belastbarkeit des Sata- Kabelstrangs und dessen Ausgang im Netzteil nicht überlastet wird.

Welches Netzteil hast du eigentlich?

Vigilante schrieb:
Es gibt PCIe-8-Pin zu 2 × Molex und würde die beiden dann über den PCIe-Schlitten betreiben.
Nein. Die gibt es nicht.
Das das ist ein psyop der Hausrat Versicherungen damit mehr Häuser abbrennen

Vigilante schrieb:
Jetzt gerade ist das aber noch ein hypothetisches Zukunftsszenario.
Mach dir Gedanken über Probleme die du hast. Nicht über Probleme die du vielleicht haben könntest

Vigilante schrieb:
Ich habe ein hochwertiges 650W-Netzteil.
Welches

Ist Schlitten dein Wort für Stecker?
In dem Fall Sata y Kabel.

Vigilante schrieb:
Es gibt PCIe-8-Pin zu 2 × Molex und würde die beiden dann über den PCIe-Schlitten betreiben.
Die gibts meines Wissens nur umgekehrt, um mit einem Netzteil ohne PCI-E-Stecker eine Grafikkarte zu versorgen (wobei 6-Pin noch im Rahmen ist, 8 Pin mit 150W aber die beiden Molex wohl überlasten würde).
Ein Molex soll meines Wissens bis 40W belastbar sein. Wird bei einem Sata-Stecker ähnlich sein. Also kannst Du mit Y-Kabel arbeiten, wenn Du diese Maximalbelastung im Kopf hast (Was hat so eine HDD heutezutage für einen Strombedarf ?)

Ja, korrekt, Schlitten gleichen die Steckerverbindungen am Netzteil. Da jedes ja einen eigenständigen Kabelsatz mit gleichem Anschluss und gemeinsamer Stromquelle, z. B. SATA/Molex, darstellt. Ist aber auch nichts, wo man sich jetzt dran hochziehen muss. Denke ich zumindest.

Das wird eben knapp über die einzelnen Stecker. Sicherer Betrieb ist da mit 4 Platten pro Strang angegeben. Die aber alle belegt sind. Ich bin mir selber ziemlich sicher, dass jeder der Stecker am Netzteil auch eine weitere Platte vertragen würde, nur sicher bin ich mir eben nicht.

Ich plane gerne im Voraus, weil das Stress vermeidet. Dieses Szenario tritt wohl ca. November ein. So habe ich eben Zeit, mir einen korrekten Kampfplan zu erstellen und die nötigen Komponenten zu holen.

Sharkoon SilentStorm Cool Zero 650W.

puri schrieb:
Die gibts meines Wissens nur umgekehrt, um mit einem Netzteil ohne PCI-E-Stecker eine Grafikkarte zu versorgen (wobei 6-Pin noch im Rahmen ist, 8 Pin mit 150W aber die beiden Molex wohl überlasten würde).

Ach Mist, hast recht. Ich habe nur nach ein paar Adaptern gesucht und das ist mir gar nicht aufgefallen. Daher auch die Fragen hier, damit ich mir nichts abfackle. Auch interessant, theoretisch gibt es alles zu allem. ^^

Der Normalbetrieb ist gar nicht das Problem. Das sind im Schnitt 8/9w Pro Platte. Kritisch wird es wenn vom Spin-Down halt wieder geweckt wird, da jede einzelne Festplatte kurz 15 - 20w zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe Stecker liefern nur 12V, damit kannst du Platten nicht betreiben, ein Silcerstone NAS Gehäuse has ne Backplane bei der das geht und diese dann für die Platten noch 5V bereitstellt.
Wenn du zu wenig SATA/IDE Stecker hast könntest du mit Y-Kabeln arbeiten oder einen "Modder" fragen, ob er die angepasste Kabel fertigt. Ich habe mir so z.B. 4x Kabelstränge fertigen lassen an denen dann jeweils 7x SATA ist...

Molex bietet 5V und 12V, PCIe 8-Pin nur 12V. Die meisten HDDs werden die 5V auch tatsächlich sehen wollen. PCIe nach Molex ist also so mal eben nicht möglich.

Molex sollte, sofern Stecker und Buchse auch wirklich in Ordnung sind, mehr als 100W schaffen. SATA nicht (SATA Power ist eher ein Unfall generell, siehe die ganzen Kurzschlussberichte).

Im Zweifelsfall kann man die Platten evtl. so konfigurieren, dass sie verzögert anschalten. Große Ströme treten eigentlich nur beim Spin-Up auf. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen, Molex wird mal ne Sekunde deutlich höhere Ströme abkönnen.

Moin,

ich habe einen ziemlich guten Tipp bekommen und schreibe das mal hier nieder, falls ein anderer User mal vor einem ähnlichen Problem steht:

Einfach eine eigene Erweiterung basteln oder eine Fertiglösung kaufen, mit eigenem Netzteil. Netzteil 1 über einen Dual-/Multi-Netzteil-Adapter mit Netzteil 2 verbinden. Von Netzteil 1 mit einem SATA-zu-Molex-Stromkabel auf den Molex-Pin des Adapters und den Adapter mit dem 24-Pin-Anschluss von Netzteil 2 verbinden. Den Rest macht dann die eigene HBA-Konfiguration und die Möglichkeiten daraus. So kann man sich theoretisch eine endlose Daisy-Chain-JOBOD-Kette zusammenbauen.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben