Neue Radeon 6900 XT - Kein Strom? (650W Netzteil)

Wenn man eine Grafikkarte neu ins System einbaut wird beim ersten Hochfahren der normale Windows Standard Radeon Treiber installiert. Da sollte man am besten erstmal 30 Minuten warten.

Auch muss Windows auf dem Aktuellsten Stand sein für den neuesten Radeon Treiber, das kleinste Windows Update was fehlt kann ausreichen damit die installation nicht durchgeführt wird.

du solltest mit dem AMD Uniinstaller Tool einmal alles deinstallieren.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

dann erste CHipsatz Treiber dann neustarten und dann Graka Treiber und neustarten
 
Bios sollte nicht auf legacy sondern UEFI stehen.

Wo finde ich diese Einstellung im Bios? Ist ein Board von Asus. Das mit DDU habe ich bereits versucht, trotzdem Danke!
 
@dSi Alles schon gemacht, mehrfach. Windows Updates alle drauf etc. Geht nicht.
Kann es denn sein das durch den clear CMOS irgendeine Einstellung nicht mehr korrekt ist? Ansonsten kann ich mir das Ganze nicht erklären. Im Gerätemanager steht die Karte ohne Fehler. Aber den AMD Treiber will sie einfach nicht :(

Irgendwas stimmt nicht, der Rechner fährt ja auch nicht ordnungsgemäss herunter.
 
Durch den CMOS Reset werden höchsten Einstellungen die du mal vorgenommen hast zurückgesetzt. Hast du also vorher nicht viel umgestellt wird da jetzt auch nicht viel passiert sein. Klassiker ist sowas wie PCI Einstelllungen und XMP.
 
Ja dann liegt es am WIndows dann wird es Zeit es mal richtig neu zu installieren. Und Treiber erst zu installieren wenn sämtliche Updates von Windows 10 fertig gestellt wurden.

Niemals Treiber installieren wenn Windows noch Updates installieren muss.

ich hab dir Bilder gemacht vom Asus Bios

Hier findest du die umstellung auf UEFI
20220124_152414.jpg

und hier findest du Asus Erase oder auf Deutsch Asus Sicheres löschen mit dem du vorher deine SSD löscht und dann erst Windows neu installierst damit es auch wirklich eine saubere neue Installation ist.
20220124_152451.jpg
 
Noch eine Sache, die man machen könnte, aber keine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, dass das die Problemursache ist: mal das aktuellste Board Bios flashen, fall noch nicht gemacht.
 
So, habe dann heute zweimal Win 11 neu installiert :D
Warum zweimal? Leider gab es wieder einen komischen Fehler. Zunächst nach der Neuinstallation lief alles so wie es sollte, der AMD Grafiktreiber lies sich problemlos installieren, Neustarts und Herunterfahren gingen so wie es sein soll.

Dann ging es plötzlich wieder los, System heruntergefahren, Graka und Lüfter blieben jedoch an ~:)
Zuvor hatte ich Asus Aura installiert, zur Steuerung von LEDs.

Dann habe ich nochmal alles neu installiert, inkl. Win. Bis jezt ist alles ok soweit. Habe im Verdacht das das Programm Asus Aura der Grund ist.

Was mir noch aufgefallen ist, der Prozessor taktet die ganze Zeit sehr hoch, auch im Idle. Vorher war das nicht so, komisch! Sehe den hohen Takt im Taskmanager und auch im Ryzen Master Tool.

Evlt kann man hier mit einem anderen Energiesparplan Abhilfe schaffen?

Nochmals vielen Dank an alle hier, bis hierhin habt ihr mir sehr geholfen.

Lg,

Carsten
 
Ja, das habe ich gelesen. Ist halt nur so, das das vorher überhaupt nicht so war, da hat er im idle sehr runtergetaktet.
 
Zurück
Oben