Neue Radeon 6900 XT - Kein Strom? (650W Netzteil)

Olympic

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB 3600 Mhz
  • Mainboard: …Asus B450 Prime
  • Netzteil: …Seasonic Focus 650w
  • Gehäuse: …Be quiet Silent Base
  • Grafikkarte: …Saphire 6900 XT
  • HDD / SSD: …1 Ssd 1 Hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.



Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue Grafikkarte in mein System eingebaut, leider startet sie nicht, Lüfter drehen nicht, Beleuchtung bleibt aus. Der Monitor bekommt kein Signal. Die restlichen Komponenten des Systems, Lüfter etc. funktionieren nach Systemstart. Angeschlossen ist die Karte an das Neztteil mit einem Y Kabel (2 x 6+2). Leider habe ich kein weiteres Kabel zur Hand um 2 einzelne Kabel zu probieren. Ich habe schon versucht andere PCIE Anschlüsse des Netzteils zu verwenden, andere Hardware (SSDs) vom Strom genommen, CMOS Reset aber die Karte startet nicht.

Kann es sein das das Neztteil zu schwach ist? Sollte die Karte nicht wenigstens Starten, ohne Last?

Eines ist mir noch aufgefallen, in der Beschreibung der Karte steht Stromanschluss = 2 x 8 pin. Tatsächlich hat die Karte 3 Stromanschlüsse, 2 x 8 pin und 1 x 6 pin. Muss der 6 Pin Anschluss auch noch belegt werden?

Freue mich über jede Hilfe,

Grüße

Carsten G.
 
Olympic schrieb:
Muss der 6 Pin Anschluss auch noch belegt werden?
Ja er muss, es müssen immer alle PCIe Anschlüsse an Grafikkarten belegt werden, sonst geht es nicht.

ein 8 Pin kann bis zu 150W bereit stellen, ein 6Pin bis zu 75W.
Bei dir braucht halt die die Karte 150W + 150W + 75W, sozusagen 350W werden dann maximal über die PCIe Anschlüsse bereit gestellt.
 
Also wenn die Karte 3 Anschlüsse hat, dann würde ich auch alle anschließen.
Ist ja nicht umsonst da.

Von daher sieht es wohl nach neuem Netzteil Kauf aus.
 
Hi

  • Minimum 850 Watt Power Supply
  • 2 x 8-pin + 1 x 6-pin Power Connector.
das steht beim Hersteller also ja alle drei müssen angeschlossen werden.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Olympic schrieb:
Angeschlossen ist die Karte an das Neztteil mit einem Y Kabel (2 x 6+2).
Separate Kabel nehmen.
Olympic schrieb:
Leider habe ich kein weiteres Kabel zur Hand um 2 einzelne Kabel zu probieren.
Musst du aber, beim Netzteil lagen nämlich zwei bei.
 
Also, ich würde auch sagen, 650W ist für das System zu knapp. Es müssen alle Stromanschlüße belegt werden und von Y-Kabeln ist abzuraten.
 
Bei GPUs sind Stromanschlüsse nie optional.
Das Netzteil betreibst du damit aber auch an der Kotzgrenze, würde ich erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Danke für eure Antworten! :)
Also ist es besser gleich ein neues Netzteil zu kaufen anstelle es mit dem 3 Kabel zu versuchen?
Ich habe leider kein weiteres 6 Pin Kabel, das müsste ich kaufen. Nach der horrenden Ausgabe für die Graka möchte ich unnötige weitere Kosten gerne vermeiden ;)

LG
 
danyundsahne schrieb:
Von daher sieht es wohl nach neuem Netzteil Kauf aus.
Zum Anschließen & kurz mal testen dürfte sein aktuelles reichen, das hat bestimmt 4x 6+2-Pin PCIe. Wie es unter Last aussieht, ist eine andere Geschichte.

Olympic schrieb:
Ich habe leider kein weiteres 6 Pin Kabel
Bist du dir da sicher, welches Netzteil hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Seasonic Prime GX 850W Alternativ Seasonic Focus GX 850W und dann hast du ruhe.
Die 150€ müssen jetzt eben noch sein.
 
Olympic schrieb:
Ich habe leider kein weiteres 6 Pin Kabel,
Alle Versionen des Seasonic Focus 650 haben zwei PCIE Kabelstränge mit jeweils zwei 6+2 Anschlüssen.

Wenn du die Kabel deines Netzteils also nicht entsorgt hast, sind die noch irgendwo bei dir. Finden, anschließen, probieren.

Falls das nicht klappt: neues Netzteil kaufen, dazu zB hier im Forum beraten lassen. Mindestens 750W mit 80+ Gold als grobe Ansatzpunkte.
 
Kosten vermeiden ist gut und Schöneck aber du hast ein 650w Netzteil ( ein gutes keine Frage ), aber du brauchst mindestens 850w. Der ryzen 5800 ( kein x ??), ohne ist es ein OEM CPU … wie kommt man an sowas dran so nebenbei ?
 
Chesterfield schrieb:
brauchst mindestens 850w.
Sagen wir mind 750W, ich betreibe damit 6900XT und sogar 5900X.
Aber ich gebe dir recht, wenn er eh neu kauft nimm sofort 850W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und cvzone
@Chesterfield : es ist ein Ryzen 5800 x, das "x" hatte ich vergessen. ;)

Ok, dieses Nezteil wäre dann passend? : Seasonic Prime GX 850W
 
Booten sollte der Rechner aber wenn alle 3 Anschlüsse an der Graka angeschlossen sind.
Könnte nur sein das es sich bei einigen Games abschaltet.
 
Moin,

woran hapert es denn jetzt?Fehlt dir ein PCIe Kabel?

Also wenn du kosten sparen willst würde ich es erstmal mit deinem "guten" 650W Netzteil versuchen,solange du keine extreme OC Settings oder wilde Torture test absolvierst reicht das Netzteil doch locker aus.

Sollte dein Netzteil dann doch in einigen Games abschalten oder nen reboot auslösen kannst dir immernoch ein neues Netzteil holen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben