Neue Radeon 6900 XT - Kein Strom? (650W Netzteil)

Tom-S schrieb:
Der Igor ist für mich seit dem Unsinn mit den durchgebogenen Sockeln bei AlderLake erledigt.
Die Käufer in Panik versetzen ohne die Boards beim Namen zu nennen, die die Billig-Sockel (eben nicht von Lotes) verwenden. Der will wohl keinem potenziellen Sponsor auf die Füsse treten.

Gelaber. Im Unterschied zu manch Anderem machen wir auch Langzeittests. Siehe Teil 2 vom Sockel-Mod am Samstag. Dazu gabs auch schon Workarounds und diese sind in Zusammenarbeit mit Buildzoid entstanden.

Mich als YouTuber zu beleidigen ist allein schon arg strange :(

Und was die Sockel betrifft:
Warum unterschlägst Du, dass wir sie längst verglichen haben? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, whats4, cvzone und 2 andere
Tut mir leid, hab nur das ursprüngliche Youtube-Video gesehen und da fehlten halt wirklich präzise Informationen. Es kam nur rüber das die Lotes Sockel in Ordnung sind. Da lagen diverse Boards rum und der Effekt wurde sehr gut vorgeführt. Aber für potenzielle Käufer war halt nicht zu erkennen wer die Billig-Sockel verbaut und das fand ich schade. Das Video hinterlies bei mir eher den Eindruck, man sollte erstmal die Finger von dem Sockel lassen (kann sein das das mein subjektiver Eindruck war).
Wenn das zwischenzeitlich korrigiert wurde, dann sorry für meine Aussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC
Ich würde sagen die 650 Watt würden insgesamt reichen ohne OC. Nur wenn du nicht alle Versorgungsanschlüsse anschließen kannst , bringt es dir nichts. Vermutlich gibt es auf der Karte eine Schaltung die sicherstellt, dass das der Fall ist.

@FormatC ich fand den Bericht über die weichen biegenden CPU Sockets informativ genug. Aussagen du würdest gesponsert oder willst es dir nicht verderben mit sonstwem, kennst du wahrscheinlich zur Genüge. Also sch** drauf.
 
Ich will ja nicht nerven, aber es gab hier auf Computerbase etliche Kaufberatungen wo nach Veröffentlichung
des ersten Videos so Aussagen wie "Bloß kein Alder-Lake, der Sockel taugt nichts" in größerer Menge und mit Verweis auf genau dieses Video kamen. Das war bestimmt nicht der Sinn des Videos aber so kam es dann halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Tom-S schrieb:
Tut mir leid, hab nur das ursprüngliche Youtube-Video gesehen
Angenommen. Ich bin ja kein YouTuber. Videos mache ich nur, wenn ich mal Zeit habe

Wenn man sich mal die Mühe macht und nach Kühlproblemem sucht, dann findet man mittlerweile genügend Opfer. Und lustigerweise jammern meist die nicht, die eine günstige AiO mit gewölbtem Heatsink nutzen oder mit Temperaturen nichts am Hut haben. Auf unsere Untersuchung hin haben die Kühlerhersteller die Backplates angepasst und die Boardhersteller das mit dem Vorspannen untersucht. Denn die wenigsten wissen ja, dass die Boards schon im Werk mal getestet wurden und auch durch diese Aktionen eine Wölbung entstehen kann. ;)
 
Tom-S schrieb:
Ich will ja nicht nerven, aber es gab hier auf Computerbase etliche Kaufberatungen wo nach Veröffentlichung
des ersten Videos so Aussagen wie "Bloß kein Alder-Lake, der Sockel taugt nichts" in größerer Menge und mit Verweis auf genau dieses Video kamen. Das war bestimmt nicht der Sinn des Videos aber so kam es dann halt.
Wer nach HW Beratung fragt, bei dem gehen wohl viele davon aus, dass nicht noch spezielle Umbaumassnahmen am nagelneuen Board vornehmen werden wollen.
 
Hab jetzt schon einige Boards mit Lotes-Sockel verbaut und immer das Noctua-So1700 Kit (mit ziemlich
massiver Metall-Backplate) genommen und damit Fuma-2 und Deep-Cool Assassin-III befestigt (nur Backplate und Abstandshalter von Noctua, da gut lieferbar) und das kühlt wirklich gut. Die gewölbten Kühler sind wirklich unbrauchbar für Alder-Lake und wenn dann auch Hersteller So1700 Kits aus Kunststoff anbieten, ist es schon zum verzweifeln.
Um Umbauen des Boards geht es ja nicht, man muß nur das richtige Board und den richtigen Kühler kaufen.
 
Bissl OT hier das ganze :freak:

Mal gucken wie der TE sich nun entscheidet,genug Material hat er ja nun:D

Gruß
 
Tom-S schrieb:
Hab jetzt schon einige Boards mit Lotes-Sockel verbaut und immer das Noctua-So1700 Kit (mit ziemlich
massiver Metall-Backplate) genommen
Ja, Noctua stand auch auf unserem Datenfahrplan. Freut mich, dass es so gut gelungen ist ;)
 
Ich find es immer wieder lustig wie hier zeug empfohlen wird ohne nachzuschauen

er hat keine normale 6900XT er hat eine Nitro die darf mehr ziehen als eine Normale 6900XT deswegen die 3 Pin Spannungsversorgung. Die Nitro darf glaub mit +15% Power Limit 400-415 Watt ziehen.

zweitens hat er ein Netzteil was gerade einmal eine Gold zertifzierung hat, also wenn es gut läuft liefert das ding effektiv 570 Watt im Labor also gehen wir von Realen 540-550 Watt aus.

also gehen wir bei der 6900XT von 400 Watt aus, der 5800x hat eine TDP von 142 Watt
da sind wir schon bei 540 Watt, da sind noch keine Lüfter mit Strom versorgt, noch kein Mainboard, noch keine SSD, kurz gesagt nichts weiter.

Und Ihr empfehlt Ihm ein neues Kabel zu kaufen für 15 Euro?

Hättet Ihr ihm lieber ein vernünftiges Netzteil empfohlen oder erstmal durchgerechnet bevor Ihr ihn ein sinnloses Kabel aufquatscht für 15 Euro

https://www.mindfactory.de/product_...rime-TX-850-Modular-80--Titanium_1328334.html

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+thor+850p+850w+pc+netzteil+410432?nbbct=4001_geizhals

das geilste Netzteil ist zur Zeit nicht Käuflich

https://seasonic.com/syncro-psu

die 850 Watt variante wird von Scalpern für 600 Euro bei ebay verkauft.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Drewkev
dSi schrieb:
zweitens hat er ein Netzteil was gerade einmal eine Gold zertifzierung hat, also wenn es gut läuft liefert das ding effektiv 570 Watt im Labor also gehen wir von Realen 540-550 Watt aus.
Geballtes Fachwissen - nicht. Gold ist aktuell die Standardklasse, mehr lohnt sich preislich kaum. Seit wann gilt die Effizienz für die Sekundärseite?
 
Denniss schrieb:
Geballtes Fachwissen - nicht. Gold ist aktuell die Standardklasse, mehr lohnt sich preislich kaum. Seit wann gilt die Effizienz für die Sekundärseite?
Geballte erfahrung spricht hier zu mir

Ich knie nieder vor dir

Warum ist wohl bei 640 Watt Schluss und nicht bei 740 Watt aus der Steckdose?
 
Hallo!

so, war eben kurz bei Alternate, neues NT gekauft, eingebaut, die Karte läuft!
Sie wurde auch nach dem starten im Gerätemanager korrekt erkannt. Soweit so gut.

Leider gibt es nun andere Probleme. Nach dem starten des Rechners wollte ich den neusten Radeon Treiber installieren, dies hat nicht geklappt. Die Installation hat sich aufgehangen, Endlosschleife. Habe dann versucht den Treiber im abgesicherten Modus zu installieren, hier bekam ich eine Fehlermeldung:

Error 192, Installation der Radeon Software kann nicht fortgesetzt werden, da derzeit auf Ihrem System beschränkende Installationseinstellungen aktiviert sind.

Was ist da los, ich habe nichts dergleichen aktiviert. Ich hatte ja im Zuge des Problems mit dem NT einen CMOS Reset gemacht, sind da irgendwelche Einstellungen jezt nicht mehr korrekt?

Weiterhin ist mir aufgefallen das der Rechner nicht korrekt herunterfährt. Er fährt herunter, aber die Grafkkarte schaltet sich nicht ab, Licht bleibt an.

Habe dann den Treiber mit der Radeon Software sauber gelöscht, kein Erfolg, Treiber lässt sich weiterhin nicht installieren. Habe auch den Chipsatz Treiber neu installiert, hat alles nichts gebracht.

So langsam bin ich mit dem Latein am Ende. Im Gerätemanager wird die Karte korrekt ohne Fehler angezeigt. Kurz damit gezockt, Leistung auch normal.

Hat jemand eine Idee?

Lg,

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Das hatte ich befürchtet :(
Nochwas habe ich eben versucht, für den Fall das falsche PCI Einstellungen vorhanden sind, via cmd, "bcdedit /set pciex-press forcedisable". Geht auch nicht, der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert.

Habe ewig kein Windows mehr neu installiert. Einen bootfähigen USB Stick habe ich. Starte ich damit einfach und installiere Windows neu? Ist das clean? Oder muss ich die Festplatten komplett löschen, wie früher Format C?
 
Ja, mit dem Tool habe ich den USB stick mit Win 11 erstellt.
 
Als Info am Rand, im Abgesicherten Modus kann man glaub generell keine Treiber installieren.

Du könntest auch mit DDU die ganzen AMD Treiber bereinigen und es dann nochmal versuchen. Eventuell auch mal eine andere Version, falls es einen Bug geben sollte. Ich habe aber die Release Notes nicht angeschaut.

Beim Aufsetzen von Windows am besten UEFI Modus und GPT statt MBR. Wird aber bei Win11 sicher standard sein. Bios sollte nicht auf legacy sondern UEFI stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben