6600 gt oc

lixi

Lt. Junior Grade
nachdem ich meine cpu nicht mehr weiter ocen kann, möchte ich es mit der graka versuchen.

meine graka:

nvidia geforce 6600gt ( marke weiß ich nicht mehr)

standart core takt: 500 mhz

standart memory takt: 1000 mhz

temperaturen (gemessen durch everes home edition und speedfan):

2d modus ( 300 mhz/1000 mhz)
gpu: 45°
gpu umgebung: 38°

3d modus (500 mhz/1000mhz) nach graphik test durch 3d mark 06:
gpu: 70°
gpu umgebung: 47°

jetzt meine fragen:
1. mit welchem programm kann man am besten die graka ocen? (bis jetzt kenne ich nur rivatuner)
2. eignet sich der graphik test durch 3d mark 06 zum testen der graka?
3. wie warm darf die graka werden?

1. Empfehle ATITool, auto die höchsten Werte für GPU und Speicher suchen lassen (im Download-Bereich erhältlich)
2. Ja eignet sich prinzipiell gut, musst aber genau mitschauen um Artefakte erkennen zu können -> absonsten ATITool "Scan for Artifacts"
3. 70°C Last sind noch in Ordnung, aber viel höher... weiß nicht. Außer du kaufst bald ne neue, dann wärs Risiko net so hoch.

edit: Knapp über 80°C gehen auch noch. Meine 6600GT ging glaub ich auf 560 / 1200... sowas (allerdings manuell, ws wär noch mehr drin gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt mit ATITool probiert. das prog hat mir als ergebis 562 / 1108 gegeben. laut dem dem howto soll man den takt um 5 / 10 runterstellen. jetzt bin ich also bei 557 / 1098.
der mem takt lässt sich aber nicht richtig einstellen weil er immer zurückspringt auf 1108.

die temps liegen ca bei 75 °

Schau mal in meine Signatur.
Ich habe ebenfalls eine 6600GT und habe ein HowTo gemacht. Kannst dich also genau danach richten :)

Und nochmal zu den Fragen:
1) ATITool (wie auch im HowTo)
2) Eignet sich sehr gut :)
3) Ab 140° regelt sich die Graka automatisch runter. Also bis 120° ists gar kein Problem.

Wie gesagt. Schau dir mal mein HowTo an :) http://pcware.siteboard.de/pcware-about1302.html

Edit: ui ui ui...du hast mein HowTo ja schon gefunden :)

Du musst bei allen Feldern den selben Wert eingeben und dann erst Enter drücken. Dann ändert sich der Wert auch :)

Hey,

wegen Temp: Hab auch die 6600GT gehabt (von Gigabyte) und meine ist unter Last standartmäßig 110° - 130° warm geworden (hatte sie für ca. 1,5 Jahre) , solange du die anderen Komponenten (Festplatten !! max. 50 bis 60°C) gut gekühlt hast no problem.

PS: Die Graka geht immer noch einwandfrei, nur keine Garantie mehr (auch egal)

mfg

LotQ

110 - 130 °C??! Wahnsinn, das ist aber nicht normal das die so lange hält, oder? Du musst du eine besonders robuste erwischt haben?!

Bei allem über 90°C würd ich den boxed-lüfter gegen einen stärkeren tauschen.

Die Graka verkraftet laut nVidia locker 140° mit standard lüfter. Ab 140° regelt sie sich selber runter.

Also seh ich da kein Problem ;)
Allerdings gilt bei Grafikkarten natürlich immer: je kühler desto besser:rolleyesklar...

Meine Karte hatte damals bereits bei 110C° längst Bildfehler gemacht, musste unter 80C° bleiben. Ging 570/1130

Ich hatte wohl glück mit meiner Graka, ein Kollege von mir hatte die selbe, konnte sie aber nicht mal halb so viel übertakten wie ich.

mfg

LotQ

Zurück
Oben