6600gt - 6800 leise ?

Kadet

Lieutenant
Hy.

Ich habe einen Tower mit wahlweise 1 x oder 2 x 120mm Lüftern.

Proz. AmD X2 3800
Mainbaord Gigabyte K8 passiv gekühlt

Jetzt suche ich eine GRafikkarte, die einen sehr leisen Lüfter hat oder eine die passiv gekühlt ist. Wenn ich nach der Performance gehe würde ich mir gerne eine 6800GS holen, aber die soll recht laut sein oder ?

Hat jemand Empfehlungen ? Es sollte möglichst Nvidia sein. 6600 GT ist von der Leistung her das mindeste was bei rausspringen sollte.

Vielen Dank :)

Wie wärs mit der neuen 7600GT??

Die 6600GT gibts von Gigabyte, wenn ich mich richtig erinner, als passiv gekühlte Version.
Auf einer 6800 kannst du problemloser einen neuen Lüfter montieren. Wenn dir die Garantie egal ist, dann würde ich zur 6800 greifen und zb. nen Arctic Cooling Silencer montieren.

Wenn dich nur die Lautstärke im normalen Betrieb stört kannst du die Lüfterdrehzahl auch mit RivaTuner regeln - dann wird die Karte auch unhörbar :)

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten
:)

Interessant,

wie sind eure Erfahrungen mit der Montage Werksfremder Lüfter auf den Grafikkarten ?
Hab letztlich gelesen, das man bei der 6600gt ? (war es glaube ich) wenn man den Lüfter schräg aufsetzt, schnell den GRafikchip killen kann ?

sollte man das mal an nem toten Modell geübt haben ?

:schluck:

Also ich bin wahrlich kein überdurchschnittlicher Bastler, bei meinem allererster Lüfterwechsel bei einer 6800er auf einen AC Silencer 5 gabs allerdings überhaupt keine Schwierigkeiten. Macht i.a. keine Probleme, wichtig ist, dass Du Dich vorher gescheit erdest, bevor Du die GraKa anfaßt. Außerdem solltest Du genau schauen, dass der Lüfter auch plan aufliegt, bevor Du ihn festziehst.

Das einzig etwas problematische ist das Auftragen der Wärmeleitpaste in der richtigen Schichtdicke ;) . Da hab ich im Netz schon sehr lustige Bilder gesehen, wo die WLP an allen Seiten herausquoll :D . Wichtig ist auch, dass Du die alte WLP (manchmal sind auch Wärmeleitpads aufgeklebt) restlos entfernst und danach die GPU-Oberfläche reinigst, bevor die neue WLP aufgetragen wird.

Ansonsten bedenk halt, dass durch einen Lüfterwechsel die Garantie futsch ist. Anstelle einer 6600er würd ich Dir auch eher zu einer 7600GT raten.

Zuletzt bearbeitet:
hm also eine anleitung ist ja dabei, aber das risiko hast du natürlich trotzdem. bist du vorsichtig, kann nichts passieren.

aber alles ist einfacher anzubringen als meine heatpipe auf der 6600gt ;) bei anderen modellen stell ich mir das einfacher vor, da es meist passende lüfter gibt

das mit dem lüftertausch ist immer so eine sache, ich kann auch beim besten willen nicht verstehen, wie jemand den mut hat, z.b. bei einer 7800gtx nen neuen lüfter zu verbauen.

also das würde ich lassen, da ist die garantie im eimer und du würdest dir wünschen das geld in den gulli geschmissen zu haben, da hätte es zumindest nochmal geklimpert! :D

hab selbst ne 6800gt und lass deren lüfter mittels xpert-tool in 2d auf 20 % und in 3d auf 30% laufen.
in 2d ist sie nicht zu hören und in 3d, auf grund des spielsounds, auch nicht mehr.
mit den einstellungen wird sie in 2d um die 56° und unter 3d um die 70°-72° warm.
also kein grund nen neuen lüfter drauf zu pflanzen.

edith sagt: @mmic29 schön, dass wir drüber gesprochen haben!dacht schon ich wär der einzige dem das spanisch vorkommt! :-)

alexander

Zuletzt bearbeitet:
alexander_924 schrieb:
das mit dem lüftertausch ist immer so eine sache, ich kann auch beim besten willen nicht verstehen, wie jemand den mut hat, z.b. bei einer 7800gtx nen neuen lüfter zu verbauen.

also das würde ich lassen, da ist die garantie im eimer und du würdest dir wünschen das geld in den gulli geschmissen zu haben, da hätte es zumindest nochmal geklimpert! :D

alexander

etwas OT: Ja, dass will mir auch nicht ins Hirn. X1900XTX kaufen und als allererstes den Lüfter runterreißen :freak: (anderer Thread). Weiss man doch, dass der etwas lauter ist.

Hab das bei meiner 6800GTO (OEM) damals gemacht, da ich absolut zu hohe Temps hatte und der DELL-Kundenservice mir nicht weiterhelfen konnte (wollte?). Käm mir aber nur aus silent-Gründen absolut nicht in den Sinn :rolleyes: .

Mfg

als ikk mir die 6800er geholt habe, gabs auch gleich nen Zalman VF700 zu...!

also von den 6800er versionen kann ich dir vom Lüfter her abraten. das bringt die ganze Bude zum Fliegen. echt laut

MSI hat doch die 6600 GT neu aufgelegt mit ner passiv kühlung,

liegt preislich so bei 150€.

Zurück
Oben