Hallo zusammen, habe heute meine neue Grafikkarte eine 6600 xt bekommen. Vorher eine 2060 gehabt, alle Treiber gründlich deinstalliert, neue Karte rein und neue Treiber wieder drauf. Dann habe ich cs go gestartet ,und mir ist aufgefallen das die Performance schlechter ist wie mit der 2060, das kann ja schonmal nicht sein. Habe dann im AMD Treiber mal nachgeschaut und dort gesehen das die Karte nur auf pcie 3 x8 läuft anstatt auf pcie 4.0 16x . Wie kann das sein ? Lg
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6600xt tausch gegen 2060
- Ersteller Flofis891
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Du hast den Testbericht nicht gelesen, in welchem per Überschrift vermerkt ist, dass die Karte technisch nur mit x8 läuft. Ob das das tatsächliche Problem ist, ist eine weitere Frage.
Um das zu klären würde ich dich bitten, dein System detailliert aufzulisten.
Screenshots der Reiter von CPUz schaden nicht!
Um das zu klären würde ich dich bitten, dein System detailliert aufzulisten.
Screenshots der Reiter von CPUz schaden nicht!
ghecko
Digital Caveman
PCIe kommt von der CPU über das Mainboard zu deiner GPU. Wenn CPU oder Mainboard kein PCIe Gen4 bieten, dann bekommt die GPU das auch nicht. Und alle 6600XT sind x8 angebunden, das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.Flofis891 schrieb:das die Karte nur auf pcie 3 x8 läuft anstatt auf pcie 4.0 16x . Wie kann das sein ?
Kein Gen4 PCIe, selbst wenn die CPU es theoretisch kann.Flofis891 schrieb:msi b450
Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79
Lt. Commander
ghecko
Digital Caveman
Was kommt vor 4? Die 3!Flofis891 schrieb:aber pcie 3.0 ?
du weisst schon, dass nur X570 und B550 PCIe 4.0 bieten, ja?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich möchte dich bitten, nicht täglich zu jeder Einzelheit ein Thema zu eröffnen. Bitte überlege dir die Probleme gründlich und lese dich ein wenig ein mit Hilfe der Forensuche und den Handbüchern. Jeden Tag ein neues Problem eröffnen und dann sehr hektische Postings innerhalb von Minuten - das ist leider nicht der optimale Weg. Etwas mehr Geduld wäre schön, oder vorher fragen. Wir alle haben klein angefangen, das ist keine Schande.
Hier findest du heraus, was limitiert. Den Thread aufmerksam lesen und verstehen bringt sehr viel.
Was limitiert hier eigentlich?
Dass dein Ram korrekt läuft, wurde in dem anderen Thread bereits geklärt. Falsch eingestellter oder langsamer Ram ist Teil des Prozessorlimits. CS-GO ist recht prozessorlastig, wobei aktuelle Prozessoren viele hundert Frames stemmen.
Hier findest du heraus, was limitiert. Den Thread aufmerksam lesen und verstehen bringt sehr viel.
Dass dein Ram korrekt läuft, wurde in dem anderen Thread bereits geklärt. Falsch eingestellter oder langsamer Ram ist Teil des Prozessorlimits. CS-GO ist recht prozessorlastig, wobei aktuelle Prozessoren viele hundert Frames stemmen.
Mir ist auch aufgefallen das es nur bei cs go so ist, andere spiele wie zb. Pub g oder the Witcher 3 laufen mit hohen Details zwischen 130 und 150 fps. Zudem hat die 6600 xt leider spulenfiepen was extrem last abhängig ist.
Ergänzung ()
Ok alles klar entschuldigt bitte, habe gegoogelt und nichts gefunden, vielleicht bin ich auch zu blöd.Zwirbelkatz schrieb:Ich möchte dich bitten, nicht täglich zu jeder Einzelheit ein Thema zu eröffnen. Bitte überlege dir die Probleme gründlich und lese dich ein wenig ein mit Hilfe der Forensuche und den Handbüchern. Jeden Tag ein neues Problem eröffnen und dann sehr hektische Postings innerhalb von Minuten - das ist leider nicht der optimale Weg. Etwas mehr Geduld wäre schön, oder vorher fragen. Wir alle haben klein angefangen, das ist keine Schande.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die 6600xt ist 40% vor der 2600 im Schnitt
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Irgendwas kann nicht stimmen.
Spulenfiepen kannst du eventuell mit einem Limit der Frames und/oder Undervolting in den Griff bekommen. Falls das nichts hilft, wird wohl ein anderes Modell notwendig sein.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Spulenfiepen kannst du eventuell mit einem Limit der Frames und/oder Undervolting in den Griff bekommen. Falls das nichts hilft, wird wohl ein anderes Modell notwendig sein.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bist du sicher, dass du keine Details in CS-GO verstellt hast?Flofis891 schrieb:Details zwischen 130 und 150 fps
kachiri
Fleet Admiral
Schon einmal darüber nachgedacht, dass das Limit in CS:GO vorher möglicherweise (sehr wahrscheinlich) nicht die GPU war, sondern die CPU ist?
Die CPU wird durch die neue GPU nun noch mehr gefordert und liefert daher weniger FPS. Wäre eine Möglichkeit.
Die CPU wird durch die neue GPU nun noch mehr gefordert und liefert daher weniger FPS. Wäre eine Möglichkeit.
Ich habe in the Witcher 3 oder Pug g bei 1080p und Höhen detail zwischen 130 und 150 fps, das ist schon sehr gut, Vergleiche bestätigen das auch. Bloß cs go schwankt zwischen 200 und 400. Das war bei der 2060 nicht so , da hatte ich konstant zwischen 300 und 400, das wundert mich etwas.Zwirbelkatz schrieb:Die 6600xt ist 40% vor der 2600 im Schnitt
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bist du sicher, dass du keine Details in CS-GO verstellt hast?
Wie soll die CPU denn nun weniger FPS liefern? Das ergibt keinen Sinn - der CPU ist die GPU egal.kachiri schrieb:Schon einmal darüber nachgedacht, dass das Limit in CS:GO vorher möglicherweise (sehr wahrscheinlich) nicht die GPU war, sondern die CPU ist?
Northstar2710
Admiral
Hast du ein 200hz Monitor?
Nein. Absolutes Nein. Eine schnellere Karte kommt vielleicht in ein CPU Limit aber das ist immer noch höher von der FPS her als vorher.kachiri schrieb:Die CPU wird durch die neue GPU nun noch mehr gefordert und liefert daher weniger FPS.
Hast du überhaupt einen entsprechenden Monitor? Was bringen 200 FPS bei 60 Hertz?
Kannst ja mal Enhanced Sync aktivieren. Dann hast du wenigstens kein Tearing bei 200FPS.
kachiri
Fleet Admiral
Eine ganze Menge bei CS:GO.FreedomOfSpeech schrieb:Hast du überhaupt einen entsprechenden Monitor? Was bringen 200 FPS bei 60 Hertz?