6700K wird zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keinnameda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
39
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meinen PC neu aufgesetzt und mich heute mit dem Übertakten meines 6700K beschäftigt. Ich besitze den Dark Rock Pro 3 als Luftkühler und meine Overclocking-Versuche habe ich mit dem "MSI/intel Extreme Tuning Utility" vorgenommen. Mein Problem ist folgendes: Obwohl ich meinen Kühler jedes mal manuell auf 75 bzw 100 Prozent Leistung (macht irgendwie keinen Unterschied) stelle und ich der CPU nur 1.2 V zuführe (was ja eigentlich die Stock-Spannung ist), erreiche ich mit 4.4 GHz bei Belastungstest Temperaturen bis zu 70 Grad. Eigentlich nicht allzu tragisch, aber bei meinem Setup müsste es doch irgendwie machbar sein, den Prozessor mehr an seiner eigentlichen Max Temp (64 Grad Celsius) zu halten. Zumal ich ja (seltsamerweise ist´s möglich) die Default Spannung beibehalte. Lustiger Weise wird meine CPU bei diversen Stresstests wie bei CPUZ und co. nie wärmer als ~61 Grad, bei einem Programm wie Prepar3D aber erreicht es schon mal an die 70. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine 1080 FE zusätzlich Wärme abgibt und das ganze noch anheizt. Das ist aber nur eine Vermutung.
Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte,
Philipp
 
wo ist der erfahrungsbericht ?
wo wird die cpu zu heiß ?

erreiche ich mit 4.4 GHz bei Belastungstest Temperaturen bis zu 70 Grad.

60,70,80 grad, vollkommen uninteressant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben