Freeze/Timeout: Probleme 6750XT Red Devil (oder doch was anderes?!)

Goldfisch2000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x @Be Quiet Dark Rock 4 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB G-Skill Trident z red 3200 cl14
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Sharkoon Gold Zero 750W
  • Gehäuse: CoolerMaster Cosmos 1000
  • Grafikkarte: Radeon RX6750XT Red Devil
  • SSD: C:-> SanDisk SDSSDH3256G (256GB), 2x Samsung SSD 860EVO (500GB) & 860 QVO (1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Gute Frage...Monitor AOC FreeSync G2460PF@144Hz, zweiter Monitor Samsung SyncMaster T24B301Y (60Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

1. Wenn ich im idle im Internet Surfe oder in Spielen, friert mein Bild komplett ein. Der Ton, sei es im Spiel, Discord oder YouTube Videos, laufen weiter. Sogar die Beleuchtung der Razer Tastatur und Maus bewegen sich weiter. Ich kann nur keine eingaben mehr machen. Ich muss dann den reset Knopf drücken damit ich wieder ins Windows komme.

2. Dann habe ich sehr selten ein Problem, das der PC auf komplett einfriert und ein summen/brummen!? aus den Lautsprechern kommt. Da hilft dann auch nur Reset.
Diesen fehle habe ich GLAUBE ich mit dem Eintrag in der RegEdit behoben, und zwar habe ich da die Treiber Timeout Geschichte auf 8sek erhöht, bis Windows eingreift und alles abstürzt.

Sehr sehr selten kommt dann ein AMD CrashReport/TreiberTimout Report, mit dem ich aber nichts anfangen kann und klicke den dann weg. (finde ich den noch irgendwo?)



WENN ich die Grafikkarte wechsel, zu meiner altern 1060GTX incl. DDU Tool zum deinstallieren der AMD Treiber- passiert mir das bisher nicht, das irgendwas einfriert.

Ich habe die 6750XT schon zurück zu Mindfactory geschickt, da ich im vor-vorletzten Update immer Treiber Timeouts hatte (ja die waren/sind immer aktuell v 22.10.1). Der befund vom MF war leider, das die keinen Fehler gefunden haben beim Testen und haben mir diese dann wieder zurück geschickt.


Achja, ich habe ganz genau eine MiniDump Datei gefunden bei mir. vom 02.10.2022 - damit kann ich allerdings noch weniger anfangen. Ich hänge die mal mit ran :x

und nun sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. 😞

Ich hoffe IHR könnt mir helfen!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


MEMTEST86 gemacht -> nach ca 2 Std Ram ist i.O.

CrystalDisk sagt -> Zustand Gut von allen 3 SSD's (siehe Bilder)
Samsung SSD 860 EVO.jpgSamsung SSD 860 QVO.jpgSanDisk SSD.jpg


Temperaturen sind laut Adrenalin Software aktuell bei im IDLE: GPU: 39Grad & CPU: 36Grad
AMD_Adrenalin_Temps GPU-CPU.jpg

unter Last, mit HeavyLoad getestet: GPU 60-65Grad & CPU: bis 65-70Grad (Siehe Bilder)
GPU_Last.jpg CPU_Last.jpg

Ereignisanzeige sieht wie folgt aus:
1664953739523.png


NACHTRAG!
mir fällt gerade ein, manchmal bekomme ich von Windows ne Meldung das irgendwie der Zugriff auf die grafikhardware blockiert wurde oder so ähnlich
blockiert.jpg
 

Anhänge

  • MiniDump02.10.22.jpg
    MiniDump02.10.22.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe trotz des Memtests auf das RAM bzw. möglicherweise den MC auf der CPU: 3200 CL14 mit einem 3800X bedeutet ja OC, was funktionieren kann oder auch nicht (oder im Laufe der Zeit instabil wird).
Stell doch mal testweise auf 2933 MHz oder 3200 CL16.
Das Einfrieren und Absturz des Grafikkartentreibers sind wahrscheinlich nur die Auswirkungen des möglicherweise instabilen RAMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Goldfisch2000, Beneee und 2 andere
nun, das der adrenalin Treiber nicht der Knallers ist, weis man ja.
-könnte fehlerhafte Treiber Installation/fehlerhafter Treiber
-wie vorredner meinte, ramtakt mal senken bzw. die timings lockerer setzen
-hast du die rayzer synaps software installiert, mal ohne testen. solche software pfuscht gern mal dazwischen
(habe mal testweise wieder icue installiert und die software schafft es nicht mal das netzteil im dashboard anzuzeigen^^)
-laut ereignissanzeige ist da der id41 kernel power fehler eine nervensäge...
-schnellstart im bios deaktiviert?
-schnellstart in den erweiterten windows energiesparoptionen deaktiviert?
 
feidl74 schrieb:
nun, das der adrenalin Treiber nicht der Knallers ist, weis man ja.
Das ist Blödsinn und sinnloses Rumbashen.
Beweise und/oder Fakten für deine Behauptung?

@Goldfisch2000 : Nicht von solchen posts verunsichern lassen. Der Fehler dürfte woanders liegen. Wie gesagt, nimm mal alles an Overclock raus bzw. reduziere es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ghostfacekalle, Goldfisch2000 und 3 andere
Es kann genauso gut das NT sein, das es Lastspitzen nicht mehr ab kann. Ich hatte ein 1.000W NT von beQuiet - war aber 7 Jahre alt. Nach Tausch lief alles wieder.

Ähnliche Probleme hatte ich zudem, als ich rausfand das eine SSD im Betrieb ab >=67°C Fehler verursachte und keine Daten mehr lieferte. Nach Tausch der SSD > keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Goldfisch2000
Demon_666 schrieb:
@Goldfisch2000 : Nicht von solchen posts verunsichern lassen. Der Fehler dürfte woanders liegen. Wie gesagt, nimm mal alles an Overclock raus bzw. reduziere es.
Erstmal danke vorab!

momentan habe ich im bios den ram nur "xmp" auf 3200 gestellt mehr nicht. Ohne das Profil läuft er bei 2133 glaube ich. Sitze gerade beim Arzt. Melde mich später obs hilft ✌🏼️

btw wie kann ich die CL ändern? 😅

SOOOO
zurück vom Dok,

also hab die Riegel nun mal auf 2933 gesetzt, gucken was passiert!
#meldemich!
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
netzteil schliess ich auch aus, sehe eher RAM/OC probleme, bzw. spannungen - reicht eventuell wenn du RAMpsannung 0.05V anhebst
 
Hallo,

aktuell würde ich nur den 22.5.1 einigermaßen empfehlen sofern Du den nutzen kannst.

Schau mal bitte ob es damit stabiler läuft. Meine 6700xt zickt auch nur rum.

Aber an deiner Stelle würde ich die gegen eine RTX 3000 er tauschen lassen.

LG
 
Mit dem 22.5.1 hab ich angefangen als die Karte bekommen habe. Und habe bis heute die Probleme. Nur sind die Fehlermeldungen bzgl. Grafiktreiber timeout weg. Es freezt jetzt nur noch ohne Meldungen.

Ach mir fällt gerade ein, manchmal bekomme ich von Windows ne Meldung das irgendwie der Zugriff auf die grafikhardware blockiert wurde oder so ähnlich ☝🏻️
 
Hi

Installiere Mal Windows neu , am besten auf einer Seperaten SSD/HDD !
Vorher wichtig , alle nicht benötigen Laufwerke abzuklemmen.

Ist die Graka direkt auf dem PciE Slot oder Riser?

Anderen Slot Probieren , oder im BIOS für PciE alle auf Gen4 Stellen , das Auto Setting , kann schon Mal Probleme verursachen.
Letzter Kompatibeler Ausweg ,wäre dann noch Gen3 !

BIOS Update , solltest du auch Mal drüber nach Denken !

Im Treiber Mal die Die GPU die Spannung senken/erhöhen, und Mal sehen ob das was Ändert ! , Evtl. Auch GPU/Ram Takt etwas absenken !

Wenn alles nix hilft , musst du zum Schluss noch die Graka , in einem Anderen System gegentesten !

Falls du diese Möglichkeit hast , mache dies dann zuerst , das Spart dann viel Arbeit !!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Das ist Blödsinn und sinnloses Rumbashen.
Beweise und/oder Fakten für deine Behauptung?
in world of warships geht seit adrenalinversion 22.6.1 (bin jetzt bei 22.10.1 und geht immer noch nicht^^)keine markierung mehr für den luftschlag, bei systemstart resetet sich der adrenalin (ab und an), beim anmeldebildschirm windows. usw usw.
 
TP555 schrieb:
Hi

Installiere Mal Windows neu , am besten auf einer Seperaten SSD/HDD !
Vorher wichtig , alle nicht benötigen Laufwerke abzuklemmen.

Ist die Graka direkt auf dem PciE Slot oder Riser?

Anderen Slot Probieren , oder im BIOS für PciE alle auf Gen4 Stellen , das Auto Setting , kann schon Mal Probleme verursachen.
Letzter Kompatibeler Ausweg ,wäre dann noch Gen3 !

BIOS Update , solltest du auch Mal drüber nach Denken !

Im Treiber Mal die Die GPU die Spannung senken/erhöhen, und Mal sehen ob das was Ändert ! , Evtl. Auch GPU/Ram Takt etwas absenken !

Wenn alles nix hilft , musst du zum Schluss noch die Graka , in einem Anderen System gegentesten !

Falls du diese Möglichkeit hast , mache dies dann zuerst , das Spart dann viel Arbeit !!

Mfg.
Hab Windows vor ca. 1Woche neu aufgelegt, habe auch schon die alten HDD abgeklemmt weil ich dachte das Netzteil reicht nicht aus.
Die Graka steckt im PCIE Slot und habe den gerade mal aus Gen4 geändert - anstatt auf AUTO
Das Board hat 2 PCIE plätze, in beiden passiert das selbe was die Fehler angeht :(

BIOS ist uptodate! auch letzte woche gemacht (7C91vAB).💡
 
Scheint ja durchaus bei einige Probleme zu verursachen - ich bin ebenso jüngst von einer 2080ti auf eine 6800xt geswitched und habe seither leider ebenfalls ständige treibertimeouts, die ich vorher so nicht kannte.

Nachdem ich sämtliche Ratschläge, Hinweise etc., die man dsbzgl. so lesen kann inkl. kompletter Neuinstallation von Windows ausprobiert habe, aber ich bspsw Warzone noch immer nicht länger als 5 Minuten spielen kann, werde ich die Karte im Rahmen des Widerrufs zurücksenden...leider, - denn auf dem Papier und bei vielen anderen eine vielverpsrechende Karte.

Ich hatte auf eine plug´n play Geschichte gehofft :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldfisch2000
feidl74 schrieb:
in world of warships geht seit adrenalinversion 22.6.1 (bin jetzt bei 22.10.1 und geht immer noch nicht^^)keine markierung mehr für den luftschlag, bei systemstart resetet sich der adrenalin (ab und an), beim anmeldebildschirm windows. usw usw.
Bei mir läuft der Adrenalin bei meinen games absolut problemlos.
Eines habe ich jedoch festgestellt: der Treiber ist extrem sensibel gegenüber auch nur minimalsten RAM-Instabilitäten.
Wenn ich mir deine sig anschaue, bist du weit im OC unterwegs. Mich würde es nicht wundern, wenn deine Probleme verschwinden, wenn Du innerhalb der specs bleibst.

Nich immer ist der Fehler auch gleichzeitig die Quelle des Problems. Nur mal so als freundlichen Denkanstoß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@Demon_666
allkes schon ausprobiert und der adrenalin , ist wie eine diva. egal ob jedec 2133mhz ram takt oder nur max 3200, ohne schärfere timings.
den kernel id 41 fehler konnte ich allerdings durch abschalten des schnellstarts in den erweiterten energieoptionen , beheben. zusätzlich schnellstart im bios des boards (andere funktionalität), deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Goldfisch2000
Demon_666 schrieb:
Bei mir läuft der Adrenalin bei meinen games absolut problemlos.
Eines habe ich jedoch festgestellt: der Treiber ist extrem sensibel gegenüber auch nur minimalsten RAM-Instabilitäten.
Wenn ich mir deine sig anschaue, bist du weit im OC unterwegs. Mich würde es nicht wundern, wenn deine Probleme verschwinden, wenn Du innerhalb der specs bleibst.

Nich immer ist der Fehler auch gleichzeitig die Quelle des Problems. Nur mal so als freundlichen Denkanstoß :)

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen.

Ich hab mehrere RAMS probiert und bei allen das gleiche. Auch habe ich den RAM mal auf Standard laufen lassen.

Mit 22.10.2 sollen einige Probleme behoben werden. Das ist natürlich für mich wichtig.

Dem TE kann ich nur raten rede mit dem Händler und nimm eine RTX3000 er Serie. Normal tue ich sowas nicht empfehlen aber bevor man sich damit rumärgert !!

LG
 
Soo es ging relativ lange gut - hatte bis eben keinen freeze gehabt.
Hatte heute mittag den RAM auf 2933 gesetzt, die PCIE auf Gen4 und
Fastboot im windows deaktiviert. Allerdings ist der Kernel fehler auch dann aufgetreten als ich den PC resetten musste -_-*

jetzt wars gerade wieder soweit, diesmal hat mir der Adrenalin Treiber auch ne meldung rausgeworfen vom "wattman"
1665004033241.png


btw.
Habe mir gerade mal die Grafikkarte angeguckt...da ist nen mini-mini schalter auf dem OC <-> Silent steht. Aktuell steht der auf OC - ich gucke mal was die Silent Variante so sagt.
 
Hi,

wie ist die Karte angeschlossen ? Mit 2 separaten Kabel ?


Für mich sieht es so aus das dein Netzteil zu wenig Strom liefert.
 
Hoi, ja es kommen 2 einzelne kabel (8pin->6+2) direkt aus dem NT raus. hatte zuerst nur 1Y kabel dran und dann gedacht ok, machst lieber zwei die direkt aus dem NT kommen. sind auch die original Kabel vom Herstellers. Es ist übrigens etwas über 2 jahre alt.

Was mich auch etwas stutzig macht, auf der Verpackung der 6750 steht minimum 700W - dann habe ich mich in den weiten des internets belesen und überall wurde gesagt das sind nur XYZ angaben man benötigt das nicht. Auch wenn ich z.B. von Be Quiet die Rechner benutze komm ich auch irgendwas bei 550-600Watt

FALLS das nun alles nicht so richtig ist, sollte ich mir dann eher nen 850W zulegen?


UPDATE:
1665005882613.png
1665005937261.png

Das kam 5sek nachdem ich diesen Post abgeschickt habe. Erst Freeze, dann blackscreen rechter Monitor, dann links. Dann war der rechte wieder da, links nicht und der Grafiktreiber ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben