Freeze/Timeout: Probleme 6750XT Red Devil (oder doch was anderes?!)

Huhu,

ok mit 2 Kabeln ist es schon richtig

Also ich hab das Bequiet Straight Power 850 Watt und meine Asus RogStrix 6700xt OC macht im Idle laufend kurze Blackscreens. Unter Last keine Probleme.

Es muss jetzt nicht unbedingt bei dir das Netzteil sein, wobei der Kernel 41 drauf hindeutet laut Internet. Nur will ich nicht verantwortlich sein wenn es hinterher nicht funktioniert.

Aktuell warte ich auf den 22.10.2 Treiber. Der soll so einige Fehler beheben bei der 6700xt

Bin aber auch am überlegen ob ich mal das alte Netzteil wieder anschließe.
 
Huhu,

probier mal erst nur mit 1 Monitor den PC zu betreiben.

LG
 
Okay, das versuche ich mal, der Hauptmonitor läuft übrigens über DisplayPort - der zweite über HDMI (da kein DP vorhanden ist)

Habe mir mal die "known issues" bei dem AMD treibern angeguckt und habe auch mal den HEVC der bei Discord für die H265 Hardwareunterstützung beim Ton zuständig ist. und dieses Vertical Sync auf "AN" gestellt. mal gucken obs dann heute klappt 😩 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Software installiert welche die Sensoren ausliest? Z.b. AIDA64 ? Bei manchen RX6000ern Nutzern scheinen solche Programme zu Fehlern mit ihren Karten zu führen. Gerade AIDA64 ist da wohl sehr anfällig.
 
hoi, nein hab ich nicht. Bisher läufts noch

UPDATE:

Bisher läuft alles gut, seitdem ich H265 im discord deaktiviert hab - (da ich darüber öfter mal nen stream laufen habe)
und habe das "Auf vertikalen Neuaufbau warten -auf-> IMMER" im Adrenalin Programm umgestellt.

Habe es jetzt mal gewagt den RAM wieder auf 3200 und meinen zweiten Monitor wieder anzuschließen - mit nem anderen HDMI Kabel.

Ich gebe weiter updates obs wirklich weiter ohne Probleme läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Ghostfacekalle
Ich hatte sehr ähnliche Probleme mit einer neuen 6900XT. Habe sie letztendlich wieder zurück geschickt und die 3080 wieder eingebaut (War kein Wechsel aus Leistungsgründen sondern nur aus Neugier und Hoffnung auf weniger Spulenfiepen)
Sehr schade, denn die 6900XT hatte im Gegensatz zu meiner 3080 überhaupt kein Spulenfiepen (Sind beides wassergekühlte Modelle gewesen da fällt das schnell auf)
Hatte auch so ziemlich alles ausprobiert was hier schon probiert wurde, nur die manuelle PCIe Gen 4 Einstellung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldfisch2000
So mal ein kleines update von mir, habe gestern Windows gestartet und es kam innerhalb von 2min ein Treiber Timeout. Heute bisher noch nichts. Dieses sporadische nervt so sehr! -_-* Man denkt geil läuft endlich wieder und keine 10sek später fällt einem das System in den rücken! :kotz:

Ich bin jetzt am überlegen die wieder weg zu schicken und erstmal meine alte 1060 (6gb) wieder ins Gehäuse zu stecken! Sofern "MF" die auch zurück nimmt. :/
 
1.) Versuch mal die Hardwarebeschleunigung im Browser zu deaktivieren
2.) Den 22.5.1 oder den 22Q3 treiber verwenden (nur den Treiber über den Gerätemanager installieren)
3.) Netzteil könnte auch der Verursacher sein (750 Watt sind zwar ok, weiß aber nicht, ob das Sharkoon was taugt).
 
Nur mal so, und das ohne Suchfunktion, da allesamt noch in der Übersicht:
Timeout zum 1, Timeout zum 2, Timeout zum 3

Ich wette, die SuFu findet da problemlos noch mehr.

Warum ich das poste? Zum einen ergibt sich vielleicht ja ein Lösungsansatz.
Zum anderen, weil ich auch auf eine 6800 (NonXT) wechseln wollte.

Mit der Nvidia-Graka lief das System absolut problemlos. Abstürze unter Win10 kannte ich schon gar nicht mehr. Freezes, Hänger, Neustarts? Seit Jahren nie gesehen.
Die AMD-Karte war keine 48 Stunden im System: Abstürze und Freezes während das System auf dem Desktop Idle fährt? Ne, ist klar. "Treiber-Timeout." Gefolgt von Meldungen wie: "Das Catalyst-Anzeigeprogramm ist nicht kompatibel zum installierten Treiber." Ja, dann eben mal fix den Treiber neu auf das System.... "Es wurde keine kompatible Hardware erkannt"... WTF?

Die Lösung war dann auch ganz einfach: AMD-Karte raus, Nvidia-Karte rein. System läuft wieder wie zuvor völlig problemlos.

Nein, mein System ist Stock. Kein Übertakten. Ja, ich habe DDU benutzt. Treiber sind aktuell. Temperaturen unter Last sind völlig problemlos. Netzteil? Dann hätte es bereits bei der Nvidia-Karte zu Auffälligkeiten kommen müssen.

Dann bleibt es wohl zukünftig leider weiterhin bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Goldfisch2000
Hi,

kann ich nur bestätigen.

Problem bei mir mit meiner 6700xt:

1. mini Freezes
2. Kurze Blackscreens im Leerlauf
3. und mit dem ganz aktuellen Treibern ab 22.9.1 kommt dazu das der Monitor auf einmal komplett schwarz wird und nur noch der Hard Reset hilft. Beim nächsten Neustart kommt dann das ein Fehler bei der AMD Adrelanin Software aufgetreten ist und alles zurückgesetzt wurde.

Ich spare aktuell für eine nvidia Karte. Hab nicht das Geld als Leiharbeiter ständig neues kaufen zu können. Dafür muss ich monatelang sparen.

LG
 
Ein Update nochmal von mir...hab die Karte jetzt wieder zurück zum Händler geschickt mit der Erläuterung meiner Probleme usw...bin gespannt wie kulant MF ist

An euch alle vielen lieben Dank für diese massive und tolle Hilfe! Echt super forum! 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und McTheRipper
Hallöchen ich wieder. Habe heute einen neue 6750xt bekommen. Jetzt ist mir mal aufgefallen hinten auf dem Karton der Karte steht, mindestens ein 700watt netzteil. Meins hat 750w ist das jetzt ein traum von Powercolor für die Karte oder MUSS die Karte 700w haben? 🤯
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
Die Empfehlungen der Hersteller sind immer sehr über dem eigentlichen Bedarf. Denn den Rest deinen Systems kennt ja niemand. Deine Karte kann Spitzen bis knapp 400 Watt haben, im Normalfall liegst Du unter Last so übern Daumen bei 300 Watt. 700 Watt passen in deinem Fall. Kein Upgrade nötig.

Wo ich so gerade beim tippen bin: Nach dem Reinfall mit der AMD-Karte habe ich mir ein Upgrade gegönnt und die neue Nvidia-Karte läuft völlig problemlos. Nein, das Netzteil ist für die Treiber-Timeout Geschichte nicht verantwortlich. Sonst dürfte die neue Nvidia-Karte nicht laufen, die liegt in Sachen Strombedarf deutlich vor der von mir gewählten AMD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldfisch2000
Morgen,

also meine läuft auch weiterhin nicht.

Leider sind die Preise weiterhin zu hoch für eine 3080 RTX und Geld ist vor Weihnachten auch nicht vorhanden.

Muss leider weiterhin hoffen das AMD das noch in die Reihe bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldfisch2000
Habt ihr Win 11? Könnte sein das es da Probleme gibt. Mal sehen ob AMD bald nen neuen Treiber bringt der die Probleme fixt.
 
Hi,

das ist unabhängig vom Betriebssystem. Hab beide getestet Windows 10 und 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldfisch2000
Echt ärgerlich. Merkwürdig das die meisten keine Probleme haben und bei manchen der Wurm drinn ist.
Es muss ja irgendeine Softwareinkompatibilität sein die dazu führt.
Mal schauen ob die das mit den neuen Treibern gefixt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldfisch2000
Huhu,

ja ist ärgerlich. Allein vom Stromverbrauch würde ich aktuell lieber bei AMD bleiben. Leistung reicht auch locker aus.
 
Treiberkonflikte kann halt jeden Hersteller treffen.
Muss nur ein Windowsupdate kommen und schon kann es Probleme geben.
Ich bin mit meiner auch super zufrieden. Genauso wie mit den 7 Karten davor. Hatte nie Probleme .
 
Zurück
Oben