6800 GT oder X800XT-PE

k.stephans

Ensign
Mahlzeit,

ich kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden. Ich habe mir gerade einen Dell 2005FPw gekauft und wollte halt ganz gerne auch mal ein Spielchen in der nativen oder zumindestens 1280x1024 Auflösung spielen.
Derzeit habe ich noch eine Sapphire Radeon 9800SE AIW in meinem Rechner werkeln (nicht übertaktet, keine Pixelpipelines freigeschaltet, alles im Standard bis auf den leiseren Lüfter halt).
Ich schwanke jetzt zwischen einer 6800GT (preislich ca. 260 € inkl. leisem Lüfter) und einer X800XT-PE von ATI (in etwa gleicher Preis inkl. leisem Lüfter), beides als AGP Version.
Bei der 6800GT sind sicherlich noch Spiele bei und Schnickschack, den ich ebenso wenig brauche wie DVI-VGA Adapter...
Die X800XT-PE scheint soweit ich das gesehen habe blank zu sein und nur Handbuch und Treiber CD beiliegen zu haben. Video In hat sie auch nicht, brauche ich auch nicht, dafür habe ich einen Fernseher und bei einem Fernsehkonsum < 2h / Woche ist das auch nicht relevant.
Von der Leistung her dürfte die Ati schon einiges über der 6800GT liegen. Zudem habe ich vor kurzem mal eine 6800'er in meinem Rechner gehabt und war verwundert über die starken Treppeneffekte. Ich konnte am AA rumstellen wie ich wollte, die wollten einfach nicht verschwinden (Treiber der ATI habe ich vorher mit Driver Cleaner gelöscht).
Und nun stehe ich vor dem Problem, gute Leistung mit einer "nackten" ATI X800-XT PE und evtl. Probleme mit zukünftigen SM 3.0 Spielen, oder
Geforce 6800GT mit etwas weniger Leistung, Spielen (die ich wahrscheinlich eh nicht nutzen würde) und dafür aber SM 3.0 Unterstützung für die Zukunft.
Und wie gesagt, was mir dabei noch ein wenig schwer im Magen liegt ist halt das anscheinend schlechtere Erscheinungsbild bei allen probierten 3D Spielen unter der Geforce 6800 obwohl ich AA z.T. bis 4x hoch gestellt hatte.

Kann mir vielleicht jemand bei der Entscheidung weiterhelfen? Ich meine eine X800-XT PE dürfte doch sicherlich auch ohne SM 3.0 für die Zukunft noch schnell genug sein, oder? Bisher tendiere ich nämlich eher zu der nackten ATI Karte.

Gruß
me :)

Yepp, in dem Fall würde ich auf jeden fall auch die X850XT Pe nehmen. Von der Leistung liegt die schon einiges über der 6800GT. Das wird auf jeden fall auch noch für die Zukunft reichen. Da würde mir die entscheidung nicht schwehr fallen.

Mich würde aber mal interessieren, wo du ne X850XT Pe für 260 Tacken herkriegst.

Ich würde dir zur 6800 GT empfehlen. Die hat Leistung genug, die kommt kommt so gut wie nie zum ruckeln. Selbst BF2 funzt superflüssig bei 1280*1024, high Details und 4 AA 4AF.
Zudem bietet halt die Karte die volle DX 9 Unterstützung und das wird sicherlich bald eine rolle Spielen in den kommenden Games.
Das schlechtere Erscheinungsbild kann ich nicht besätigen. Ich hab noch ne X700(wird wohl von der Bildqualy nicht so viel anders sein als ne X800) und ich finde die ist nicht so gut.
Wenn du halt das letzte quäntchen Leistung haben willst nimm die ATI.

Master3 schrieb:
Ich würde dir zur 6800 GT empfehlen. Die hat Leistung genug, die kommt kommt so gut wie nie zum ruckeln. Selbst BF2 funzt superflüssig bei 1280*1024, high Details und 4 AA 4AF.
Zudem bietet halt die Karte die volle DX 9 Unterstützung und das wird sicherlich bald eine rolle Spielen in den kommenden Games.
Das schlechtere Erscheinungsbild kann ich nicht besätigen. Ich hab noch ne X700(wird wohl von der Bildqualy nicht so viel anders sein als ne X800) und ich finde die ist nicht so gut.
Wenn du halt das letzte quäntchen Leistung haben willst nimm die ATI.

wie kann man zu einer 6800gt raten wen man eine x800xt pe zum selben preis bekommt?

ps du schreibst ja du willst ja nicht spielen?

was wilst du denn machen?

Athlon 64 schrieb:
Yepp, in dem Fall würde ich auf jeden fall auch die X850XT Pe nehmen. Von der Leistung liegt die schon einiges über der 6800GT. Das wird auf jeden fall auch noch für die Zukunft reichen. Da würde mir die entscheidung nicht schwehr fallen.

Mich würde aber mal interessieren, wo du ne X850XT Pe für 260 Tacken herkriegst.
er will doch keine Ati x850xt PE sondern eine x800xt pe da is schon unterschied:D !

Würde auch zur Nvidia greifen...Schon alleine wenn man sieht wie viele neue Spiele auf Nvidia Grafikkarten Optimiert sind siehe BF2..

Kannst dir ja die 6800gt ultra kaufen

Danke für die Antworten :) Aber bisher ist die Richtung noch nicht eindeutig. :rolleyes:

@Athlon 64
Es ist eine X800XT-PE von ATI ohne Zubehör-SchnickSchnack. Daher der Preis

@Pet1
Spielen will ich schon, nur nicht die Spiele, die derzeit bei den Grafikkarten beiliegen. Derzeit spiele ich nur Guild Wars und Counterstrike Source. Und da geht meiner Graka schon ein wenig die Luft aus.

@woefe
Die 6800GT Ultra halte ich für Geldverschwendung. Und außerdem würde meine Freundin mir den Hals umdrehen, wenn ich für Computer so viel Kohle ausgebe *unterdemPantoffelsteh* :evillol:
Und was den Unterschied zwischen X800XT-PE und X850XT-PE angeht, der ist nun wirklich gering. Nur im Preis ist das schon gewaltig. :D

Wieviel Geschwindigkeit büßt man denn ein, wenn die Grafikkarte SM 3.0 nicht unterstützt? Mich würde halt mal interessieren, ob ich diese Einbuße ein wenig über die sonstige Leistung der Karte kompensieren kann.

logisch denken einschalten

6800GT VS X800XT PE

da gibts garkeine diskusion wenn er zocken will ganz klar die x800xt pe

weil die einfach mehr leistung bringt

da gab schon tausendes benches mit doom3 und fc und keiner kann mir sagen wenn er beide fürn gleichen preis bekommt das er sich ne 6800gt holt

guck ma in meine sig meine x800xt pe läuft auf x850xt pe ohen extra kühler stabil ohne pprobs

Ja, das stimmt. Allerdings sieht SM 3.0 etw. besser aus. Aber das ist geschmackssache.
Ansonsten würde ich die X800XT PE kaufen.

Nimm dir die X800XT PE AGP - sie bietet für das Geld ohne Übertaktung oder sonstige Modifikationen die beste Leistung! SM3.0 wird sowieso nicht so schnell ein Pflicht-Punkt bei Karten sein. Das dauert noch ewig.

Außerdem ist die X800XT PE (520/560) schneller als eine X850XT (520/540) und kaum langsamer als eine X850XT PE (560/590)

Hi,
also ich würde dir deffinitif zur 6800GT raten. Ich hatte schon beide karten und muss sagen ich war mit der 6800GT viel zufriedener. Und SM3.0 wird bald schon eine sehr große rolle spielen.
wh-X-

sm 3.0 bald grosse rolle?

Games mit der neuen UNreal ENgine 3

gothic3 oblivion stalker ja sie alle werden alle sm 3.0 untersützen nur leider

wenn du dir die 6800 gt holst werden die games nicht so toll laufen wir aauf einer x800xt pe

ue3 auf 6800gt nix da

g3 märz 2006

stalker 2006 irgendwann???

oblivion dieses jahr ende des jahres

hier hast du sm 3.0

Ich denke, dass ich zur X800XT-PE greifen werde. Die Spielebeigaben bei den anderen Grafikkarten brauche ich nicht wirklich, SM 3.0 ist anscheinend noch in weiter Ferne und dann auch eher in Spielebereichen, in denen ich mich ohnehin weniger bewege (1st-Person-Shooter).
Und bei 249,- € kann man auch nicht so viel falsch machen, hoffe ich.

Und ich weiß halt nicht woran es lag, aber ich habe anscheinend AA nicht nutzen können mit der 6800, mit der 9600Pro aber schon. Und das ist mir wichtig, ich mag diese Treppeneffekte nicht wirklich.

Gruß Kai

Ich würde die 6800 GT nehmen.

Die bringt es locker auf 6800 Ultra Niveau und nimmt sich dann zur XT-PE kaum was (je nach Spiel und CPU mal schneller oder langsamer).
(Sicher ist die XT-PE OC wieder meßbar schneller,aber ich persönlich habe nicht so dolle Ergebnisse erzielen können mit dem OC von PE Modellen,im Gegensatz zum GT OC)

Und als Ultra sehen z.B. Far Cry oder Splinter Cell CT mit aktiviertem HDR besser aus als auf einer ATI.(Ich hab eine X800 Pro@XT.)
Auch nicht-shooter werden SM3 nutzen,z.B. Spellforce 2.

Wenn du natürlich auf HDR usw. nicht soviel Wert legst und garnicht vor hast zu OC,ist die 1te Wahl natürlich die XT-PE.
Die AA Probleme gibts mit mit ATI Karten auch,z.B. Splinter Cell oder BF2.

Gnerell kann man sagen das ATI das bessere AA hat,Nvidia dafür im Bereich AF besser dasteht.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Und als Ultra sehen z.B. Far Cry oder Splinter Cell CT mit aktiviertem HDR besser aus als auf einer ATI.

BrrZZzzTttzzz :lol:

Die Spiele sehen mit SICHERHEIT besser aus mit HDR, allerdings wirst du nichtmal mit ner ULTRA flüssig HighDynamicRange nutzen können.
Ich persönlich hätte keine Lust, FarCry (egal wie schön's ausschaut) mit unter 20fps zu "spielen" :rolleyes:

Und das sag ich nicht, weil ich selber sehr zufriedener X800XT PE Nutzer bin :king:

Das ich keine SM3 fähige Karte besitze und trotzdem neidlos anerkennen kann wie gut das teilweise aussieht sollte mir nicht negativ ausgelegt werden.

SP CT kommt selbst mit einer 6800 GT und HDR auf 35-40 FPS (dort werden nur 30% Leistung eingebüßt),wenn die GT@Ultra läuft sind auch bei FC mit HDR locker mehr als 40 FPS drin.
Wenn nicht,liegts am kompletten System.Ich kenne Systeme auf denen es sehr wohl flüssig läuft.

Auch ist nicht gesagt das HDR bei allen Spiele soviel Leistung fressen wird,HL2 Loast Cost kommt mit Sicherheit besser weg weil ohnehin die CPU stärker im Vordergrund steht als bei anderen Spielen.

Und die gebotene optische Qualität ist schon toll.

Aber letztendlich ist es seine Entscheidung,die ja auch von den jeweiligen Spielen abhängig ist.
KotOr,D3 und CoD sind Nvidias Sache,HL2,Earth2160 und FC die der ATIs.

:rolleyes:

habe beide karten...nimm die x800xt pe! sie ist leiser, wird nicht so heiss und ist ne ganze ecke schneller (besonders mit AA/AF)!
grüsse schnarchi

Jip, Karte ist für 249 € bestellt. :D

Momentan spiele ich Guild Wars, ein wenig Counterstrike Source und Master of Orion 2 :freak: Und was die Zukunft bringt werde ich sehen. Vielleicht gehe ich ja dann noch mal bei Spellforce 2 bei.
Übertakten will ich die Karte nicht, die Leistung sollte auch so ausreichen. Und dass sie leiser ist, war auch ein Argument. Ich hätte mir ansonsten auch gleich den Zalman V700cu mitbestellt, aber so schau ich erstmal wie laut sie wirklich ist.

Besten Dank für die Meinungen.

Gruß Kai

Hey Leute!

Ist Shader Model 3 so wichtig....? Ich meine nur wegen den Zusätzlichen Effekten...
naja ich glaube ich hole mir die X800XT PE und die ist schneller als eine 6800 Ultra...
was will man mehr...

*Blaik One*

Und wie sieht es so mit den Treibern aus?
Hab noch nicht viel Erfahrung mit Catalyst...sind die Besser als die Forceware?
Leistungsmäßig?

*Blaik One*

Zurück
Oben