6800 GT oder X800XT-PE

wuerd mich auch interresieren! wollt auf ne x800xt umsteign hab aber kaum erfahrung mit den teilen von ati! habn die mit allen spielen KEINE probs oder gibts da welche?
 
Ich will mir die X800XT PE von Arlt für 248,99€ holen...weiß aber nicht
ob die für die Zukünftigen Spiele ausreicht...

*Blaik One*
 
Also ich würde schon die X800XT PE vorziehen. ;)

Ich selber nutz ATi schon seid ca. 4 Jahren und bin mit den Treibern recht zufrieden. Kommt drauf an, ob du das alte Control Panel benutzt, oder das CCC. Letzteres ist grafischer und etwas unübersichtlicher, abr die Performance ist sehr gut in Spielen.

Ich bin mit ATI zufrieden und werde auch bei ATi bleiben. :)

Problme gibt es teilweise schon, aber da jeden Monat ein update in Form eines neuen Catalyst kommt, geht das auch alles okay. :D

Ich kann bis jetzt noch jedes verdammte Spiel auf 1320x1024 zocken (maximale Auflösung meines TFTs bei 75Hz. :D
Volle Details, auch noch mit AA und AF, und keine Probleme.


Bye
 
die 5-9 frames die eine X800XT schneller als eine 6800GT ist interessieren doch eh keinen. Ich stand letztens auch vor der Wahl und hab mich für die 6800GT wegen der Zukunftssicherheit (SLI, SM3, HDR) entschieden. Außerdem lässt sich so gut wie jede GT auf Ultra-Takt bringen. Der Lüfter war mir zu laut, denke aber nicht das der einer X800XT viel leiser is, deswegen habe ich den getauscht. Alles in allem habe ich den Kauf der 6800GT nicht bereut und bei AoE3 freue ich mich auch auf die sm3-Effekte ;)
 
Jetzt bin ich wieder verwirrt...war die X800 XT PE auch besser als eine Geforce 6800 Ultra?
Und wenn für die 6800 Ultra bezahlst du vielleicht das doppelte...

*Blaik One*
 
die atis koennen auch hdr nur ebn nicht echtes hdr! meine 59xt kann des auch aber wie schon gesagt unrechtes! :D
 
hey snaapsnaap!

holst du dir jetzt wirklich eine...X800XT PE?
und wenn wo und für wieviel??
will sie mir auch holen aber mehr als 300€ gebe ich nicht aus

*Blaik One*
 
Toll SM3.0 ist nicht wirklich ein kaufargument, da die 6800GT, ja sogar die Ultra, bei neueren Games mit SM3.0 vllt noch 20Frames haben wird, bei einer TFTauflösung ...

@ Blaik: schau dir einfach mein Link an, dann weißt due welche Grafikkarte immernoch "besser" ist ... :rolleyes:

Bye
 
Lenny hast schon recht....aber möchte schon gerne NFSU Most Wanted gerne flüssig spielen deswegen kann ich mich nicht entscheiden...

*Blaik One*
 
Dein Argument ist aber noch schlechter @ Lenny. Bis heute weiß keiner wie eine 6800Ultra mit den neuen Spielen zurecht kommt oder hast du zufällig ne Testversion von den Teilen?!?!

ICh kann jedenfalls Splinter Cell mit 1280er Auflösung und sm3 halbwegs flüssig zocken. Nur AF kann ich dann nicht auf 8 laufen lassen, sondern nur auf 2, was meiner Meinung nach sowieso nicht auffällt. Falls dann zuviele Effekte auf einmal niederprasseln (selten!), dann sinkt die FRamerate auch auf 25 oder so, aber das ist schnell vorbei und man merkts eigentlich kaum. Außerdem siehts supergut aus. Bei AoE3 wirds sicherlich flüssig laufen, da es da mehr auf den Speicher und nicht wie bei Shootern auf viele Effekte ankommt.

Auch Ati-Karten (700er/800er) bieten ja seit neuestem HDR-Unterstützung, allerdings in einer geringeren Qualität, und du meinst bei denen würde die Leistung nicht einbrechen?!

Wie gesagt, damals war man gut beraten eine Karte mit sm 1.4 zu kaufen, ich glaube das war schon bei Ati schon mit den Radeon 9600er/9700er eingeführt, und bei den GEforce 4-Teilen ebend nicht. Heute gucken Leute mit ner Geforce 4 bei Bf2 in die Röhre und später könnte es mit sm3 auch so sein, weiß man aber natürlich noch nicht. Also wenn du deine Karte längerfristig behalten willst, würde ich dir unbedingt zu einer 6800GT raten.

Weiterhin haben meiner Meinung nach diese synthetischen Benchmarks so gut wie keine Aussagekraft über das Verhalten der Karten in den Spielen. Falls die Abstände groß genug sind 15-30% lässt sich dort vielleicht eine Tendenz ablesen, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy Snaapsnaap!

du weißt aber gar nicht ob das die 12 oder 16ner Pipes sind?
hab an arlt ne Mail geschrieben...
frag du sie auch mal...
falls sie 12 hat hol ich sie mir nicht...

*Blaik OneÜ
 
hallo leute....also nochmal zur klärung (da ich beide karten direkt gegeneinander vergleichen kann!):
bevor wieder eine ati/nvidia diskussion kommt, es sind BEIDES gute karten, ohne frage...jedoch ist die x800xt pe nen GANZES eck schneller (und nicht nur ein paar lumpige frames, wie teilweise behauptet wird).
in hl2, css, und auch in bf2 kommt keine gt/ultra fps-technisch auch nur in die nähe der ati karte!
selbst bei nvidia's doom 3 domäne ist seit den neuesten catalysts zumindest gleichstand angesagt!
die ati-karte ist von natur aus wesentlich leiser als die 6800gt (selbst MIT verwendung von expertools lüftersteuerungsmöglichkeit), wird nicht so heiss (meine wird im barebone unter last gerade mal 65 grad warm...mit standartkühler)!auch ich habe spiele wie farcry und SC3 mit sm3 getestet und muss sagen, dass der unterschied längst nicht so extrem gross war, wie immer behauptet wird und ausserdem war die x800xt pe bei beiden spielen wesentlich zügiger unterwegs!
also wie gesagt, auch die 6800gt ist ne gute karte, mit der man nichts falsch macht....jedoch für den preis (~250 euro) KANN man keine bessere investition als die x800xt pe tätigen!
grüsse, schnarchi
 
in hl2, css, und auch in bf2 kommt keine gt/ultra fps-technisch auch nur in die nähe der ati karte!

Hast du zufällig ein paar gute Quellen dazu?! HL2 ist wird ja sowieso immer als ati-Vorzeige-engine gehandelt, ist sie auch. Viel mehr als 10-15fps schlägt die aber auch nicht raus. Bei BF2 habe ich in der PCGH eine Abbildung, dass die 6800GT eine X800XL(!) bei 1280 +volle details etwas überholt.
edit: in einem computerbase-Review habe ich andere Werte gefunden:

https://www.computerbase.de/2004-06...eforce-6800-gt-ultra/11/#abschnitt_spellforce --->6800 liegt ja wohl eindeutig vorne
https://www.computerbase.de/2004-06...e-6800-gt-ultra/12/#abschnitt_tomb_raider_aod ---> Große Unterschiede machen sich erst bei hohen Auflösungen bemerkbar, aber dann leigt die ati relativ eindeutig vorne
https://www.computerbase.de/2004-06...orce-6800-gt-ultra/17/#abschnitt_call_of_duty --->mal Ati, mal die 6800GT/Ultra
....
Also bitte, lerne erstmal wie man Graphen auswertet. Wenn ich da nen Untreschied vom 1-9Fps sehe ist das für mich nicht wirklich nen Unterschied. Erst bei hohen Auflösungen (>1280) schiebt sich die Ati in den Vordergrund, aber so hohe Auflösungen kann ein 19"TFT leider nicht darstellen.

btw. ich zock erstmal die AoE3-Demo mit sm3 (denn es kommt auf die Features an und nicht nen paar lächerliche fps) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
ICh kann jedenfalls Splinter Cell mit 1280er Auflösung und sm3 halbwegs flüssig zocken. Nur AF kann ich dann nicht auf 8 laufen lassen, sondern nur auf 2, was meiner Meinung nach sowieso nicht auffällt. Falls dann zuviele Effekte auf einmal niederprasseln (selten!), dann sinkt die FRamerate auch auf 25 oder so, aber das ist schnell vorbei und man merkts eigentlich kaum. Außerdem siehts supergut aus. [...]

Und schon hast du deine eigene Aussage zu nichte gemacht. :p :)

Die ATi ist nunmal insgesamt schneller! Bei manchen Spielen liege eben die NVidia vorne und bei manchen die ATi. Im Endeffekt zählt das Performancerating und nicht jeder einzelne Benchmark.

Wie auch immer, die X800XT PE wäre die bessere Wahl. Zudem bessere Bilddarstellung und keine FPSdrops durch SM3.0.

Bye
 
Ich brauche eigentlich eher eine schnelle grafikkarte und keine schönen effekte...
also tendiere ich eher zu der X800XT PE

*Blaik One*
 
ok, seht mal in den AoE 3-Thread

Sm3 hat sich doch schon gelohnt, hätt ich jetzt selbst nicht unbedingt erwartet :) ... spielt sich super auf 1280 mit vollen sm3-Effekten und allen hohen details

https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-zu-age-of-empires-iii-erschienen.152924/page-4

mit sm3:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/age3-1-jpg.33648/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/age3-2-jpg.33649/
ohne sm3:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/age3-3-jpg.33654/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/age3-4-jpg.33655/

und wenn das jetzt schon der Fall ists, wird sich das auch fortsetzen.

aber wenn du lieber 1-10 fps mehr haben willst, dann nimm die X800 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an ich hole mir ne Geforce...
und wenn ich dann SM3 anschalte...hat das dann Leistungseinbußen`?
wenn ja wieviel?

*Blaik One*
 
Zurück
Oben