6800 GT oder X800XT-PE

Die fps-Raten werden wahrscheinlich sinken. Um wieviel Prozent das sein wird ist immer unterschiedlich und falls sie zu stark sinken kannst du einige details wieder abschalten.
Bei AoE habe ich z.b. keine Ruckler bei max details und 1280er Auflösung. Bei Splinter-Cell schon, wenn auch selten! WEnn ich einige details abschalte läufts durchgehend sehr flüssig. Es weiß derzeit noch keiner so richtig wie das bei kommenden Spielen wird, doch macht mich AoE III sehr optimistisch, dass auch neue Spiele mit sm3 flüssig laufen. BEi sm2-Spielen ist die Ati meist schneller, aber auch nicht immer. Richtige Unterschiede machen sich wie gesagt erst ab Auflösungen >1280 bemerkbar, die dein TFT sowieso nicht darstellen kann. Dann kann man von einem nennenswerten GEschwindigkeitsvorteil der Ati sprechen, aber sonst halte ich das persönlich für übertrieben. B
 
Tja, ich habe jetzt die Karte hier, aber leider die nächsten Tage keine Zeit sie einzubauen. Scheint aber soweit ich das beurteilen kann eine ASUS ohne Spielebeigaben zu sein (Kabel sind vollst. vorhanden, Handbuch und Treiber CD auch).

Wenn ich die beiden Bilder mit SM3 und ohne vergleiche, so scheint es mir, dass ich SM3 derzeit nur brauche, damit helle Bereiche übersteuert blenden. :p Und das ist mir nicht wirklich wichtig. Ich hoffe, dass es in Zukunft auch der Fall sein wird, dass es in den spielen versch. Renderpfade geben wird und ich nicht auf das SM 3 gezwungen werde.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass ich mich richtig entschieden habe. Für AGP gibt es derzeit wohl keine Karte mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
Im PCIe Bereich hätte ich mich allerdings für die Geforce 6800GT entschieden.

Was die Vorteile der ATI in hohen Auflösungen angeht, so war das auch ein Grund sie zu kaufen, da wie in meinem Ersteller-Post bereits beschrieben plane ich auch mal ein Spielchen in höheren Auflösungen zu wagen dank des Dell 2005FPw (1680 x 1050 max. Auflösung).
 
Reicht für X800XT-PE eigentlich noch 2600+ XP mit FSB 333 noch aus?
oder bremst der die Karte ordentlich?
 
Hab hier schon ein paar mal gelesen, dass die Karte durch einen zu schwachen Prozessor ausgebremst wird. Und bei einem XP 2600+ kann ich mir das durchaus vorstellen.
Kann dir aber vielleicht morgen mehr sagen. Da ich meinen Rechner nicht hier habe, werde ich mit der Karte heute abend, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, erstmal den Rechner meines Mitbewohners vergewaltigen. :D
Der hat noch einen XP2200+, sollten die Benchmark-Werte gegenüber den sonst so gemessenen Werten sehr einbrechen kannste davon ausgehen, dass das bei dir auch der Fall sein dürfte. :)

[EDIT]
Hab jetzt mal eingebaut und getestet:

AMD XP 2200+
1 GB Ram
X800XT-PE
alles @ Standard und nicht ein bisschen OC

3DMark05 -> 4708

Hab hier dann einen Rechner gefunden im Project - Compare:

AMD XP 2406 MHz
X800XT-PE (Standardtakt 520 / 560)

3DMark05 -> 6171

Soviel also dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben