6800 GT oder X850xt (welche soll ich nehmen)

alone.at.home

Cadet 4th Year
Hallo,

hab mal ne problem... was bestimmt schon viel besprochen wurde. Bin unentschlossen ob ich mir ne 6800gt oder ne x850xt jeweils mit 256mb... ?

Ich möchte nur mal vor und nachteil beider wissen und Erfahrungen.

Bitte keine Grundsatzdiskusion über ATI und Nvidia... Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Moin

Erstaml wäre gut zu wissen was du denn für ein System hast ? Cpu,Ram,MoBo,NT !

Dann wäre da vielleicht noch die Preisfrage ! Was kannst/willst du ausgeben ?

Hinzukommt kommt, das PCI Express auch vielleicht in Frage kommen könnte (was natürlich ein neues MoBo mit einschliesst)

$ly.de schrieb:
Moin

Erstaml wäre gut zu wissen was du denn für ein System hast ? Cpu,Ram,MoBo,NT !

Dann wäre da vielleicht noch die Preisfrage ! Was kannst/willst du ausgeben ?

Hinzukommt kommt, das PCI Express auch vielleicht in Frage kommen könnte (was natürlich ein neues MoBo mit einschliesst)

MB Asus (SLI) 1024 ddr 400, 3700+ AMD, 450w. Der Preis spielt erst mal keine rolle....

Wenn du ein SLI-board hast macht es sinn eine Nvidia Karte zu kaufen.
Außerdem bietet die 6800GT SM3.0
Läst sich meist auf Ultra hochtakten. (Ist ja kaum ein unteschied am Takt)
Meist laut
sehr Warm
Hoher Strombedarf

ATI's X850/X800
Meist leiser
Meist schneller (solange kein SLI vorherscht bei 16AA und 8AF)
kein SM3.0
Die SLI-Funktion vom Mainbord kann nie genutzt werden

MAFRI schrieb:
wenn du geld für eine x850xt hast hast du auch geld für eine 6800Ultra!
würde dann eine 6800ultra kaufen!

Was ist eigentlich dieses Shader Model 3.0 vom Nvidia und was bringt es? Zieht das dann soviel Leistung aus der Karte das es dann anfängt zu ruckeln ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Sehe das nicht so wie Mafri. Der Lesitungsunterschied zwischen einer 6800GT und einer Ultra ist minimal! Dafür aber der Preisunterschied von 100€! Und wie crux sagte kann man sowieso die meisten 6800GT locker auf die Werte einer Ultra takten von daher würde ich jetzt ne 6800GT nehmen, und später villeciht noch eine für ein SLi system!

PS: Ne GT @Ultra TAkt ist meist schneller als eine Standard 6800 Ultra bedngt durch die besseren Latenzen des BIOS der GT-Karten.

Ja das Nvidia SM3 unterstützt und ATI nicht weiß ich ja. Aber bringt das wirklich ein großen vorteil?

Mir ist auch wichtig das die Grafikkarte nicht so heiß wird! Sonst hat ich noch mehr zu tum um die Abwärme weg zu bekommen.

Dann nimm ne X850 XT PE.. Die ist sicher leiser, kühler und verbraucht weniger, als die Nvidias !

Schneller ja, leißer auf keinen Fall, kühler glaub ich au net wirklich und der stromverbrauch wird minimale auswirkungen haben!
Würde auch die ATI nehmen!

Hardbiker :D

ich habe die 6800gt mit 256mb von galaxy im einsatz. die karte ist sehr leise und schnell.

splinter cell 3 unterstützt das neue shader model 3.0

die grafik wirkt dadruch um einiges besser, seh schöne lichteffekte. braucht aber auch einiges an leistung. ist wie damals das antialiasing. sieht besser aus kostet aber performance. ich habe es ausgeschaltet, das game hat zwar nicht geruckelt (1024er auflösung aaf und asf auf max.) aber die maussteuerung war dadurch sehr schwammig.

braucht man zur zeit noch nicht würde ich sagen. das game sieht auch so schon megafett aus.

cpu ist ein amd 3200 barton

Hi,
ich habe demnächst vor, mir auch ne 6800GT zu holen.(von Leadtek)
Das tue ich aber auch vor allem,da ich mir später noch ne zweite dazukaufen will um SLI zu nutzen.
Das gleiche würde ich dir auch empfehlen.
Also:
wenn du SLI nutzen willst, dann 6800GT,
sonst X850XT.

Wenn du dann aber später zwei 6800GTs hast, ist das natürlich viel besser, als nur eine x850xt.

Zurück
Oben