6800 GT zu sehr gebremst?

Also bei den Temps die du hast is net viel mit OC, da müssteste dir schon nen anständigen CPU Kühler holen. Und ich würde davon abraten den Athlon XP zu upgraden, denn der beste Athlon XP wird grade mal ein paar Prozent schneller sein als dein jetziger, das lohnt überhaupt nicht. Wenn du upgraden willst sollteste dir schon nen A64 mit ordentlichem Board holen.

Ich habe mir eine Aopen 6800 GT geholt und ich kann nur sagen Doom 3 läuft ohne jegliche Probleme auf 1024 mit 4x AA und 8xAF :).

Die 6800 Ultra hat zwar einen höheren Takt von 50 Mhz, doch ist sie in den Tests nur ca 4-8 % schneller. Das aber wohl die 100€ Preisunterschied nicht rechtfertigt. Meiner Meinung nach ist die 6800GT die gelungenste Graka die Nvidia seit Jahren wieder auf den Markt gebracht :)

Wenn man den lauten Lüfter wegschraubt und einen AC drauf setzt.

@sL33p0r : irgendwas stimmt nicht mit deinem System. Ich habe auch eine Albatron 6800 GT und die läuft super bei mir mit meinem Athlon 2400+, 1024 mb DDR 2700, Asrock k7s8x System. Die schaft ohne dass ich die Karte übertakte über 10300 punkte im 3D Mark 2003 und Doom 3 spiele ich bei 1024x768 auf high mit 8x AA und 16x AF absolut flüssig. Auch bei anderen Games ist ruckeln nicht zu erkennen. die spiele ich immer mit 8x AA und 16x AF :D

du solltest vielleicht den neusten Chipsatzttreiber mal draufspielen

YeAmMaN schrieb:
deine cpu ist auf jeden fall der stark limitierende faktor (3dmark) in games kommt wie doom3 oder bfv kommt noch zusätzlich der "geringe" arbeitsspeicher hinzu.

allerdings muss ich mal sagen, ich hab ne ähnliche konfiguration und schlechtere graka (siehe signatur) und kann bfv und doom3 bei vollen details auf 1024 ohne probs locker zocken (sogar richtig flüssig), haste auch alle treiber installiert (chipsatz etc., ich nehme mal an schon, wollte nur sicha gehen :D)

na das möcht ich sehen ;) volle Details = Ultra Modus.
(evtl hast ja nen anderes empfinden für flüssig)

@ topic: die erste antwort sagt schon alles

sL33p0r schrieb:
Hallo leute!

zuerst einmal mein system:

Athlon XP 2400+
MSI K7N2-L Delta
512 DDR Infineon
GF 6800 GT

ich habe am Mittwoch meine Albatron Trinity 6800 GT bekommen. habe mich sehr über sie gefreut da ich lange warten musste...
ich hab gleich formatiert und den 61.77 treiber raufgemacht.

anschließend hab ich 3DMark03 gestartet und habe folgendes Ergebnis: 9500 Punkte!
ist das nicht ein bißchen wenig? oder liegt das an meiner CPU?

dann hab ich Doom 3 installiert und der hat gleich automatisch auf 1024x786 und high details geschaltet. es war unspielbar!!!

dann wollte ich wissen wie es mit BF Vietnam aussieht. online hab ich dann gespielt mit mittleren details und 1024x786. hat auch geruckelt wie humpatz!

ich muss zugeben dass ich ein bißchen enttäuscht und verzweifelt zugleich bin. :(
oder hab ich irgendwie nur noch nen haken nicht gesetzt dass die karte gas geben kann? :)

ich wollte nächste woche mal den arbeitsspeicher aufstocken. dualchannel 512DDR. also insgesamt 1024DDR.

meint ihr das bringt was?

ich hab wirklich kein geld jetzt auch noch zusätzlich eine neue CPU reinzuhauen. kann man den XP 2400+ sonst noch gut übertakten? ich hab da nicht so die ahnung.
also mein papst-cpu lüfter geht bis 2,6Ghz. viel kann da also nicht mehr gehen glaub ich.

über hilfe würd ich mich sehr freuen!

EDIT: habe grad Aquamark durchlaufen lassen: 40.000 Punkte...

ich hab eigentlich alles installiert dachte ich. wo kann ich das sehen ob ich das installiert habe?

gruß

sL33p0r

ich sage es mal so:
selbst mit nem A64 merke ich den sprung von 2.5GHz auf 2.6GHz.

soll heißen: ja deine CPU ist ne "spass" bremse. ;)

Also, um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Deine CPU ist imho NICHT direkt der Flaschenhals!!! Die LEistung für dein System ist völlig normal!!!
Wie kommt diese Leistung zu stande?
> Dein FSB (FrontSideBus) ist das PRoblem:
1. Du hast nur einen FSB von 133Mhz(respektive 266Mhz)!Die XPs der anderen Poster sind mit 166(333Mhz)FSB und die A64s wie auch die XP3000+ und 3200+ haben sogar 200(400)MhZ!

2. Deine CPU ist ein Thoroughbred mit nur 256kb L2Cahce, die aktuellen XPs haben aber 512kb L2Cache (Barton) oder A64s 1024kb (Clawhammer) oder 512kb (Newcastle)

3. Ein weiterer sehr entscheidender Faktor ist der Betrieb von 2 RAM-Modulen im Dual-Channle-Betrieb (gerade beim Nforce2)!!!!! Du hast aber nur 1Modul also kein Dual-Channel-Speed!

Zurück
Oben