6800 Referenz, neustart wegen Überhitzung?

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Hallo,

ich habe von meiner 1070 auf die 6800 (Referenzdesign) gewechselt und die scheint ein kleiner Hitzkopf zu sein. Die ersten paar Tage lief alles, aber am Samstag habe ich etwas länger gezockt und der Rechner hat sich mitten drin neu gestartet. Booten wollte er aber nicht. Hat sich mit einem langen und zwei kurzen Piepser (= Probleme mit der Grafikkarte) geweigert. Also habe ich den Rechner erst mal aus gemacht und die Seitenklappe des Gehäuses geöffnet. Da ist mir auch schon gleich eine ziemliche Hitze entgegengekommen. Die Backplatte der Karte war sau heiß. Hab also den Rechner erst mal abkühlen lassen und später weiter gezockt, mit einem Blick auf die Temperaturen. Die Übergangstemperatur (=Junktion Temp?) war schon nach 15 Min. auf 99°C gestiegen.
Das erste was ich gemacht habe ist im Bios die Lüfterkurve angepasst (hatte die sehr defensiv eingestellt, aber hat mit meiner alten 1070 auch gepasst). Jetzt mit einer schärferen Kurve geht die Übergangstemperatur nicht höher als 95 °C. Das ist für jetzt ok, aber will nicht wissen wie es im Sommer sein wird.
Will die Gehäusebelüftung aber noch verbessern (siehe meinen anderen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/define-r6-luefter-montieren.2023375/)
Meine Frage lautet nun: sollte die Karte bei zu hoher Hitze nicht eher runter Takten anstatt abstürzen?

Danke
 
bitte nicht für das gleiche Problem mehrere Threads aufmachen nur weil man dann alles von 5 Seiten betrachtet.
 
erstmal: wenn man Probleme mit dem Rechner hat, ist die Auflistung der Hardware eigentlich das oberste Gebot.
Zweitens: wenn du schon die Temperatur in Verdacht hast und dies auch schon in einem anderen Thread thematisiert hast, warum stellst du dann keine Bilder deines Aufbaus rein?
 
joextra schrieb:
Meine Frage lautet nun: sollte die Karte bei zu hoher Hitze nicht eher runter Takten anstatt abstürzen?
Bei 99 Grad hat sie das evtl schon, und das Abschalten ist die letzte Instanz. Kann aber auch das Netzteil sein, das Probleme macht. Zu schwach für die 6800.

Um schlechte Gehäuse Belüftung auszuschließen, einfach mal die Seiten Dechkel ablassen. Dann Afterburner oder ähnliches installieren und ab 75-80 Grad die Lüfter auf 100% laufen lassen mit einer Lüfterkurve. Zum testen auch einfach mal 100% durchgehend prüfen. Mit Afterburner kannst du auch per OSD Taktraten und Temps InGame checken.
 
Hier ist der ursprüngliche Thread.
das hier ist ja eher ein Zusatz. Meine eigentliche Frage lautet ja:
sollte die Karte bei zu hoher Hitze nicht eher runter Takten anstatt abstürzen?
Darum geht es mir in diesem Thread hauptsächlich.

Bei 99 Grad hat sie das evtl schon, und das Abschalten ist die letzte Instanz. Kann aber auch das Netzteil sein, das Probleme macht. Zu schwach für die 6800.
Das glaube ich nicht. Ist ein EVGA G2 mit 550 W. Laut Strommessgerät liegt der Gesamtverbrauch des kompletten Systems bei ca. 350 W. Sollte also locker passen.

Um schlechte Gehäuse Belüftung auszuschließen, einfach mal die Seiten Dechkel ablassen.
wie schon oben geschrieben, konnte ich durch die Anpassung der Lüfterkurve die Hitze auf 95°C senken. Aber in Anbetracht des kommenden Sommers, will ich das noch weiter senken (siehe meinen anderen Thread)
 
Normalerweise hat doch das Referenzdesign der 6000er Reihe einen guten Ruf. Ist vielleicht einer der Lüfter defekt? Hatte so etwas Ähnliches mal mit einer 1070.
 
-GL4x- schrieb:
Dann Afterburner oder ähnliches installieren
Das ist ne ganz doofe Idee. Afterburner und der Radeon Treiber mögen sich nämlich absolut gar nicht. Also bitte KEIN Afterburner installieren. Man kann die Lüfterkurve auch in der Radeonsoftware problemlos einstellen.

LG

Bitte ab 80° die Lüfterdrehzahl auf 100% stellen. Sonst werden die Karten wirklich sehr heiß.
 
Okay. Dann für einen besseren Airflow sorgen. Karte mal in einem anderen System testen. Was auch sein könnte ist natürlich, dass die Karte einen Defekt hat.
 
Dann check doch einfach mal die Taktraten in Echtzeit unter Belastung. Wenn Afterburner und AMD nicht geht, dann eben mit GPUZ oder anderen Tools.

Edit: Und nenne mal bitte dein Restsystem
 
Na dann check doch einfach mal die Taktraten in Echtzeit unter Belastung.
habe ich schon. Sieht normal aus.
Und Lüfter drehen auch auf 1750 upm. Also, alles im Rahmen. Läuft alles auf dem Airflow des Gehäuses aus.
 
Ich würde damit Anfangen mal alles an Software (Treiber, Afterburner usw.) zu deinstallieren und nur den Grafikkartentreiber danach Neuinstallieren. Irgendwo muss man ja mal Anfangen.
Mit dem Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus die AMD und Nvidia Treiber deinstallieren. Wäre auch noch ein Versuch wert.
 
Besonders bei der 6800 kann Undervolting viel bringen, die Kühlung mit ihren 2 Slot Design stößt da wahrscheinlich an ihre Grenzen. 95 Grad bei der Übergangstemperatur habe ich auch bei meiner 6900xt und das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Karte laut TE nicht mal runtertaktet bevor der PC abschmiert, kann es eigentlich doch nicht an der Kühlung liegen, weil offensichtlich kein Limit überschritten wird.
 
Aber wenn die Karte laut TE nicht mal runtertaktet
Das ist ja nur eine Vermutung. Jedenfalls ist das Spiel nicht langsamer geworden (z.Z. RDR2 in 4K).
Hier stellt sich auch die Frage: wird das runter takten von der Karte oder der Software/Treiber geregelt?

Besonders bei der 6800 kann Undervolting viel bringen
Hab nur das automatische Undervolting probiert. Irgendwie scheint es aber nicht viel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joextra schrieb:
Das ist ja nur eine Vermutung. Jedenfalls ist das Spiel nicht langsamer geworden (z.Z. RDR2 in 4K).
Das hört sich in Post 13 anders an. Trotzdem checken, dann hast du dahin gehend Gewissheit. 200 oder 300 mhz weniger merkt man ohne Anzeige der FPS im SPiel oft nicht.
 
Wird das runter takten von der Karte oder der Software/Treiber geregelt?
 
Zurück
Oben