6800 vs 3070

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo,
ich halte momentan Ausschau nach einer neuen Grafikkarte. Eigentlich dachte ich zuerst 6900XT oder 3080.
Hier werde ich aber ein neues Netzteil benötigen, da meine 550W wohl nicht reicht.

Jetzt habe ich gesehen das die 6800XT kaum schlechter sein soll als die 6900XT. Dafür günstiger.
Aber die ist auch mit 300W TDP angegeben, die 3070 dagegen nur mir 220W.

Würde bei er 3070 mein Netzteil reichen? Bei der 6800XT gehe ich nicht davon aus?

Was wäre die bessere Karte bezüglich Leistung/Stromverbrauch?

Sind die 2 genannten Karten deutlich stärker als meine 1080?







[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800, am besten inkl. neues NT wenn nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/Sehr Hoch
  • Höher als 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27 Zoll mit GSync (165Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 8700K@5GHZ OC + AIO
  • Mainboard Asus Hero X Z370
  • 16GB G.Skill 3600
  • 3x SSD M.2 1TB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit 1080 Gamerock
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Dark Power 10, 550W (ca. 4 Jahre alt)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Evo mit 7 RGB Lüfter.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte sehr leise sein, einigermaßen ansehnliche Backplate, DPI, HDMI Ansschluß, nicht völlig schlechte Marken

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist egal, wenn ich warten müsste, am besten sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
-hybrid- schrieb:
Sind die 2 genannten Karten deutlich stärker als meine 1080?
Gude mosche, gucksu hier ! Ohne undervolting wird ein 550W NT für eine 6800XT nicht ausreichen, selbst getestet. Könntest noch den Stromspar/Eco Modus im Treiber aktivieren um etwas an Verbrauch einzusparen.

Wie alt ist dein bQ DPP ? Eine RX 6800 non XT und eine 3070 wird ohne Probleme funktionieren. Wenn du in WQHD spielst würde ich keine 3070 mit 8GB VRam empfehlen und bei einer 3080 solltest du ein 750W Netzteil Sicherheitshalber nehmen.
Ergänzung ()

und bitte den Fragebogen ausfüllen. Sonst muss man immer wieder nur alles Anfragen an Infos und viele haben auch die Signatur deaktiviert, sodass man dein System nicht einsehen kann. Sonst machen die Mods hier wieder dicht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 500 Watt-NT von bequiet! und betreibe damit einen Ryzen 5800x und eine RTX 3070. Kein Problem.
 
Kommt auf das Netzteil und die restlichen Komponenten an. Gibt genug Leute im Forum die eine 3080 ohne Probleme an 550W betreiben, bei anderen ging der Rechner aus.
Kannst doch in den Tests bei CB selbst nachlesen wie viel stärker die Karten im Vergleich zu deiner 1080 sind. 🤷‍♂️
 
Ok danke, also NT ist ca. 4 Jahre alt, ich hab den Fragenbogen im Eingangspost eingetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Falls du auf Raytracing verzichten kannst würde ich dir die 6800xt empfehlen. Das P/L-Verhältnis ist einfach deutlich besser als bei der 3080. Die 6900xt ist im Schnitt etwa 10% leistungsfähiger, dafür auch stromhungriger. Ob dir der Aufpreis sowohl beim Kaufpreis als auch beim Unterhalt wert ist, musst du entscheiden.

Vermutlich wird ein neues Netzteil von Nöten sein. Du kannst das alte aber gefahrlos austesten und dann bei Bedarf ein neues kaufen oder eben auch nicht,
 
Die 1080 ist alles andere als eine lahme Krücke, mal abgesehen vom RT- und DLSS-Hype.
3070 und 6800 sind eigentlich schon Elektroschrott
Sie werden immer noch über UVP verkauft.
Nicht kaufen wenn man nicht muss!
Schon gar nicht in der Vorweihnachtszeit.
Abwarten bis 7800 und 4070 auf den Markt kommen, dann sollten 3070 und 6800 zu akzeptablen Preisen erhältlich sein.
 
Noch warte ich ja auf ein gutes Angebot. Ist ja heute BF, aber bisher nichts gutes dabei.
Für die 4070 gibt es doch garkein Release Datum oder?

Raytracing und DLSS bin ich eher neugierig drauf, hab's noch nie live gesehen ob es sich lohnt.

Mit dem Netzteil könnte ich dann so probieren oder eben bei Angebot kaufen.
Was meint Ihr ,wenn ich denn zur 6900XT oder 3080 schwanken würde, brauche ich dann 850W oder reicht 750 völlig? Will aber auch nicht dann wieder an der Grenze sein, wenn man mal CPU, etc. austauscht.
 
-hybrid- schrieb:
Würde bei er 3070 mein Netzteil reichen? Bei der 6800XT gehe ich nicht davon aus?

Was wäre die bessere Karte bezüglich Leistung/Stromverbrauch?

Sind die 2 genannten Karten deutlich stärker als meine 1080?

550w sollten normalerweise locker ausreichen (für die 3070). Ist auch noch bissel OC bis 270w drin.
(kommt aber auf die übrige konfiguration auch noch an ---> einfach testen)

beide karten wären eine deutliches und spürbares upgrade an dem du deine freude haben wirst.
 
und bei den anderen karten eher 750w oder 850w? (6800xt, 6900xt, 3080)?
 
650W bei einer 6800XT/6900XT und bei einer 3080/3090 min. 750W wenn man nicht selbst handanlegen und undervolten möchte.
 
mind. heisst besser auf 850 gehen? Oder 750 ausreichend mit Restsystem und evtl. bald ein 13700k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
ok danke
Ergänzung ()

wobei ich schon fast eher zu 6800XT oder 6900XT tendiere, wo ich mit 750W dann sicherlich gut hinkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben