6800LE kaputt?

LTD

Lieutenant
Hi Leutz,
also folgende Vorgeschichte:
Ein Kumpel von mir hatte sich nach mehrstündigem Zocken am Rechner gedacht: "Ach entstaube ich doch mal meine Grafikkarte (Lüfter) mit Druckluftspray" >> wie gedacht, so getan...
Das resultat war dann ein Lüfter, der von der Kühleinheit abgesprungen war und sich auch nich reparieren ließ!

>>>Zu dieser Aktion kann ich nur sagen: FREAK!!! :freak:

aber naja...hab mir dann die Graka angesehn und gesagt, ich nehm sie...hab mir jetz nen neuen Kühler (Zalman VF700) gekauft und ihn draufgeklatscht...in der hoffnung, dass die Graka dann funzt

Jedenfalls mach ich meinen Knecht an und ich seh ein gewohntes Bild...da kein Treiber installiert ist, läuft alles ein klitze kleines bisschen stockend (nich ruckelhaft, aber halt stockend)...also installierte ich nen Nvidia-Treiber, den mit der Version 91.47...nach dem Neustart:
ÜBERALL GRAFIKFEHLER!!! WINDOWS WAR KAUM ZU STEUERN!!!
hab dann mit mühe und not RivaTuner installiert, weil ich dachte, dass durch Senken der Taktfrequenzen das Problem verschwindet >>> Pustekuchen!!!

Nun meine Gedanken:
Liegt es am Treiber?? Könnte ein älterer Treiber (8x.xx) das Problem beheben??
Ist die Graka doch kaputt gegangen durch das Druckluftspray??
Was kann ich sonst noch machen??

So leute, wenn ihr bis hierhin meinen Post gelesen habt, dann wär ich euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!

Danke schonmal im vorraus...

Hi!

Naja, wenn es nur so wäre, dass Druckluftspray nur aus Luft bestehen würde ... Leider sind da ein paar andere fiese, brennbare Chemikalien drin, die an elektronisch äußerst sensiblen Stellen nichts zu suchen haben. Es gibt da sogar einige Spassvögel, die versucht haben, mit dem Zeug den Sensor ihrer Foto-DSLR zu reinigen ... :freak:
Wenn Du Pech hast, hat das Zeugs die Oberfläche und andere vitale Elemente der Karte angegriffen, wodurch die Fehler eine Erklärung finden könnten.

Cheers

ja ok...ergibt sinn...jedoch verstehe ich nicht, warum die Graka vor der Treiberinstallation (Forceware 91.47) einwandfrei und ohne Fehler lief...ich meine mal, dass die Taktraten auch ohne Nvidiatreiber auf normalem Niveau sind, da sie ja im Graka-Bios festgelegt sind...

Klar, aber wer sagt denn, dass der Windows-Standardtreiber auch alle Bestandteile der Karte nutzt, die der forceware-Treiber verwendet? Dass Windows ohne die Forceware stockend läuft, ist eine ziemlich übliche Angelegenheit und gibt einen Hinweis für die nur rudimentäre Verwendung der Graka. Vielleicht sind nur einige wenige, aber entscheidende komplexere Bestandteile der Graka betroffen ...

k...schlechte nachricht für mich...
aber besteht trotzdem die chance, dass mit einem älteren treiber die graka funzt??
ich mein, theoretisch klingt es schwachsinnig, dass der ältere Treiber funzen könnte, wenn einzelne teile zerstört/angegriffen sind...

Ich bin da ehrlich gesagt nicht sonderlich optimistisch. Probieren kannst Du es aber...

Vielleicht wäre es aber möglich, die Karte mal im Streiflicht zu betrachten, um herauszufinden, ob sich da irgendwo ein nur schwer zu sehender, schmieriger Film gebildet hat. Versuche doch mal, dann diese Rückstände mit einem antistatischen Staubtuch zu entfernen ...

ok werd ich machen...
danke für die Tpps!!! :daumen:

Versuch das ruhig mal mit den älteren Treibern. Und das mit der Reinigung ist auch ok. Du kannst auch mal schauen ob der Kühler falsch sitzt oder ob die Karte vielleicht mit dem Modell nicht so gut klarkommt. Dann mach mal ne komplette Reinigung auf deinem System, wenn da Reste der alten Treiber sind kann es leicht zu Problemen kommen. Würde nicht so schnell aufgeben.
Gruss

oh also mein windows is gerade frisch!!!
erst letzte woche hab ichs bei mir neu raufgezogen^^
also können bei mir nicht viele treiberleichen rumliegen...

das mit der reinigung kann ich ja machen, aber mein kumpel sagte mir, dass er nur auf den lüfter gesprüht hat...und da er an seiner flasche ja sonen stabilen schlacuh hat, ist das luftspray genau einsetzbar und ich bezweifle, dass er das PCB damit besprüht hat, aber ich guck mal nach, wa...

ach und ich glaube nicht, dass der Zalman VF700 AlCu nicht für die 6800Le geeignet ist...wäre auch n bissel unlogisch, gelle :freak:

na denn, ich meld mich dann in 1-2h nochmal, dann müsste ich alles geschaft haben...

k...also ich hab jetzt mehrere alte und neue Treiber ausprobiert, ein bisschen mit den pixelpipelines "rumgespielt"....nichts führte zum Erfolg...!!!

bei allen treibern waren grafikfehler auf dem dektop zu sehen (siehe bilder im anhang)
und bei allen, bis auf die Forceware 77.81, ging der bildschirm ca. alle 5s für kurze zeit (<1s) aus!

ach man...das is doch doof!!!!!!!!

Anhänge

• 77.JPG
    77.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 212
  • 92.91.JPG
    92.91.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 205
Sitzt die Karte nicht richtig im Slot?

Handelt es sich um eine MSI 6800 LE Version1?

LTD schrieb:
ein Lüfter, der von der Kühleinheit abgesprungen war und sich auch nich reparieren ließ!
Wie soll man das Verstehen? Ist der Grafikkarten-Lüfter abgesprungen und funktionierte dann nicht mehr? Hat dein Kumpel eventuell die Karte trotdem ohne funktionierenden Lüfter betrieben? Wenn dem so ist, dann ist ihm irgendein Teil der GPU abgeraucht, welcher wohl für diese Grafikfehler die Ursache ist.

Also war es dann meiner Meinung ein Hitze-Problem, das mann dann im Nachhinein mit einem Zalman auch nicht wieder kitten kann.

@BAD: sorry, aber das sollte ich doch wohl hinbekommen^^
die graka is auf jeden fall ordentlich im AGP-slot befestigt!
um weitere andeutungen dies bezüglich zu entkräften:
ALLE NÖTIGEN ELEMENTE SIND AUSREICHEND BEFESTIGT, SEI ES DER KÜHLER AM PCB, DIE GRAKA AM MAINBOARD, DER STROMANSCHLUSS DES ZALMAN VF700 ODER DER 4-PIN STROMANSCHLUSS AUF DEM PCB!!!!!!!!!!!!! >>> so ich hoffe, jetz kommen nicht mehr sone bemerkungen!

Es handelt sich nicht um eine MSI 6800 LE Version1 sondern um die eine 6800Le von Gainward...!!

@Ralf B.:
also pass auf...so sah die karte im originalzustand aus...und bei ihm war dann der Lüfter (nicht der gesamte kühlkörper!!) "rausgesprungen", er hat ihn wohl wieder reingesetzt, aber er ließ sich überhaupt nicht mehr bewegen/drehen...

so und er hat die graka danach nicht mehr angeschalten!!! und meinen augen zufolge befinden sich keine durchgebrannten stellen auf dem PCB...

Zuletzt bearbeitet:
also ich schätze ihn als schlau genug ein, die eine grafikkarte nicht ohne funktionierenden lüfter anzuschalten...

ok...er hats ja auch geschafft den lüfter in ar*** zu bekommen :evillol:

Naja, dass die karte so schnell abraucht, ist ja nun nicht so wahrscheinlich. Bei erhöhter Chiptemperatur taktet sie sich automatisch zurück. Die Karte müsste schon ein ganze Weile nach Versagen des Lüfters in Gebrauch gewesen sein ...

@LTD: Ich würde mal sagen, die karte befindet sich wohl bei ihren Ahnen. hast Du mal eine Reinigung versucht?

also wie schonmal erwähnt, die karte hat keine verbrannten flecken...
sie "glänzt" an allen stellen relativ gleich, ich seh echt keine unreinheiten auf dem PCB...

ach man...damit is wohl mein wunsch von dieser graka geplatzt...
najut, denn werd ich sie ihm zurück geben, er aknn sie ja dann entworgen...

jut, denn einfach mal schönen dank für eure hilfe...
guten abend noch wa...

Zurück
Oben