6800xt mit alphacool kühler

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.346
sali zämmä

meine 6800xt hat einen alphacool waku kühler montiert, wenn ich zb. f1 2021 fahre, habe ich massive grafikfehler im 2D bereich (interviews).
Die GPU Temperatur ist ca. 40-45°C, jedoch der Hotspot auf 96°C (ist das ein zeichen das bei mir etwas nicht stimmt oder kann ich diesen wert ignorieren?)

ich habe heute mein waku system auseinander gebaut, gereinigt und neu befüllt. die temperaturen sind genau gleich wie vorher.
ansonsten habe ich keine probleme, es ruckelt nie, dieses und alle anderen spiele laufen flüssig.

ich frage primär, ob der wert mit dem hotspot normal ist oder soll ich beim gpu kühler die schrauben stärker anziehen? ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso der so heiss wird. zumal die GPU direkt nach der pumpe und danach erst zum 5900x geht, wo die temperaturen auch um die 50-65°C sind.

vielen dank für eure hilfe
grüsse
tudeski
 
Zum Grafikfehler kann ich nichts sagen, aber es wäre auch möglich dass das einfach an der Treiberversion liegt oder an 5000 anderen Dingen. Ich behaupte mal vorsichtig, dass die Differenz okay ist. Hotspot ist nunmal der heißeste Punkt auf der Karte und wird von der alphacool AIO offenbar nicht so gut mitgenommen (wenn wir davon ausgehen dass es immer der grob gleiche Punkt ist).

Ich habe eine 6900XT und hatte frisch nach dem Einbau maximal 98°C, mittlerweile (7 Monate her) auch mal 105°C, während die GPU selbst viel niedriger ist (65°C etwa +/- 5°C, je nach Spiel). Es kommt auch immer sehr darauf an wie gut gelüftet ist, ob ich die Tür in meinem kleinen Raum hier zu habe, usw.
 
Also Hotspot 96° und Wasserkühlung passen nicht zusammen. Ich habe mit OC bei einer 6900xt 45° und Hotspot 70° und das bei 350 Watt.

Demontiere mal den Kühler und überprüfe ob der Kühler ausreichend Kontakt zur GPU hat. Daneben kontrolliere noch den Sitz der Pads.

Was sagen denn VRM und Memory Temperaturen?
 
Kühler genau nach Anleitung montieren und gute Wärmeleitpaste verwenden. Bei GPUs lieber bisschen mehr Wärmeleitpaste verwenden und gleichmässig auf dem Chip verteilen. So hab ich bei meiner vega 64 die Hotspot temps um ca. 20° senken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Tudeski
Ich hab den Alphacool auf meiner 6900xt was ja das selbe ist.
Ich habe eine Differenz zwischen GPU und Hotspot unter Volllast von unter 15°

Das klingt für mich nach falscher Montage. Kühler runter ggf neue Pads dazu und nochmal neu drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Asghan
Kühler neu montieren würde ich sagen, das Delta ist viel zu hoch. Ich habe vor Jahren mal bei einer Vega64 tagelang rumgemacht bis ich es in Griff hatte.
 
Herzlichen Dank
Ergänzung ()

der_guru schrieb:
Was sagen denn VRM und Memory Temperaturen?
mit welchem tool kann ich diese infos auslesen?
gpuz und hwinfo finde ich das nicht ebensowenig mit hwmonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird beim aktuellen Hwinfo alles von der Karte ausgelesen es sind insgesamt 7 Temperaturen
 
Hi,

Ich habe auch den GPX Block von Alphacool drauf und fahre die Karte OC/UV. Du musst den Kühler nochmal demontieren dann siehst du ob irgendwo kein/schlechter Kontakt war. Dieser Unterschied zwischen Edge und HotSpot kann bei einem richtig montierten Block nicht passieren. Normal nur so ca. 15-20 grad unterschied.

Versuchs mal und stell ein Bild hier rein.

Grüße
 
wenn du den Kühler abmachst mach bitte ein Bild vom Wasserblock und der Grafikkarte damit man mal sieht wie die Wärmeleitpads aussehen und die Wärmeleitpaste. Und das direkt nach dem Abheben des Kühlers nicht vor der nächsten Montage, also mit der alten Wärmeleitpaste :D
 
welche 6800Xt ist denn verbaut mit welchem Alphacool Block? gibt ja net nur 1 version davon
96 Hotspot sind jedenfalls zu viel für wakü...
 
sapphire 6800xt rev design (die erste die es gab und entsprechend auch der 1. alphacool den es beim release dafür gab).
ich habe nun die schrauben angezogen. das delta ist auf ca. 20-25°C runtergegangen.
ich habe zwar immer noch hotspot bis zu 96°C, jedoch schwankt nun dieser mehr so zwischen 85-96°C und die gpu temperatur liegt nun bei 65-70°C statt vorher 40-45°C :D
Ergänzung ()

die schrauben habe ich nicht viel fester angezogen, nur gerade einmal eine viertel bis halbe umdrehung mehr bis es "handfest" war.
Ergänzung ()

danke nochmals für eure tipps - ich werde noch an die backplate einen lüfter richten, mal schauen wie sich die temps entwickeln.
 
Nein im Ernst. Deine Ref fährt Stock nicht mal 300 Watt.
Das muss deutlich kühler sein. Trau dich mal ihn nochmal zu demontieren dann brauchst du auch nicht mit einem hässlichen Lüfter herum zu experimentieren der irgendwo im Case hängt.

Zum Vergleich: meine 6900 XT LC von AMD mit dem XTXH Chip und dem schnelleren GDDR6 Speicher liegt beim Gaming wenn ich sie Stock laufen lasse bei 300 Watt mit ca 50 Edge, ca 65 HotSpot.
Wenn ich sie in meinem Gaming Setting UV/OC laufen lasse, sind es bei 2620mhz Chip und 2412mhz auf dem Speicher 46 grad/ 63 grad.

So nebenbei wie hoch ist dein Durchfluss im Loop?

PS: mich würde das fuchsen wenn es fast sicher wäre, dass was nicht richtig läuft 😉

Grüße
 
keine sorge @Benninger87 es fuchst mich, aber ab einem gewissen alter, habe ich die lust am basteln verloren und bin froh wenn ich wieder zocken kann. es liegt auch am durchfluss und dem gpu kühler... kaum habe ich den gpu kühler und das waku system ohne mora3 gereinigt, ist der wieder etwas verstopft :(
ich werde vor oder nach weihnachten den aquacomputer filter vor den kühlern wieder montieren... dieser hat zwar bisher auch nie etwas genützt ausser DF bremse, aber hoffen wir mal - ist das 1. mal dass ich auch einen HF gpu kühler habe.

ich müsste den mora3 durchspülen, leider habe ich die möglichkeit nicht dazu.
 
update nachdem ich die schrauben angezogen habe:
LAST:
GPU Hotspot liegt jetzt bei 80-85°C
GPU liegt bei 60°C

IDLE:
GPU Hotspot liegt jetzt bei 32°C
GPU liegt bei 30°C

nächste woche baue ich den auqacomputer filter ein und reinige den GPU, CPU Kühler und die Pumpe nochmals.
Zuerst muss ich einmal heiraten und ein schönes Weekend mit meiner Familie verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Benninger87
Das klingt für mich nach einem Märchen, wie kann denn das sein? Ich habe die AIO drei mal eingebaut, weil ich das auch für einen Fehler hielt, aber es lässt sich nicht besser montieren. Möchte mir da jemand im Detail erklären, wo da der Fehler sein soll? Ich meine ... ich baue meine PCs seit ich denken kann selbst. Ich bin sicherlich kein Systemintegrator, aber ich baue hier regelmäßig Systeme für mich und den Bekanntenkreis zusammen.

Kann mich da jemand erleuchten was da der häufigste Fehler ist oder so? Ich bin massiv verwirrt.
 
Bale schrieb:
Das klingt für mich nach einem Märchen, wie kann denn das sein? Ich habe die AIO drei mal eingebaut, weil ich das auch für einen Fehler hielt, aber es lässt sich nicht besser montieren. Möchte mir da jemand im Detail erklären, wo da der Fehler sein soll? Ich meine ... ich baue meine PCs seit ich denken kann selbst. Ich bin sicherlich kein Systemintegrator, aber ich baue hier regelmäßig Systeme für mich und den Bekanntenkreis zusammen.

Kann mich da jemand erleuchten was da der häufigste Fehler ist oder so? Ich bin massiv verwirrt.
Im Bezug auf was genau? Weil du hier von einer Aio redest…
 
So und was klingt wie ein Märchen für dich?
Ergänzung ()

Also wenn du alles so wie Alphacool es beschreibt (Montage, Wärmeleipads) machst und die Wärmeleitpaste gut aufträgst (mit Kreditkarte oder Spachtel), müssten deine Temps bei einer Ref 6900 XT deutlich besser sein als bei dir oben beschrieben. deine genannten Temps sind eher wie bei der Ref Luftkühlung.

Wichtiger Hinweis: Da der Chip etwas rechteckig ist sollte man die 2 mittleren der 6 Schrauben um den Chip herum erst handfest anziehen und dann die vier drum herum über Kreuz.

Grüße
Ergänzung ()


Schaut euch das Video mal an und dann müsste es klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben