~680€ Hexacore Absegnung

Mestraphos

Lieutenant
GamingPC für meinen "kleinen" Bruder...

Er WILL nen Hexacore...
Es ist sein Geld, so soll er ihn bekommen.
Den Rest habe ich ausgesucht, bitte um Absegnung:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
CPU-Cooler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
EDIT: evtl. die 870er-Variante?
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
GPU: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB

Ich weiss das es überdimensioniert ist, und das über alle Maßen, aber er hats schon vorgestern bei Zack-Zack geschossen:
NT: XFX XXX Edition 650W ATX 2.3

Gehäuse, DVD-Brenner werden übernommen... (Coolermaster 690, Samsung DVD-RW)

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
würde vorschlagen beim mainboard ein Gigabyte GA-870A-UD3 zu nehmen und ggf. falls das geld dann reicht bei der grafikkarte eine hd5850. was das netzteil betrifft spare ich mir jetzt mal den kommentar, wenn es schon bestellt ist dann würde ich mal sagen es ist ok.

Hm, hatte das grade auch noch überlegt und reineditiert, dann würde nämlich auch nur noch ein Treiber (Catalyst) anfallen...

insgesamt gute zusammenstellung.

warum nicht den scythe yasya? ist der nachfolger des mugen 2, stärkerer lüfter, gleicher preis.

vorsicht mit spinpoint f3 bei neuen amd-boards:
mit den spinpoint f3 platten gibt es kompatibilitätsprobleme beim bios-handshake mit der amd southbrige SB 850 der neuen chipsätze.
wer sich nicht zutraut ein samsung-firmware-update in dos-mode zu flashen, der kann bei einigen boards im bios die sata geschwindigkeit auf 3 Gb/s begrenzen.
wem das alles zu riskant oder zu stressig ist, für den ist die wd caviar black (teuer) oder auch die seagate barracuda 7200.12 eine gute alternative.

beim board wäre auch das asrock 870 extreme3 eine gute wahl. wirklich gutes board, aber wesentlich günstiger... aktuell ab 77,82 € (http://geizhals.at/deutschland/a532267.html)

Zuletzt bearbeitet:
...wer sich nicht zutraut...
steckt die festplatte einfach an einen der beiden anschlüsse von dem zusatzcontroller der auf dem GA-890GPA-UD3H und dem GA-870A-UD3 verbaut ist.

...was glücklicherweise in diesem fall funktioniert.
allerdings bietet nicht jedes amd-8xx-board native anschlüsse nach dem alten 3gb/s-sata-standard.

warum nicht den scythe yasya? ist der nachfolger des mugen 2, stärkerer lüfter, gleicher preis.
Weil der ein grottige Push Pin Montage hat.

steckt die festplatte einfach an einen der beiden anschlüsse von dem zusatzcontroller der auf dem GA-890GPA-UD3H und dem GA-870A-UD3 verbaut ist.
Auf einem Asus Formula IV habe ich das so gemacht, war kein Problem.

nicht alle aber sowohl das vom te genannte wie auch das von mir vorgeschlagene.
Weil der ein grottige Push Pin Montage hat.
push pin auf einem amd system? ;)
(der yasya ist übrigens nicht der nachfolger vom mugen sondern einfach nur ein anderer kühler vom gleichen hersteller der später erschienen ist.)

Im Prinzip sehr gute Zusammenstellung. Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, könnte man beispielsweise das oben genannte asrock Board nehmen und ne HD5850 dafür. Kann man machen, muss man aber nicht, die GTX460 ist ja auch keine schlechte Karte...

edit: Braucht dein kleiner Bruder wirklich Win7 Ultimate? Da ließe sich natürlich noch was sparen, es sei denn, es ist wie das NT schon vorhanden ;)

Hm.. Danke Euch allen schon mal...

Ich hab nun mal geschaut und folgende Komponenten geändert:

Mainboard: Asrock 870 Extreme
GPU: 5850 PCS+
HDD: WD Caviar Black 640 GB

Ich hab zwar keine großen Probleme, die Platte zu flashen, aber warum die Mühe? Die WD ist auch pfeilschnell und er hat eh noch ne 1,5 TB Externe als Datengrab

Bei der Gedankenfabrik komme ich dann auch 706 Euro, das ist im Rahmen und die 5850 PCS+ ist schon noch ein kleiner Mehrwert als die 460er denke ich....

@ Tapion3388: Win 7 hat er im Rahmen seiner Ausbildung vom Arbeitgeber bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
die 460 ist zwar nicht schlecht, aber wenn`s dann dank asrock-board doch zur 5850 reicht, ist dies sehr erfreulich. vor allem für den kleinen bruder... ;)

die caviar black ist eine gute wahl. damit wirst du sicher keine probleme bekommen.

viel spaß mit dem system! :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann ist ja alles klar. Die GPU ist sicherlich auch top und die HDD kann ich von wiederum meinem Bruder nur empfehlen, sehr schnell und von der Lautstärke absolut kein Problem (ich kann sie nicht raushören...)...

@george.double.u: Es ist sogar wirklich für meinen Bruder, ich bin Student, ich habe dafür sowas von keine Kohle, da müsste ich 4 Monate hungern :D

So. Dann steht das.

Dickes Dankeschön an Euch alle!

Morgen geht die Bestellung raus und hoffentlich kann ich dann am Wochenende anfangen zu basteln :hammer_alt:

Und danach neidisch auf meinen Bruder sein (siehe meine Signatur :( ;) )

Schöne Nacht noch!

Zuletzt bearbeitet:
@mestraphos:

bitteschön. :)

war auch gar nicht unbedingt ironisch gemeint... meinte eher, dass du selbst leider wenig von dem 5850-performance-gewinn haben wirst... ;)

bin auch noch in ausbildung: hab selbst eine gefühlte ewigkeit auf meinen rechner gespart und zusätzlich meinen laptop verkauft... das leben ist hart!

gute n8

Zuletzt bearbeitet:
Ach mist habe das übersehen das er die Einkaufsliste geändert hatte ... Sorry ist ja schon spät :)

Dann braucht er aber den teureren DDR3.
Und da er eh schon die ATI gewählt hat, bringt dem das SLI auch nix mehr. ;)

EDIT: woohha bin ich langsam :D

-=Tommy=- schrieb:
Dann braucht er aber den teureren DDR3.

@tommy:

alle modernen cpus und boards (am3, 1156, 1366) arbeiten mit ddr3 ram.
ein system mit hexacore-cpu und ddr2 ram ist praktisch nicht existent.

die einzige ausnahme bildet bei am3-systemen folgendes µATX-board, welches hier jedoch nicht relevant ist:
Sapphire PURE PI-AM3RS760G, 760G (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-10667U DDR3) (52030-01-40R)
(http://geizhals.at/deutschland/a501015.html)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben