6870->7870 Upgrade Sinnvoll ?

aliriza

Lt. Commander
Hallo Freunde,

ja ich weiß es gab die letzen tage sehr viele Themen über die 7870 bezüglich Kaufberatung. Habe mir auch einiges durchgelesen und weiss das die 7870 eine klare Kaufempfelung ist bei einem Budget von ca. 200 Eur.

Mehr als eine 7870 benötige ich sowieso nicht da mir aufwärts das P/L nicht mehr stimmt.
Zurzeit rennt eine 6870 mit 985/1200 Mhz in meiner Kiste und leistet eigentlich gute dienste. Spiele wie BF3,Far Cry 3, Hitman 5 oder Assasins Creed lassen sich zwischen mittel- und High Einstellungen flüßig spielen (min. ca.40 - max. 80 oder höher)

Nun lautet meine Frage, ob es sich für mich lohnen würde auf eine 7870 umzusteigen ( weiss noch nicht genau welches Modell) oder werde ich einfach nur von meinem Kauftrieb gesteuert weil ich mir die 7870 leisten könnte. Also rein Menschlich und logisch
Kaufen oder nicht Kaufen, leisten könnte ich es mir, was sagt ihr?

Bitte nicht "Musst du selber Wissen" Antworten, sons würde ich den Thread nicht auf machen und mir mein Text aufn Zettel aufschreiben und selber durchlesen.

Vielen Dank für eure Meinung :)

Wenn die Spiele flüssig laufen und du mit den Einstellungen zufrieden bist, solltest du dein Geld sparen. Ich würde mind. auf die nächste Generation (8XXX und 7YY) warten.

Ja mit dein Einstellungen bin ich zu frieden, so lange ich keine Treppen-Kanten sehe ;)

Ich bin auch jemand, der mehrere Generationen übersprungen hat. Mein Bruder ist auch von einer HD 2900 Pro zur HD 5850 und ist vollkommen zufrieden. Warte lieber auf den neuen Schwung.

Technisch ist die neues Karte dann nur 25% schneller bei den GFlops. Die 1024MB mehr VRAM sollten sich nur bei höheren Auflösungen lohnen. Dazu verbraucht die neue dann auch ca. 25 Watt mehr Strom. Eine Neuanschaffung lohnt sich nicht, meine Meinung.

Die nächste Generation von AMD und nVidia sind aber nur umgelabelte Alt-Karten - sofern man den Presseberichten und den Informationen von der CES Glauben schenken darf. Deswegen wäre es Schwachsinn bis zur nächsten Kartengeneration zu warten, mindestens bis zur übernächsten Generation warten.

Wenn bei dir alles läuft, wieso wechseln?

Danke schon mal für die Antworten bisher.
Ich denke auch das ich einfach nur ne Karte will weil ich mir eine Neue Kaufen könnte. Aber zu beachten ist

die 6870 könnte ich für 90 Inkl. Verkaufen, somit würde eine neue 7870 nur noch ca. 120 Euro Kosten.

Grundsätzlich lohnt sich nie der umstieg auf die nächst höhere Grafikgeneration. Ausser vlt wenn man von ner HD 6450 auf ne HD 7870 umsteigt und es ne ausnahmsweise mal Grafikgeneration gibt die nen vernünftigen Leistungssprung hat wie z.b die Geforce 8800er

Nun lautet meine Frage, ob es sich für mich lohnen würde auf eine 7870 umzusteigen ( weiss noch nicht genau welches Modell) oder werde ich einfach nur von meinem Kauftrieb gesteuert weil ich mir die 7870 leisten könnte. Also rein Menschlich und logisch
Kaufen oder nicht Kaufen, leisten könnte ich es mir, was sagt ihr?

Ich antworte dir jetzt auf eine einfache Weise:

Wenn du Sie brauchen würdest, hättest du uns diese Frage gestellt? ;-)

Du sagst doch selber, die Leistung ist ausreichen - deine Kiste rennt und es scheint dich nicht zu stören, also wieso willst du dann jetzt deine hart verdientest Geld unter die Leute bringen!? :-)

Wenn du die nächste Grafikkarte brauchst, dann kaufst du sie Dir ohne uns zu fragen, ob es nötig ist :-)

Ergo: Nein! :P

Hm.. mMn. lohnt sich der return on investment in Bezug auf die erlangte Mehrleistung für das investierte Geld im Vergleich zur alten Karte nur bedingt. Das musst du halt selbst entscheiden.

Wenn du z.b. viel BF3 spielen würdest ,wäre die Anschaffung lohnenswerter als z.b. wenn du viel Crysis 2 spielen würdest ,da bf3 von der Leistung mehr profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
also allein das update von 1 gb auf 2 gb speicher lohnt sich auf jeden (bsp: bf3, fc3, gta 4)..macht alles in allem 25-40 % mehr leistung und keine "nachladeruckler" mehr...ich hab das update ebenfalls gemacht und bin damit absolut zufrieden.

und die 6870 kannst du ja noch verkaufen...

AuScH schrieb:
und die 6870 kannst du ja noch verkaufen...

also ich schwanke mit den Gedanken hin und her, einerseits denke ich 6870 reicht noch locker anderer seits denke ich 6870 Verkaufen für 90 EUR Inkl. und "nur" 120 Euro für die 7870 investieren.

aliriza schrieb:
anderer seits denke ich 6870 Verkaufen für 90 EUR Inkl. und "nur" 120 Euro für die 7870 investieren.

genauso war es bei mir...und mit der 7870 von gigabyte / asus hat man fast die leistung einer 7950...und das für am ende ca. 120 euro...da war die entscheidung einfach ;)

AW: 6870->7870 Upgrade Sinnvoll ?

Wie sind die spekulationen zur 8xxx Serie aus, mit wie viel leistungs plus zur 6870/7870 kann man rechnen? Wurde ja gemeint das diese Serie nur eine Unbenannte 7XXX Serie sien soll.
Ergänzung ()

AuScH schrieb:
genauso war es bei mir...und mit der 7870 von gigabyte / asus hat man fast die leistung einer 7950...und das für am ende ca. 120 euro...da war die entscheidung einfach ;)

Da hast du wiederum auch recht...

gbene schrieb:
Die nächste Generation von AMD und nVidia sind aber nur umgelabelte Alt-Karten - sofern man den Presseberichten und den Informationen von der CES Glauben schenken darf. Deswegen wäre es Schwachsinn bis zur nächsten Kartengeneration zu warten, mindestens bis zur übernächsten Generation warten.

Das stimmt nicht, lediglich die Mobilen-Chip´s und die Low-End-Chips sind nur umbenannt.
Die neue Mittel- und HighEnd-Klasse ist eine Neuentwicklung.

gbene schrieb:

OMG fail, lies bitte nochmal nach bevor du son Schrott verbreitest...

BTT: Ich finde es lohnt sich nie, wenn man aktuell zufrieden ist....also lass es :)

schotty schrieb:
BTT: Ich finde es lohnt sich nie, wenn man aktuell zufrieden ist....also lass es :)

Auch nicht wenn man nur ca. 100 Eur für eine 7870 dazu Steuern müsste? (Wahrscheinlich werde ich es wirklich lassen :P)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich upgrade meine Hardware, wenn ich nicht mehr flüssig spielen kann.
Mein letztes Upgrade ist zwei Jahre her, da legte ich mir die HD6870 zu, weil ich einen Full-HD TFT benutzte, mit dessen Auflösung die alte HD4850 nicht mehr zurecht kam. Der Wechsel auf die nächste Generation lohnt sich wegen 30-40% mehr Frames eigentlich kaum. Die wirst Du ausser in Extremsituationen eh nur beim Benchen merken. Es sei denn Du nutzt Auflösungen jenseits von FullHD.
Daher kann ich auch die Argumente der VRAM - Jünger nicht verstehen: Nachweislich haben in FullHD Auflösungen 1 GB RAM keinen Nachteil gegenüber 2 GB und mehr.
Ausnahmen sind natürlich diverse Grafik-Mods für Spiele, aber mal ehrlich: Wer spielt die schon?
Natürlich kann man immer damit argumentieren, dass mehr Speicher zukunftssicherer sei. Aber wenn Du eh schon die nächste Generation anpeilst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben