6870->7870 Upgrade Sinnvoll ?

spike was willst du mir mit dem alten test sagen? ^^
da gab es noch keine 7870 mit tahiti kern, wollte nur ma wissen ob hier jemand schon so eine karte hat oder erfahrungen gemacht hat mit solcher.
aber definitiv kein geblubber wie von ausch lesen. allein vom aussehen auf laustärke zu schließen... is klar
ICH zB würde NIE eine MSI kaufen, geschmackssache und erfahrungssache ;)

also bitte beim thema bleiben!

-6870 für 90€ verkaufen
-Spiele für 60€ gibts ja auch noch geschenkt ;) ich glaub die Keys kannste alle so für 20€ verkaufen
-7950 anschaffen, dann übertakten --> @7970 ---> dann hast du ~ 80% Mehrleistung! Genau das selbe habe ich übrigens auch vor ;)

--> GraKa auf 7970 Niveau für 260-90-60 = 110€

Philipp_966 schrieb:
-6870 für 90€ verkaufen
-Spiele für 60€ gibts ja auch noch geschenkt ;) ich glaub die Keys kannste alle so für 20€ verkaufen
-7950 anschaffen, dann übertakten --> @7970 ---> dann hast du ~ 80% Mehrleistung! Genau das selbe habe ich übrigens auch vor ;)

--> GraKa auf 7970 Niveau für 260-90-60 = 110€

Interessante Meinung eigentlich, kriegt man 3 Spiele mit geliefert? Bei ner 7870 kriegt man keine?
Ergänzung ()

rohbie00 schrieb:
sehr nette ausführungen hier bislang, ABER:
Was sagt ihr zu einem Upgrade von 6870 auf eine 7870 tahiti LE, die hat ja noch mal mehr leistung und ist auch im bereich um 200€ durchaus zu haben.?

bzw wechseln auf eine GTX660 (Ti)?

Eine Tahiti hat ein sehr hohen Vcore von Werk darum ist sie so gut Übertaktbar aber gleichzeitig auch ein Stromfresser sowie eine etwas laute Maschine die leicht Warm wird. Habe ich gelesen. Aber soo lau soll Sie wieder rum auch nicht sein. Dennoch wäre die Karte für mich nichts :P

zu den spielen, es ist begrenzt und nicht überall erhälltlich
http://sites.amd.com/de/promo/Documents/never-settle-multi-bundle-offer-landing_de.html

also nach reichlich tests und vergleichen lesen hab ich mir jezt eine 7870 myst mit tahiti bestellt, die hat mich einfach gereizt, laut diversen tests sichtbar über einer normalen 7870, deutlich über einer 6870 und ähnlich schnell wie eine gtx660 ti, jedoch deutlich günstiger als letztere.

ich werde meinen senf dazu hier ablassen wenn ich sie eingebaut habe ;)

Spike93 schrieb:
Haha ! Sehr konsistente Argumente.

Sowohl Asus als auch Gigabyte haben hochwertige und leise Produkte im Angebot. Insbesondere Asus mit ihren DirectCU kühlern.

Schau dir diverse Tests mal an bevor du Urteilst:

Test zur Asus HD7870 zur Lautstärke: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-6

@rohbie00

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-5

ich glaube du hast meinen post vollkommen falsch verstanden...ich hab nicht gemeint das gigabyte oder asus schlechte karten liefern (eher im gegenteil), sondern das die karten (außer der sapphire) alle nur einen lüfter haben...und aus meiner persönlichen erfahrung waren alle karten die ich bis jetzt mit einem lüfter drauf hatte (egal ob referenz design oder customlüfter von sapphire) unter last deutlich zu hören bis laut...und das ganze sehe ich jetzt im vergleich zu den gigabyte oder asus modellen welche nahezu unhörbar sind...

und wenn ich mir die auf geizhals verlinkten tests dazu ansehe, sehe ich das alle asus oder gigabyte karten unter last deutlich leiser sind als zum beispiel die von powercolor...

Zuletzt bearbeitet:
bestätigt in etwa meine erfahrungen mit dem upgrade von einer 6870 zur 7870....

ps: geiler nick bei alternate :D

oooh :D ich kann mich nicht endgültig entscheiden. Ich glaub Ihr habt alle ausreichend Informationen aufgelistet für Pro und Contra.
Jetzt muss ich mal sehr gut nachdenken ob ich ein Upgrade wagen soll ^^

ich hatte mal eine 6850 und jetzt eine 7850 ich weis das die 7870 mehr performance hat als meine jetzige, aber ich denke ein wechsel lohnt sih derzeit noch nicht!

die mehrleistung von 6850 auf 7850 dürfte identisch sein wie zwischen 6870 und 7870.

mfg

es lohnt sich erst, wenn man zu einer 7950 greift ;)
dann hat man schon ohne OC gute 70-80% Mehrleistung ;)
Hab ich übrigens auch gemacht! Meine ist gerade auf dem Weg. Ich kann ja nochmal berrichten, wie sich der Unterschied in der Praxis auswirkt!

Philipp_966 schrieb:
es lohnt sich erst, wenn man zu einer 7950 greift ;)
dann hat man schon ohne OC gute 70-80% Mehrleistung ;)
Hab ich übrigens auch gemacht! Meine ist gerade auf dem Weg. Ich kann ja nochmal berrichten, wie sich der Unterschied in der Praxis auswirkt!

Ja danke für die Info. Upgradest du von einer 6870 auf ne 7950 ?

aliriza schrieb:
Ja danke für die Info. Upgradest du von einer 6870 auf ne 7950 ?
Genau den Wechsel habe ich auch vorgenommen, in BF3 hat es sich ziemlich bemerkbar gemacht, von ca 35 FPS (mit Einbrüchen der FPS) auf ca 65 FPS, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, die Grafikeinstellungen auch von High auf Ultra - ich bin zufrieden! ;)
Ich habe mir die HD7950 Gigabyte Windforce 3 gekauft, sie ist schnell und leise. Ich habe den Kauf nicht bereut!

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit von einer Sapphire Radeon HD 5770 auf eine Asus Radeon HD 7870 gewechselt. Hier merkt man den Leistungssprung natürlich sehr deutlich. Ich würde, wie früher im Thread erwähnt, definitiv noch eine Generation warten und dann wechseln, da du ja noch tadellos mit der Graka klarkommst (so wie ich mit der 5770). So sparst du dir jetzt Geld, Zeit und Nerven ;).

Grüße

der leistungsunterschied von einer 7870 oc zu einer 7950 (ggf. auch als oc version) rentiert sich absolut nicht....die 7950 hat 10-20% mehr leistung für mindestens 50 euro (bei oc versionen eher 60-70) aufpreis...das rentiert einfach nicht...

also dann eher eine 7870 oc / 7890 tahiti...oder gleich eine 7970...da passt das p/l schon eher...

Tricky89 schrieb:
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit von einer Sapphire Radeon HD 5770 auf eine Asus Radeon HD 7870 gewechselt. Hier merkt man den Leistungssprung natürlich sehr deutlich. Ich würde, wie früher im Thread erwähnt, definitiv noch eine Generation warten und dann wechseln, da du ja noch tadellos mit der Graka klarkommst (so wie ich mit der 5770). So sparst du dir jetzt Geld, Zeit und Nerven ;).

Grüße

Hast du mit der 6870 auf Ultra gespielt oder warum hattest du nur 35 FPS ?

aliriza schrieb:
Hast du mit der 6870 auf Ultra gespielt oder warum hattest du nur 35 FPS ?

ultra und mp mit 64 spielern..dann kommts hin ^^

Ah ok. Auf ultra muss es nicht sein bei mir :-P merkt kaum ein unterschied wenn man gerade mitten drin ist

Also die Tahiti LE Chips sind der letzte Käse! Das sind Tahiti Chips mit niedriger Wertigkeit!
Da wir einfach einen hohe Spannung draufgeschossen und dann fahren sie halt einen recht hohen takt.
schnell ja! aber die Dinger brauchen soviel Strom wie ne 7970, also restlos ineffizient :D Außerdem bringt die hohe Spannung die Dinger schon gerne auf sehr hohe Temps und dann wirds auch noch laut. Zusätzlich ist das OC Potential sehr gering, da die Spannung schon so hoch ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben