6870->7870 Upgrade Sinnvoll ?

100€ für 10% die du eigentlich nicht brauchst?

Ist irgendwie wie ein Chiptuning obwohl man nie schneller als 50 fährt (Hat Vorteile, aber lohnt sich das insgesamt, das ist die Frage)

Vielen vielen Dank für eure Sachliche und Fachlich geäußerte Meinung.

Ihr habt meine Meinung geändert und ich werte vorerst die 6870 bis zur 8XXX durch die nächsten Spiele Quälen :D
Falls ich doch mitten in der Nacht aufwache und mir die 7870 bestelle werdet ihr davon erfahren xD
Ergänzung ()

schotty schrieb:
100€ für 10% die du eigentlich nicht brauchst?

Ist irgendwie wie ein Chiptuning obwohl man nie schneller als 50 fährt (Hat Vorteile, aber lohnt sich das insgesamt, das ist die Frage)

sind doch 30-40 % oder nicht...

Um den besten Treiber zu finden gehe ich immer auf Benchmar3d.com dort sind sehr gute AMD treiber Benches.

Auflösung erkent man an der Sig. 1920x1080 -> Bf3,FarCry,Hitman5

Bartmensch schrieb:
Also ich upgrade meine Hardware, wenn ich nicht mehr flüssig spielen kann.
Mein letztes Upgrade ist zwei Jahre her, da legte ich mir die HD6870 zu, weil ich einen Full-HD TFT benutzte, mit dessen Auflösung die alte HD4850 nicht mehr zurecht kam. Der Wechsel auf die nächste Generation lohnt sich wegen 30-40% mehr Frames eigentlich kaum. Die wirst Du ausser in Extremsituationen eh nur beim Benchen merken. Es sei denn Du nutzt Auflösungen jenseits von FullHD.
Daher kann ich auch die Argumente der VRAM - Jünger nicht verstehen: Nachweislich haben in FullHD Auflösungen 1 GB RAM keinen Nachteil gegenüber 2 GB und mehr.
Ausnahmen sind natürlich diverse Grafik-Mods für Spiele, aber mal ehrlich: Wer spielt die schon?
Natürlich kann man immer damit argumentieren, dass mehr Speicher zukunftssicherer sei. Aber wenn Du eh schon die nächste Generation anpeilst ^^

also ich weiß ja nicht ob du bf3, fc3, gta 4 usw. schonmal auf full hd und mit max. details mal gespielt hast?

diese spiele lasten ohne jegliche mods den grafikspeicher zwischen 1,2 und 1,5 gb aus...also erzähl mir bitte nicht das man diesen speicher nicht braucht.

und da ich selber eine 6870 mit 1 gb speicher hatte kann ich dir versichern das, sobald der speicher vollläuft, die performence ohne ende einbricht und es teilweise zu nachladerucklern kommt.

außerdem sind ca. 60 fps zu ca 80 fps in bf3 deutlich mehr mals 10% steigerung...analog verhält sich das bei den anderen genannten spielen...

AuScH schrieb:
also ich weiß ja nicht ob du bf3, fc3, gta 4 usw. schonmal auf full hd und mit max. details mal gespielt hast?

diese spiele lasten ohne jegliche mods den grafikspeicher zwischen 1,2 und 1,5 gb aus...also erzähl mir bitte nicht das man diesen speicher nicht braucht.

und da ich selber eine 6870 mit 1 gb speicher hatte kann ich dir versichern das, sobald der speicher vollläuft, die performence ohne ende einbricht und es teilweise zu nachladerucklern kommt.

außerdem sind ca. 60 fps zu ca 80 fps in bf3 deutlich mehr mals 10% steigerung...analog verhält sich das bei den anderen genannten spielen...

Wie sah deine damalige CPU aus, mit wie viel GHZ hast du die betrieben?
BF3 Spiele ich ohne hin nicht auf Ultra da ich beim Ego-Shooter keine hänger verzeihen kann. Mit den aktuellen Einstellungen in BF3 Midd/High zwischen ding hab ich durchschnittlich 60 FPS geschätzt und keine Aussetzer.

also die cpu auslastung bei mir mit 3,4 ghz liegt bei bf 3 zwischen 50-80% je nach karte und situation...

meine 6870 schaffte mit ultra einstellungen auf full hd ca. 40-50 fps, mit einbrüchen auf unter 10 fps, wenn der speicher vollgelaufen war...mit den einstellungen auf high lief das ganze bei 50-60 fps mit einbrüchen auf 20 fps.....das sind aber alles werte aus dem multiplayer bei 64 spielern.

mit der 7870 läuft es mit ultra einstellungen auf 70-80 fps ohne einbrüche....

Ich bewege mich meistens auch auf 64er Servern, das letze mal mit Fraps war meine Min. FPS mit Midd/high 48 oder so. Aber mit Ultra wird es anders aussehen. Ich teste mal heute mit Fraps :P

AuScH schrieb:

Bf 3 ist so eine Sache denn Nahezu ALLE Benchmarks gehen nur von einem SinglePlayer Game aus, BF3 ist aber bekanntlich ein MP Game.
Und sorry, aber auf einem 64er Server voll belegt kommt lange vor der Grafikkarte die CPU Limitierung zum tragen, zumindst bei meinem Gaming System. 1 GB mehr RAM würden da nichts bringen.
DAS kannst Du auch überall nachlesen.
GTA IV ist einfach nur eine lausige Konsolen-Umsetzung. Und auf AMD Grafiklösungen gab und gibt es da immer noch Probleme (Ich nenne da nur mal locker die Schattendarstellung). FC3 kann ich nicht beurteilen, FC2, Crysis 1 und 2 aber schon, beides lief sehr gut auf Ulltra. Ebenso Assasins Creed 3.
Auch ist der Begriff "Flüssig" ja auch eher eine Ansichtssache. Bei manchen reichen ja bekanntlich 60 FPS noch nicht mal aus...

Stimmt schon, aber er hat ja bereits einen i5-2500K. Somit dürften die Singleplayer-GPU-Unterschiede in etwa dem entsprechen, die auch im MP auftreten. BTW ist PCGH eines der wenigen Magazine, welches eine so fordernde Singleplayer-Teststrecke ausgewählt hat, dass die FPS dem MP sehr nahe kommen. Ansonsten vergleiche mal FPS Werte von PCGH mit den FPS Werten hier auf CB. Da sind teilweise riesige Unterschiede zu sehen. Übrigens hat PCGH einen MP Benchmark: http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/ Da sieht man, dass der i5-2500K schon mit Standarttakt vorne dabei ist.

Die Ausgangsfrage ist doch recht einfach zu beantworten: Wenn dir die Leistung nicht reicht, dann rüste doch einfach auf. Aber dann auf eine 7870 mit Tahiti LE-Kern, sonst merkst du den Sprung nicht.

Wenn du dich jetzt gegen das Aufrüsten entscheidest, ist die nächste interessante Karte für dich die 9870. Die 8000er-Karten sind nur heiße Luft (sind 7000er-Karten mit neuem Namen).

ac3 hab ich leider noch nicht gespielt und kann dazu leider nichts sagen.

aber alle anderen spiele die ich genannt habe werden ausschließlich von der graka limitiert.

unabhängig davon kannst du nicht "älter" spiele mit aktuellen spielen vergleichen, gerade was die auslastung vom grafikspeicher angeht.
mag durchaus sein das fc2 oder crysis mit 1 gb grafikspeicher noch hinkommen, ich hab die schon ewig nicht mehr gespielt und kenn die werte daher nicht...

ich geh halt von den werten aus, die mir die auswertung vom msi afterburner ausgegeben werden...und immer wenn der ram der 6870 voll war ruckelte es...bzw. bricht die performence ein...

Nun ja, Crysis 2 kann man durchaus noch zu den aktuellen Titeln zählen, der Nachfolger ist ja noch nicht draußen...
Und das Grundgerüst dürfte bei allen Spielen mit Crytek Genen ähnlich sein: Die Cry-Engine (Ja auch in FC3 tut sie ihren Dienst ist nur eine modifizierte Variante des ursprünglichen FarCry).
Bei Crysis 2 scheint es jedenfalls egal zu sein, ob man 1 GB oder mehr hat: http://www.pcgameshardware.de/Crysi...ielbar-ab-Radeon-HD-5770-Video-Update-817286/

ok...bei crysis 2 scheint es wirklich auf die reine leistung der grafikkarte anzukommen...zumindest sieht es im benchmark so aus...kommt wohl auf die optimierung der engine an....

mir selbst geht es eben um die von mir genannten spiele. das sind die bei denen es mir aufgefallen ist, das sie deutlich über 1 gb grafikspeicher brauchen und nun deutlich besser laufen...

[ot-on]

die cry-engine steckt nur im grundgerüst in fc3, da damals die marke far cry an ubisoft verkauft wurde, wurde die engine mit far cry 2 zur dunia engine umgenannt und wird von ubisoft weiterentwickelt...so kam sie dann auch in fc3 zum einsatz.

die cry-engine selbst wird von crytek selbst weiterentwickelt und steckt in spielen wie crysis 1 - 3, sniper ghost warrior usw....

[ot-off]

Zuletzt bearbeitet:
zur leistung im vergleich zu den 7870 ghz versionen von gigabyte / asus kann ich nichts sagen, aber die 5 modelle die es gibt sehen mir 1. sehr laut aus und sind zweitens von keinem hersteller von dem ich persönlich eine grafikkarte kaufen würde...

zur leistung im vergleich zu den 7870 ghz versionen von gigabyte / asus kann ich nichts sagen, aber die 5 modelle die es gibt sehen mir 1. sehr laut aus und sind zweitens von keinem hersteller von dem ich persönlich eine grafikkarte kaufen würde...

Haha ! Sehr konsistente Argumente.

Sowohl Asus als auch Gigabyte haben hochwertige und leise Produkte im Angebot. Insbesondere Asus mit ihren DirectCU kühlern.

Schau dir diverse Tests mal an bevor du Urteilst:

Test zur Asus HD7870 zur Lautstärke: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-6

@rohbie00

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-5

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Die Ausgangsfrage ist doch recht einfach zu beantworten: Wenn dir die Leistung nicht reicht, dann rüste doch einfach auf. Aber dann auf eine 7870 mit Tahiti LE-Kern, sonst merkst du den Sprung nicht.

Wenn du dich jetzt gegen das Aufrüsten entscheidest, ist die nächste interessante Karte für dich die 9870. Die 8000er-Karten sind nur heiße Luft (sind 7000er-Karten mit neuem Namen).

OMG könnt ihr endlich mal die verdammten News richtig lesen bevor ihr hier son Käse von euch gebt?
Steht sogar in diesem Thread schon erklärt...

Sapphire Forum
Zurück
Oben