Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6870->7870 Upgrade Sinnvoll ?
- Ersteller aliriza
- Erstellt am
Philipp_966
Commander
Es ging nur um die Tahiti "LE" Chips.
Die 7950 mit Tahiti Chip ist, aufgrund einer recht niedrigen Spannung und keinem sehr hohen Takt, ziemlich effizient
Die 7950 mit Tahiti Chip ist, aufgrund einer recht niedrigen Spannung und keinem sehr hohen Takt, ziemlich effizient
Philipp_966 schrieb:Es ging nur um die Tahiti "LE" Chips.
aso
Philipp_966
Commander
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-10 (Sehr Laut und Sehr warm) - und denk dran was Lautstärke und Temps angeht siehst du von den anderen Karten nur das Referenz Design!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11 (Hier siehst du wie ineffizient die Karte ist
)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11 (Hier siehst du wie ineffizient die Karte ist
Philipp_966 schrieb:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-10 (Sehr Laut und Sehr warm) - und denk dran was Lautstärke und Temps angeht siehst du von den anderen Karten nur das Referenz Design!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11 (Hier siehst du wie ineffizient die Karte ist)
stimmt, abe die Tahiti wirds nicht sein. Ich werde auf die nexte Gen. warten
Philipp_966
Commander
naja meine Gigabyte 7950 W3 kommt heute an 
Philipp_966
Commander
Vllt. kann man dich ja doch noch umstimmen dir ein MONSTER zu kaufen

Der Leistungschub von der 6870 ist wirklich enorm.
11000 Punkte in 3D Mark sprechen denke Ich für sich
Meine Karte schafft trotz niedrigen ASIC Wert von 66,7% einen 1200er Chiptakt und einen 1450er Ram Takt
Da hat sogar eine GTX 680 das nachsehen
Also meine 7950 ist unter Last <60C° und unhörbar --- trotz Übertaktung
Meine Karte schafft trotz niedrigen ASIC Wert von 66,7% einen 1200er Chiptakt und einen 1450er Ram Takt
Philipp_966 schrieb:Vllt. kann man dich ja doch noch umstimmen dir ein MONSTER zu kaufen![]()
Hört sich sehr gut an
N
Nutzer_50300
Gast
Also ich hab es vor kurzem gemacht, von der Asus DCI auf die DCII umgestiegen und bisher bereue ich es kein Stück 
Gruss Dennis_50300
Gruss Dennis_50300
rohbie00
Lieutenant
so, nach nun ein paar tagen testen und spielen mein fazit zur 7870 myst im vergleich zur 6870.
geile leistung.
spiele in 1920x1200
meine überwiegenden spiele: BF3, Metro 2033, GW2 und SWTOR
alles vorher auf hohen Einstellungen ohne AA und AF
nun bei BF3 zB alles auf Ultra und mit AA und AF locker 20 fps mehr im schnitt, im MP hab ich allerdings AA reduziert da es mir ein wenig "schwammig" vorkommt
bei Metro von 24-30 auf 40-50 FPS mit nun MAX Settings von vorher auch nur "hoch"
die andern beiden spiele sehen auch durchaus ansprechender aus jetzt
auch bevor ich die settings erhöht habe, hatte ich durchaus das gefühl, die spiele sehen auch so schon schöner aus
die wärmeentwicklung ist wie ich finde für eine grafikkarte in ordnung, liegt bei ca 75°C
hörbar ist die karte wenn sie unter last ist, aber nicht so das es mich stören würde, entweder habe ich ein headset auf sodass ich es nicht hören kann, oder ich drehe einfach die boxen ein wenig auf, dann machts ja auch mehr spaß
also ich würd se weiterempfehlen für die preisklasse
treiber musste ich im übrigen auch nicht aktualisieren oder ändern, wurde direkt vollständig erkannt.
habe zwar den von powercolor geladen, aber bei der installation sagte er mir dass er nichts neues im angebot hat.
geile leistung.
spiele in 1920x1200
meine überwiegenden spiele: BF3, Metro 2033, GW2 und SWTOR
alles vorher auf hohen Einstellungen ohne AA und AF
nun bei BF3 zB alles auf Ultra und mit AA und AF locker 20 fps mehr im schnitt, im MP hab ich allerdings AA reduziert da es mir ein wenig "schwammig" vorkommt
bei Metro von 24-30 auf 40-50 FPS mit nun MAX Settings von vorher auch nur "hoch"
die andern beiden spiele sehen auch durchaus ansprechender aus jetzt
auch bevor ich die settings erhöht habe, hatte ich durchaus das gefühl, die spiele sehen auch so schon schöner aus
die wärmeentwicklung ist wie ich finde für eine grafikkarte in ordnung, liegt bei ca 75°C
hörbar ist die karte wenn sie unter last ist, aber nicht so das es mich stören würde, entweder habe ich ein headset auf sodass ich es nicht hören kann, oder ich drehe einfach die boxen ein wenig auf, dann machts ja auch mehr spaß
also ich würd se weiterempfehlen für die preisklasse
treiber musste ich im übrigen auch nicht aktualisieren oder ändern, wurde direkt vollständig erkannt.
habe zwar den von powercolor geladen, aber bei der installation sagte er mir dass er nichts neues im angebot hat.
Philipp_966
Commander
er hat sich eine Tahiti LE Karte geholt. Es bringt zwar ordentlich mehr Leistung, aber du hast einen Stromverbrauch, der höher ist als bei einer 7970...
mokkastecher
Cadet 4th Year
Jap, ich finde schon. Den Unterschied wirste definitiv merken.
rohbie00
Lieutenant
http://geizhals.at/871365
diese hier ist es
und das thema stromverbrauch immer wieder herauszuholen ist für MICH kein argument.
ich will zocken, dafür habe ich meinen pc, der befindet sich doch mehr im leerlauf und teillast als bei 100% auslastung.
das was zb hier auf cb getestet wird sind doch nur momentaufnahmen, zeigt mir mal ein spiel was DAUERHAFT die graka zu 100% auslastet!
also bei meinen tests ist dies nie der fall, immer mal wieder wird ein level oder eine map geladen, und die graka hat soviel zu tun wie beim office assistenten.
andere seiten kommen jedenfalls zu anderen ergebnissen, so hab ich teilweise schon was gelesen von gleichem verbrauch wie bei einer übertakteten "normalen" 7870, und andere berichten vom niveau einer 7950 oder leicht darüber
beispiel:
http://www.tomshardware.de/PowerColor-7870-7930-Tahiti-LE-Review,testberichte-241167-7.html
ich geb se jedenfalls nicht mehr her, es sei denn BF4 zwingt sie in die knie xD
aber den kritikern muss ich doch irgendwie recht geben auf einer gewissen weise, sie erinnert mich ein wenig an damals die HD2900gt/pro (?)
die besaß ich damals auch und war ebenfalls glücklich mit ihr
also wer zocken will und kein geld hat für 7950/gtx660ti oder mehr kann lieber hier zugreifen
ansonsten empfehle ich ein tablet oder ein sparsames notebook wer angst um den strom hat
diese hier ist es
und das thema stromverbrauch immer wieder herauszuholen ist für MICH kein argument.
ich will zocken, dafür habe ich meinen pc, der befindet sich doch mehr im leerlauf und teillast als bei 100% auslastung.
das was zb hier auf cb getestet wird sind doch nur momentaufnahmen, zeigt mir mal ein spiel was DAUERHAFT die graka zu 100% auslastet!
also bei meinen tests ist dies nie der fall, immer mal wieder wird ein level oder eine map geladen, und die graka hat soviel zu tun wie beim office assistenten.
andere seiten kommen jedenfalls zu anderen ergebnissen, so hab ich teilweise schon was gelesen von gleichem verbrauch wie bei einer übertakteten "normalen" 7870, und andere berichten vom niveau einer 7950 oder leicht darüber
beispiel:
http://www.tomshardware.de/PowerColor-7870-7930-Tahiti-LE-Review,testberichte-241167-7.html
aber den kritikern muss ich doch irgendwie recht geben auf einer gewissen weise, sie erinnert mich ein wenig an damals die HD2900gt/pro (?)
also wer zocken will und kein geld hat für 7950/gtx660ti oder mehr kann lieber hier zugreifen
ansonsten empfehle ich ein tablet oder ein sparsames notebook wer angst um den strom hat
rohbie00 schrieb:http://geizhals.at/871365
diese hier ist es
beispiel:
ansonsten empfehle ich ein tablet oder ein sparsames notebook wer angst um den strom hat![]()
Wie ist denn die Standard Spannung bei der 7870 Tahiti?
aliriza schrieb:Wie ist denn die Standard Spannung bei der 7870 Tahiti?
Unter Last sagt mir GPU-Z 1,288