6870->7870 Upgrade Sinnvoll ?

eine tahiti käme daher auch nicht in frage für mich..

Es ging nur um die Tahiti "LE" Chips.
Die 7950 mit Tahiti Chip ist, aufgrund einer recht niedrigen Spannung und keinem sehr hohen Takt, ziemlich effizient

Philipp_966 schrieb:
Es ging nur um die Tahiti "LE" Chips.
Die 7950 mit Tahiti Chip ist, aufgrund einer recht niedrigen Spannung und keinem sehr hohen Takt, ziemlich effizient

aso :D

Philipp_966 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-10 (Sehr Laut und Sehr warm) - und denk dran was Lautstärke und Temps angeht siehst du von den anderen Karten nur das Referenz Design!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11 (Hier siehst du wie ineffizient die Karte ist :D )

stimmt, abe die Tahiti wirds nicht sein. Ich werde auf die nexte Gen. warten :P

naja meine Gigabyte 7950 W3 kommt heute an ;)

Viel Spaß damit :)

Vllt. kann man dich ja doch noch umstimmen dir ein MONSTER zu kaufen :D ;)

Der Leistungschub von der 6870 ist wirklich enorm.
11000 Punkte in 3D Mark sprechen denke Ich für sich ;)
Meine Karte schafft trotz niedrigen ASIC Wert von 66,7% einen 1200er Chiptakt und einen 1450er Ram Takt :D
Da hat sogar eine GTX 680 das nachsehen :evillol:

Also meine 7950 ist unter Last <60C° und unhörbar --- trotz Übertaktung

Philipp_966 schrieb:
Vllt. kann man dich ja doch noch umstimmen dir ein MONSTER zu kaufen :D ;)

Der Leistungschub von der 6870 ist wirklich enorm.
11000 Punkte in 3D Mark sprechen denke Ich für sich ;)
Meine Karte schafft trotz niedrigen ASIC Wert von 66,7% einen 1200er Chiptakt und einen 1450er Ram Takt :D
Da hat sogar eine GTX 680 das nachsehen :evillol:

Also meine 7950 ist unter Last <60C° und unhörbar --- trotz Übertaktung

Hört sich sehr gut an :D aber ich bin im moment mit meiner 6870 noch zufrieden :)

Also ich hab es vor kurzem gemacht, von der Asus DCI auf die DCII umgestiegen und bisher bereue ich es kein Stück ;)

Gruss Dennis_50300

so, nach nun ein paar tagen testen und spielen mein fazit zur 7870 myst im vergleich zur 6870.
geile leistung.
spiele in 1920x1200
meine überwiegenden spiele: BF3, Metro 2033, GW2 und SWTOR
alles vorher auf hohen Einstellungen ohne AA und AF
nun bei BF3 zB alles auf Ultra und mit AA und AF locker 20 fps mehr im schnitt, im MP hab ich allerdings AA reduziert da es mir ein wenig "schwammig" vorkommt
bei Metro von 24-30 auf 40-50 FPS mit nun MAX Settings von vorher auch nur "hoch"
die andern beiden spiele sehen auch durchaus ansprechender aus jetzt

auch bevor ich die settings erhöht habe, hatte ich durchaus das gefühl, die spiele sehen auch so schon schöner aus

die wärmeentwicklung ist wie ich finde für eine grafikkarte in ordnung, liegt bei ca 75°C
hörbar ist die karte wenn sie unter last ist, aber nicht so das es mich stören würde, entweder habe ich ein headset auf sodass ich es nicht hören kann, oder ich drehe einfach die boxen ein wenig auf, dann machts ja auch mehr spaß ;)

also ich würd se weiterempfehlen für die preisklasse

treiber musste ich im übrigen auch nicht aktualisieren oder ändern, wurde direkt vollständig erkannt.
habe zwar den von powercolor geladen, aber bei der installation sagte er mir dass er nichts neues im angebot hat.

Hoert sich nach einer gelungenen Investition an. Welche 7870 hast du genau?

er hat sich eine Tahiti LE Karte geholt. Es bringt zwar ordentlich mehr Leistung, aber du hast einen Stromverbrauch, der höher ist als bei einer 7970...

Kann mich rohbie00 nur anschließen die PowerColor Tahiti LE ist ein echtes Monster. Sogar spürbar schneller als ne normale HD7870 die hatte ich vorher.

http://geizhals.at/871365
diese hier ist es

und das thema stromverbrauch immer wieder herauszuholen ist für MICH kein argument.
ich will zocken, dafür habe ich meinen pc, der befindet sich doch mehr im leerlauf und teillast als bei 100% auslastung.
das was zb hier auf cb getestet wird sind doch nur momentaufnahmen, zeigt mir mal ein spiel was DAUERHAFT die graka zu 100% auslastet!
also bei meinen tests ist dies nie der fall, immer mal wieder wird ein level oder eine map geladen, und die graka hat soviel zu tun wie beim office assistenten.
andere seiten kommen jedenfalls zu anderen ergebnissen, so hab ich teilweise schon was gelesen von gleichem verbrauch wie bei einer übertakteten "normalen" 7870, und andere berichten vom niveau einer 7950 oder leicht darüber
beispiel:
http://www.tomshardware.de/PowerColor-7870-7930-Tahiti-LE-Review,testberichte-241167-7.html

ich geb se jedenfalls nicht mehr her, es sei denn BF4 zwingt sie in die knie xD

aber den kritikern muss ich doch irgendwie recht geben auf einer gewissen weise, sie erinnert mich ein wenig an damals die HD2900gt/pro (?)
die besaß ich damals auch und war ebenfalls glücklich mit ihr

also wer zocken will und kein geld hat für 7950/gtx660ti oder mehr kann lieber hier zugreifen
ansonsten empfehle ich ein tablet oder ein sparsames notebook wer angst um den strom hat ;)

rohbie00 schrieb:
http://geizhals.at/871365
diese hier ist es

und das thema stromverbrauch immer wieder herauszuholen ist für MICH kein argument.
ich will zocken, dafür habe ich meinen pc, der befindet sich doch mehr im leerlauf und teillast als bei 100% auslastung.
das was zb hier auf cb getestet wird sind doch nur momentaufnahmen, zeigt mir mal ein spiel was DAUERHAFT die graka zu 100% auslastet!
also bei meinen tests ist dies nie der fall, immer mal wieder wird ein level oder eine map geladen, und die graka hat soviel zu tun wie beim office assistenten.
andere seiten kommen jedenfalls zu anderen ergebnissen, so hab ich teilweise schon was gelesen von gleichem verbrauch wie bei einer übertakteten "normalen" 7870, und andere berichten vom niveau einer 7950 oder leicht darüber
beispiel:
http://www.tomshardware.de/PowerColor-7870-7930-Tahiti-LE-Review,testberichte-241167-7.html

ich geb se jedenfalls nicht mehr her, es sei denn BF4 zwingt sie in die knie xD

aber den kritikern muss ich doch irgendwie recht geben auf einer gewissen weise, sie erinnert mich ein wenig an damals die HD2900gt/pro (?)
die besaß ich damals auch und war ebenfalls glücklich mit ihr

also wer zocken will und kein geld hat für 7950/gtx660ti oder mehr kann lieber hier zugreifen
ansonsten empfehle ich ein tablet oder ein sparsames notebook wer angst um den strom hat ;)

Wie ist denn die Standard Spannung bei der 7870 Tahiti?

7870 data.gif7870 sensors.gif

ich hoffe das ist hilfreich
verwundert hat mich nur gerade die shader anzahl, sofern das tool richtig ausliest ist das doch die anzahl einer 7950 oder?!

ok hab mich vertan mit den shadern

Zuletzt bearbeitet:
Ah oke, mehr 0,088 als meine 6870 xD

Jemand schon Undervolt versucht? Sprich Standard Speichertakt, bei geringst möglicher Spannung?

Sapphire Forum
Zurück
Oben